Wackeldackel
|
Guten Tag zusammen, ich komme einfach nicht mehr weiter. Seit etlichen Wochen versuche ich eine 2,5 zoll SSD Platte mit 1 TB Plattengröße, die auf einem Plattenwechselträger verschraubt ist zu reparieren. Mir war der Fehler im GPT-Backup aufgefallen, als ich Linux als Zweitsystem neben Windows10 im Dualboot einrichten wollte.
gparted meldet dass das GPT-Backup ist defekt, die primäre Tabelle aber OK und wird genutzt. Die Reparaturanleitungen mit gdisk habe ich in allen Varianten über verschiedene Linux-Live-Systeme versucht und gescheitert...
Da die Daten auf der Platte uninteressant sind, habe ich versucht mit Änderungen der Partitionen über Gparted und auch proprietäre Partitions/Backupprogramme unter anderem mit Macrium Reflect versucht das Problem zu beheben. Größen der Partitionen geändert, gelöscht, verschoben, etc.. Ich hatte die Hoffnung dass dabei die Tabelle neu angelegt und auch das Backup neu erstellt wird. Fehlanzeige! Zuletzt habe ich alle Daten gelöscht, die Platte in MBR umformatiert und dann wieder zurück in GPT (sowohl unter Linux-Live, wie auch über Windows10).
Hat auch nichts gebracht. Mir gehen langsam die Ideen aus um das Problem zu lösen...
Noch nicht versucht habe ich eine Tip das "MiniTool" zur Partitionierung zu nutzen und AOMEI zur Reparatur einzusetzen...
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo Wackeldackel, willkommen bei UU.
die auf einem Plattenwechselträger verschraubt ist
leider gibt keine Suchmaschine eine Ausgabe für den Begriff Plattenwechselträger . Meinst du vllt einen Einbaurahmen z.Bsp. wie hier angeboten? Wenn ja dann ist das eine interne Festplatte in einem PC.
Die Reparaturanleitungen mit gdisk habe ich in allen Varianten über ...
Welche Anleitungen hast du denn benutzt? Zwei oder drei könntest du uns schon nennen, denn die müssen wir dir ja dann nicht mehr vorschlagen.
|
san04
|
Hallo Wackeldackel und herzlich Willkommen. Du könnntest die brachiale Methode nutzen und die Platte einmal komplett mit Nullen überschreiben: dd (Abschnitt „Festplatte-sicher-loeschen“). Dabei musst du allerdings sicherstellen, den Befehl auf die richtige Platte anzuwenden (z.B. mit lsblk überprüfen). Es wird nicht nachgefragt und die Daten sind recht unwiederbringlich verloren, .
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Hallo! Du könntest mit gdisk (Anleitung unter https://www.rodsbooks.com/gdisk/) eine Reparatur versuchen. gdisk /dev/sdX und dann ·v·.
|
black_tencate
|
Hej Wackeldackel, wenn Du bereits alles gelöscht hast, sollt Dir
gdisk /dev/sdx # X für das richtige device gefolgt von entweder
r und e bzw. d jenachdem, ob der main oder der backup header repariert werden soll oder, wenn Du neu anfangen willst mit dem device, dann
x und z Der Vorschlag von san04 mit dd ist entsprechend lang dauernd. Gruß black tencate
|
Wackeldackel
(Themenstarter)
|
Danke für den netten Empfang,
ja etwas in dieser Art, um einen Wechselschacht für große HDDs zu nutzen.
Ja, es handelt sich um eine fest eingebaute Platte. Ich wollte nur erklären, dass ich nicht von einer klassischen Wechselplatte über USB-Anschluß spreche, dass es dabei Probleme geben kann, habe ich bereits in einigen Foren gelesen. Änderung der Plattenkapazität durch den USb-Einbauramen, etc..
|
Wackeldackel
(Themenstarter)
|
|
Wackeldackel
(Themenstarter)
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Hallo! Du könntest mit gdisk (Anleitung unter https://www.rodsbooks.com/gdisk/) eine Reparatur versuchen. gdisk /dev/sdX und dann ·v·.
Die Seite ist mir bekannt und und ich habe sie bereits durchsucht um eine Lösung zu finden.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Wackeldackel schrieb: Die Seite ist mir bekannt und und ich habe sie bereits durchsucht um eine Lösung zu finden.
Dann lass uns doch an den Ausgaben / Fehlermeldungen teilhaben.
|
Wackeldackel
(Themenstarter)
|
Eine Wiederherstellung des Backups, wie vorgeschlagen, funktioniert nicht. Er fragt ob die Daten geschrieben werden sollen, man bestätigt, es ändert sich jedoch nichts. Die Option z habe ich jedoch tatsächlich noch nicht versucht.
Wird dann auch eine neue GPT-Tabelle und ein entsprechendes Backup erstellt?
|
black_tencate
|
Hej Wackeldackel, Wackeldackel schrieb: ...
Wird dann auch eine neue GPT-Tabelle und ein entsprechendes Backup erstellt?
nein! Wenn Du mit "?" durchhangelst, steht da
z zap (destroy) GPT data structures and exit Gruß black tencate
|
Wackeldackel
(Themenstarter)
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb:
Im Moment kann ich das Problem nicht angehen, da ich nicht vor dem entsprechenden Rechner sitze und die Platte nicht mitgenommen habe.
Ich kann dann gerne auch die Ausgabe offenlegen.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo Wackeldackel ChickenLipsRfun2eat schrieb:
So etwas wie hier gdisk (Abschnitt „Beispiele“) schwebt da ChickenLipsRfun2eat und mir vor.
|
Wackeldackel
(Themenstarter)
|
Wie bekomme ich die gewünschte Ausgabe hier eingefügt?
Habe Fotos der Ausgaben gemacht und würde diese gerne als jpg einfügen. Geht das?
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Wackeldackel schrieb: Wie bekomme ich die gewünschte Ausgabe hier eingefügt?
Im Codeblock oder bei seeehr langen Ausgaben im PasteService. Fotos kann man zwar anhängen, aber nicht bei Text, da aus diesem nicht zitiert, gefiltert, etc. werden kann, wenn er als Bild vorliegt.
|