staging.inyokaproject.org

täglich Abstürze

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

recon

Hallo, mein Ubuntu stürzt seit einigen Tagen täglich min. 1x hab, heute schon 2 oder 3 mal. Ich glaube, häufig tritt das auf, wenn ich irgendwas mit FIrefox mache. Ich habe ihn über den Snapstore installiert. Zudem werden mir täglich Systemupdates angeboten, was sonst auch nicht vorkommt. Da ich zurzeit viele Programme über den Appstore lade und teste, bin ich eigentlich immer up-to-date, was das OS betrifft.

Kann es ein Virus sein, oder muss ich Firefox von einer anderen Quelle installieren?

wie stelle ich die Ursache fest?

ich habe mal den Clamscanner im Terminal gestartet. Er gibt mir folgendes aus:

/home/user/downloads/: No such file or directory
WARNING: /home/user/downloads/: Can't access file
/home/Jan/: No such file or directory
WARNING: /home/Jan/: Can't access file

----------- SCAN SUMMARY -----------
Known viruses: 8667063
Engine version: 0.103.8
Scanned directories: 0
Scanned files: 0
Infected files: 0
Data scanned: 0.00 MB
Data read: 0.00 MB (ratio 0.00:1)
Time: 25.294 sec (0 m 25 s)
Start Date: 2023:05:23 18:12:28
End Date:   2023:05:23 18:12:53

Bearbeitet von sebix:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

Moderiert von sebix:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

trollsportverein

Mehrfach tägliche Abstürze unter Ubuntu hören sich eher nach defekter Hardware an. Erster Ansatz wäre Arbeitsspeicher testen:

verdooft

Hast du mal im Journal nachgesehen? Das geht auch gefiltert für den z.B. vorletzten Boot mit

journalctl -b -1

oder -2 etc. für den Boot, die Boots vorher. Ubuntu Gnome 22.04 läuft auf dem System schon lange und stürzt erst seir Kurzem ab?

Ich hatte auch mal Abstürze, da half ein Kernel-Downgrade, später dann ein Kernel-Upgrade, als das im Mainlinekernel gefixt war. Ist bei dir aber bestimmt was anderes.

uname -a
Linux <rechnername> 6.3.3-060303-generic

Läuft bei mir super.

STRAGIC-IT

Hallo recon, damit Du das System besser beurteilen kannst sind mehrere Tests notwendig.

MEMTEST - wie bereits vorgeschlagen ist wichtig…

Dann installierst Du Dir das Paket clamtk um mit dem CLAMAV besser arbeiten zu können. Zu empfehlen ist auch das Paket gsmartcontrol um die Speichmedien prüfen zu können.

Bye HS

hakel2022

Kompletter Absturz bedeutet was genau, Freeze, Neustart, Rückfall auf Anmeldung ...

Bei einem harten Absturz findest du nichts in den Logs - logischerweise.

täglich Systemupdates

viele Programme über den Appstore lade und teste

Das hört sich etwas nach einem verbastelten System an.

sudo apt-get update
sudo apt-get autoclean
sudo apt-get autoremove

Vorher prüfen, ob die Platte voll ist!

Eine Schnaps Liste wäre möglicherweise auch interessant. Bei einer Orgie könnte man sich da Probleme vorstellen. Das hatten wir hier schon.

Verrate auch mal deine Hardware und/oder beobachte deinen Ram mit top. Mit den richtigen Erweiterungen Gnome/FF (Leaks)/TB bekommt man ein System auch zum wackeln.

Das mit den Viren halte ich für den falschen Ansatz. Heutige Viren wollen nicht auffallen und zur Zeit gibt es keine vernünftige Malware für Linux meines Wissens. ☹

P.S. Du hast vermutlich "Ubuntu", "Ubuntu Gnome" wäre ein nachinstalliertes Gnome ohne die Canonical Anpassungen.

Antworten |