AugustQ
|
Hi, neuer PC und gleich ein paar Probleme. Mit Firefox sehe ich mir eine Internetseite an. Will ich sie dann drucken, dann geht dies über den angeschlossenen Drucker. Will ich sie aber im PDF-Format irgendwo speichern, dann passiert nichts. Ich klicke auf speichern und es passiert nichts. Auf meinem alten PC bot mir Firefox an, das Verzeichnis auszuwählen und schlug auch einen Namen vor. Und so hätte ich das gerne, aber jetzt auf dem neuen PC. Was fehlt da? Schönen Gruß
AugustQ PS: im Druckdialog wird mir angeboten, auf den Systemdialog zu wechseln. Auch dort kann ich zwischen Drucker und PDF-Datei auswählen. Die Ausgabe als PDF-Datei geht über diesen Weg. Moderiert von Taomon: Passender verschoben.
|
Lidux
|
Hallo AugustQ, Bitte Thread noch auf gelöst setzen. Danke PS: Info Firefox als SNAP installiert ? Gruss Lidux
|
von.wert
|
Lidux schrieb:
Bitte Thread noch auf gelöst setzen.
Na, auf Deine spezielle F-Taste gekommen? Woraus liest Du denn, das Problem sei gelöst?
Firefox als SNAP installiert ?
Default. Anderenfalls hätte er's wohl erwähnt. AugustQ schrieb:
neuer PC
Und darauf installierst Du ein Moos angesetzt habendes Jammy. Firefox snap durch deb ersetzen
|
AugustQ
(Themenstarter)
|
Hi, gelöst ist das Problem nicht. Firefox ist als snap installiert, by default. Auf dem alten Rechner ist es auch als snap installiert und dort geht es. Was mir auffiel:
auf dem alten Rechner kann man sich über die Software-Verwaltung eine Liste der installierten Software anzeigen lassen. Klickt man dann auf Firefox dann bietet er in der Übersicht den Button Permissions an. Das wollte ich auf dem neuen Rechner auch sehen, aber dort bietet er in der Übersicht den Firefox als installed und im Detail keine Permissions, aber die Möglichkeit des Installs an...... Schönen Gruß
AugustQ
|
AugustQ
(Themenstarter)
|
Hi, Problem gelöst: ich habe den Firefox als snap entfernt und ihn als deb neu installiert (nach der Anleitung). Jetzt geht es. Nun muß ich ihn wieder einrichten...... Danke für die Tipps. AugustQ
|
tomtomtom
Supporter
|
|
von.wert
|
AugustQ schrieb:
Nun muß ich ihn wieder einrichten...
Läßt sich übernehmen. Unterschiedliche Pfade möchte man freilich beachten.
|
AugustQ
(Themenstarter)
|
Danke für die Ratschläge, aber ich habe es mittlerweile gemacht (Passwörter, Lesezeichen, Einstellungen). Schönen Gruß
AugustQ
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, das Problem kann ich bei mir nicht nachstellen.
Auf meinem alten PC bot mir Firefox an, das Verzeichnis auszuwählen und schlug auch einen Namen vor. Und so hätte ich das gerne, aber jetzt auf dem neuen PC.
Genau das erscheint bei mir und funktioniert auch, d.h. das PDF wir korrekt geschrieben. Du musst halt in eine Verzeichnis schreiben, auf das die snap Sandbox Zugriff hat, wie z.B. das Homeverzeichnis inkl. Unterverzeichnissen. Getestet mit Ubuntu 22.04 und der aktuellen Version des Fx als snap. Gruß, noisefloor
|
AugustQ
(Themenstarter)
|
Hi, jetzt habe ich das Problem wieder. Firefox hat sich im Hintergrund aktualisiert und wollte danach einen Neustart. OK, gemacht. Jetzt habe ich erneut den Effekt, daß ich eine Internetseite nicht mehr als PDF-Datei "drucken" kann. Es erscheint der Dialog, ich kann auf Speichern klicken, aber nichts tut sich. Hat jemand einen Tipp? Schönen Gruß
AugustQ PS: Mozialla Firefox 113.0.2
|
AugustQ
(Themenstarter)
|
ah, schau an: | august@MINIPC:~$ snap list | grep -i firef
firefox 113.0.2-1 2710 latest/stable mozilla** -
august@MINIPC:~$ which firefox
/usr/bin/firefox
august@MINIPC:~$
|
|
AugustQ
(Themenstarter)
|
also habe ich mal Firefox als snap entfernt. Danach wollte ich ihn als deb neu installieren, wie dies weiter oben beschrieben ist. Das erhielt ich: 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19 | sudo apt install firefox firefox-locale-de
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
firefox ist schon die neueste Version (1:1snap1-0ubuntu2).
firefox-locale-de ist schon die neueste Version (1:1snap1-0ubuntu2).
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
libgnome-bg-4-1 libntfs-3g89
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 12 nicht aktualisiert.
august@MINIPC:~$ firefox
Command '/usr/bin/firefox' requires the firefox snap to be installed.
Please install it with:
snap install firefox
august@MINIPC:~$
|
Hmmmm. Was mache ich jetzt? Soll ich einen anderen Browser verwenden?
|
hakel2022
|
Dieses Verhalten ist Normal. Solange du die Anleitungen nicht konsequent umsetzt, wird dir Canonical nach einem Update immer wieder Snap installieren. https://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Installation/PPA/#Ab-Ubuntu-22-04 Stichwort "Pinning", und dir sollte klar sein, daß Ubuntu Software entsprechend Snap präferiert. ☹ Zu dieser Thematik findest du hier 100.te von Threads. Im Prinzip ist die "Kiste" allerdings erledigt.
|
Steve_
|
Ich kapiere hier gar nichts? Du kannst nicht eine Seite von Firefox als PDF drucken (heisst übrigens drucken, nicht speichern)? Also wenn das kaputt ist, weiss ich nicht mehr mit Ubuntus Snap ☹ PDF drucken ist völlig Programm unabhängig, damit hat kein Firefox zu tun oder sonstwas. Das liegt verankert im System. Ich kann aus jeder Anwendung herraus, welche quasi Text behandelt drucken als PDF. Edit: Jeder Anbwendung mit Druckfunktion. Der Drucker-Dialog ist auch oft das gleiche. Ja ich weiss Firefox hat da sein eigenes oder war es Chrome?
|
hakel2022
|
erneut den Effekt, daß ich eine Internetseite nicht mehr als PDF-Datei "drucken" kann.
Der TS drückt sich an dieser Stelle etwas diffus aus, aber er meint schon die Druckfunktion. Ich bin darüber ebenfalls gestolpert, da mir eine integierte PDF Speicherfunktion vom FF nicht bekannt ist. Snaps laufen in einer Sandbox und können kolaborierende Funktionen nicht immer nutzen. Wäre jetzt meine Vermutung ... ☹
|