Hallo, mein Ubuntu stürzt seit einigen Tagen täglich min. 1x hab, heute schon 2 oder 3 mal. Ich glaube, häufig tritt das auf, wenn ich irgendwas mit FIrefox mache. Ich habe ihn über den Snapstore installiert. Zudem werden mir täglich Systemupdates angeboten, was sonst auch nicht vorkommt. Da ich zurzeit viele Programme über den Appstore lade und teste, bin ich eigentlich immer up-to-date, was das OS betrifft.
Kann es ein Virus sein, oder muss ich Firefox von einer anderen Quelle installieren?
wie stelle ich die Ursache fest?
ich habe mal den Clamscanner im Terminal gestartet. Er gibt mir folgendes aus:
/home/user/downloads/: No such file or directory WARNING: /home/user/downloads/: Can't access file /home/Jan/: No such file or directory WARNING: /home/Jan/: Can't access file ----------- SCAN SUMMARY ----------- Known viruses: 8667063 Engine version: 0.103.8 Scanned directories: 0 Scanned files: 0 Infected files: 0 Data scanned: 0.00 MB Data read: 0.00 MB (ratio 0.00:1) Time: 25.294 sec (0 m 25 s) Start Date: 2023:05:23 18:12:28 End Date: 2023:05:23 18:12:53
Bearbeitet von sebix:
Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!
Moderiert von sebix:
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.