Hallo, black_tencate,
ich habe massive Probleme, die Gasterweiterungen zu installieren. Folgendes habe ich unternommen:
ich habe win10 komplett neu aufgesetzt in der virtualbox (Version 7); vorher hatte ich das Erweiterungspaket installiert.
Dann habe ich die Datei "VBoxGuestAdditions_7.0.8.iso" in den Ordner "Downloads" von win10 heruntergeladen und anschließend - wie in der Anleitung in Linux Welt 2/2023, S. 38 beschrieben - im win10 über "Geräte - Gasterweiterungen einlegen" versucht, die Installation zu starten. Ergebnis: nichts rührt sich.
Jetzt habe ich versucht, die iso-Datei in das vom Windows-Explorer angezeigte CD-Laufwerk zu kopieren (dort befinden sich u.a. die "Erweiterungs"-Dateien), bekomme aber die Meldung: nicht genügend Speicherplatz vorhanden (51 MB benötigt). Ich weiß nicht, wie ich den Speicherplatz dort vergrößern kann.
Ein Doppelklick auf die iso-Datei (im Ordner Download) zeigt mir keine Installationsmöglichkeit an, sondern bietet nur das Öffnen der Datei an - das Öffnen bringt mich in das CD_Laufwerk, womit ich aber nichts anfangen kann, da ich - s.o. - die iso-Datei dorthin ja nicht kopieren kann.
Im win10-Menü unter "Geräte - optische Laufwerke" wird mir die iso-Datei angezeigt; weder ein einfacher noch ein Doppelklick darauf zeigt aber eine Reaktion.
Ich weiß nicht mehr weiter. Tux_Frischling