staging.inyokaproject.org

Skype aktualisieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Bertram12

UlfZibis schrieb:

Hallo UlfZibis,

dein post vom 4.10. klang für mich überzeugend, und da mich bei installiertem skype (als deb installiert) die durch <sudo apt update> ausgelöste Warnmeldung auch nervt, habe ich bei mir dies ausgeführt.

> apt-key finger  ## In der Ausgabe nach dem Schlüssel für Skype suchen.
> sudo apt-key -o /etc/apt/keyrings/skype-archive.asc export "D404 0146 BE39 7250 9FD5  7FC7 1F30 45A5 DF75 87C3"
> echo "deb [arch=amd64 signed-by=/etc/apt/keyrings/skype-archive.asc] https://repo.skype.com/deb stable main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/skype-stable.list
> sudo apt-key --keyring /etc/apt/trusted.gpg del "D404 0146 BE39 7250 9FD5  7FC7 1F30 45A5 DF75 87C3" 

dies habe ich nicht ausgeführt

> sudo -H gpg --dearmor -o /etc/apt/keyrings/skype-archive.gpg /etc/apt/keyrings/skype-archive.asc
> sudo rm /etc/apt/keyrings/skype-archive.asc 

und diesen Halbsatz von dir habe ich nicht verstanden: <<... und dann die Endung .gpg in /etc/apt/sources.list.d/skype-stable.list verwenden.>>

jedenfalls bekomme ich nach Durchführung der o.g. 4 Eingaben bei sudo apt update diese Meldung <<«W: Fehlschlag beim Holen von https://repo.skype.com/deb/dists/stable/InRelease Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 1F3045A5DF7587C3»>>

Könntest du das noch etwas erläutern? <<... und dann die Endung .gpg in /etc/apt/sources.list.d/skype-stable.list verwenden.>>

Moderiert von kB:

Der Beitrag ist von apt/Schlüsselverwaltung abgetrennt worden. Bitte entführe keine Themen (Verhaltenscodex)!

Moderiert von kB:

In einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) im jeweiligen Forum! Danke.

UlfZibis

Bertram12 schrieb:

dein post vom 4.10. klang für mich überzeugend, und da mich bei installiertem skype (als deb installiert) die durch <sudo apt update> ausgelöste Warnmeldung auch nervt, habe ich bei mir dies ausgeführt.

jedenfalls bekomme ich nach Durchführung der o.g. 4 Eingaben bei sudo apt update diese Meldung

Vermutlich bekamst Du schon bei sudo apt-key -o /etc/apt/keyrings/skype-archive.asc export "..." die Meldung Usage: apt-key [--keyring file] [command] [arguments] [...], was einer Fehlermeldung gleichzusetzen ist. Offensichtlich ist die Option -o nicht (mehr) Bestandteil von apt-key. Der Befehl muss deshalb (jetzt) lauten:

sudo apt-key export "D404 0146 BE39 7250 9FD5  7FC7 1F30 45A5 DF75 87C3" | sudo tee /etc/apt/keyrings/skype-archive.asc 

<<«W: Fehlschlag beim Holen von https://repo.skype.com/deb/dists/stable/InRelease Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 1F3045A5DF7587C3»>>

Das kommt, weil Du nun mit sudo apt-key ... del "..." den Original-Schlüssel schon gelöscht hast. So musst Du Skype jetzt erst mal komplett neu installieren (am besten erst mit sudo apt remove skypeforlinux deinstallieren, oder sudo apt reinstall skypeforlinux versuchen), um an diesen wieder dranzukommen. Dann die 4 bzw. 6 Befehle wiederholen, nun aber jedes mal genau schauen, ob jeder Befehl auch erfolgreich war.

Könntest du das noch etwas erläutern? <<... und dann die Endung .gpg in /etc/apt/sources.list.d/skype-stable.list verwenden.>>

Diese beiden optionalen Befehle machen aus dem Schlüssel im ASCII-Format einen binären Schlüssel, was allgemein empfohlen wird. Ein binärer Schlüssel hat dann die Endung .gpg statt .asc. Wenn Du also diese beiden Befehle nach dem 2. Befehl einfügst, musst Du in dem vormals 3. Befehl – durch den die Datei /etc/apt/sources.list.d/skype-stable.list erzeugt wird – .asc durch .gpg ersetzen. Das gibt dann insgesamt 6 Befehle.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass bei der Aktualisierung von Skype die Datei /etc/apt/sources.list.d/skype-stable.list wieder durch die alte Version überschrieben und der Skype-Schlüssel wieder "verbotenerweise" in /etc/apt/trusted.gpg hinzugefügt wird. Big Brother M$ missachtet also weiterhin penetrant die Debian/Ubuntu Sicherheitsregeln. Zumindest war das bei mir so. Aber vielleicht haben sie es mittlerweile korrigiert ???

Bertram12

(Themenstarter)

UlfZibis schrieb:

cool! es scheint geklappt zu haben. Ich hab skype (wieder aus den Paketquellen) neu installiert. Dann die folgenden Eingaben nach deinen Ideen:

bertram@bertram-D2812:~$ apt-key finger 
Warning: apt-key is deprecated. Manage keyring files in trusted.gpg.d instead (see apt-key(8)).
/etc/apt/trusted.gpg
--------------------
<...>
pub   rsa2048 2016-06-22 [SC]
      D404 0146 BE39 7250 9FD5  7FC7 1F30 45A5 DF75 87C3
uid        [ unbekannt] Skype Linux Client Repository <se-um@microsoft.com>
<...>
bertram@bertram-D2812:~$ sudo apt-key export "D404 0146 BE39 7250 9FD5  7FC7 1F30 45A5 DF75 87C3" | sudo tee /etc/apt/keyrings/skype-archive.asc 
Warning: apt-key is deprecated. Manage keyring files in trusted.gpg.d instead (see apt-key(8)).
-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

mQENBFdqXCMBCADo6FW/k96vykC6E7GOC3MWcso1suj4dCWwqoYetyIExxFlUapV
<...>
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
bertram@bertram-D2812:~$ sudo -H gpg --dearmor -o /etc/apt/keyrings/skype-archive.gpg /etc/apt/keyrings/skype-archive.asc
bertram@bertram-D2812:~$ sudo rm /etc/apt/keyrings/skype-archive.asc 
bertram@bertram-D2812:~$ echo "deb [arch=amd64 signed-by=/etc/apt/keyrings/skype-archive.gpg] https://repo.skype.com/deb stable main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/skype-stable.list
deb [arch=amd64 signed-by=/etc/apt/keyrings/skype-archive.gpg] https://repo.skype.com/deb stable main
bertram@bertram-D2812:~$ sudo apt-key --keyring /etc/apt/trusted.gpg del "D404 0146 BE39 7250 9FD5  7FC7 1F30 45A5 DF75 87C3" 
OK

Dies Zeichen <...> habe ich eingefügt, dort wo ich terminal-Ausgaben gekürzt habe.

Nachdem alles durchgelaufen war, habe ich diese Aktualisierung gestartet <sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade> und die nervige skype-Warnung tauchte nicht wieder auf! Danke!

UlfZibis

Bertram12 schrieb:

cool! es scheint geklappt zu haben.

Schön, dann bin ich gespannt, was beim nächsten Update von Skype bei Dir passiert.

Nachdem alles durchgelaufen war, habe ich diese Aktualisierung gestartet <sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade> und die nervige skype-Warnung tauchte nicht wieder auf! Danke!

Mit apt-get dist-upgrade sollte man vorsichtig sein, da dann manchmal auch Pakete gelöscht werden, die man vielleicht noch haben will. Besser erst mal nur apt-get upgrade bzw. apt upgrade verwenden. Siehe apt/apt (Abschnitt „Vergleiche-apt-get-apt“).

Antworten |