Das ist aber
iio
, nichtiio_test
.
ich@HPkubuntu:~$ iio_test iio_test: command not found
systemctl status iio[TAB]
?
Keine Reaktion der TAB-Taste
(Themenstarter)
ich@HPkubuntu:~$ iio_test iio_test: command not found
Keine Reaktion der TAB-Taste |
||
(Themenstarter)
Na sowas... da geht doch was? ich@HPkubuntu:~$ systemctl status iio-sensor-proxy.service ● iio-sensor-proxy.service - IIO Sensor Proxy service Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iio-sensor-proxy.service; static) Active: active (running) since Mon 2023-01-09 07:27:52 CET; 59min ago Main PID: 693 (iio-sensor-prox) Tasks: 3 (limit: 9037) Memory: 1.5M CPU: 335ms CGroup: /system.slice/iio-sensor-proxy.service └─693 /usr/libexec/iio-sensor-proxy Jan 09 07:27:52 HPkubuntu systemd[1]: Starting IIO Sensor Proxy service... Jan 09 07:27:52 HPkubuntu systemd[1]: Started IIO Sensor Proxy service. |
||
(Themenstarter)
Darf ich fragen, was jetzt noch zu tun ist? Der Bildschirm dreht sich weiterhin nicht. In anderen englischsprachigen Foren wird von der Möglichkeit des Einsatzes von Wayland gesprochen. Das sagt mir aber überhaupt nichts. |
||
Guten Morgen, Wayland findest du am Anmeldefenster - klick mal auf das "X11", dann öffnet sich ein Dropdown-Menü, dort kannst du auf "Wayland" umstellen. |
||
Supporter
Wenn es iio_test nicht gibt, nimm |
||
Hi, ich hänge genau an dieser Stelle bei meinen Asus Vivobook Flip14 TM420, Ubuntu 22.04. Bin ich hier richtig und poste erst einmal was ich rausgefunden habe, oder sollte ich in einem anderen Forumzweig einen neuen Thread erstellen? Dank und Grüße 😉
|
||
Supporter
|||
(Themenstarter)
Also ich habe inzwischen aufgegeben. Alle Ausgaben waren korrekt, alle notwendigen Pakete sind installiert. Ich warte bei jedem Update, dass sich nun etwas mit der automatischen BS-Drehung tut. Ich bleibe bei den LTS und installiere erst, wenn das Dist-Update vom System angeboten wird. Zu meiner absoluten Schande gebe ich zu, dass ich für manche Sachen doch tatsächlich beim Dualboot W11 starte. |
||
Supporter
Mangels Gerät kann ich auch nur raten. Ich erinnere mich dunkel, das das über Kommandozeile nicht so leicht war, da man diese Komponenten teilweise aktivieren / aktiv halten muss — und wieder freigeben, wenn man nicht mehr drauf zugreift.
Das funktioniert allerdings nur unter Plasma und nur wenn die Basis korrekt läuft. Hab aber auch nicht wirklich viel dazu aufgeschrieben, da mit das an/ausschalten seinerzeit reichte. |
||
(Themenstarter)
Da stimmt was nicht... ich@hpkubuntu:~$ qdbus org.kde.kded5 /modules/kscreen getAutorotate Error: org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod No such method 'getAutorotate' in any interface at object path '/modules/kscreen' (signature '') |
||
Supporter
Was hast du denn im Angebot? qdbus org.kde.kded5 /modules/kscreen Läuft eine Wayland-Session? Muss man unter Kubuntu 22.04 manuell nachinstallieren. Ich weiß nicht, ob solche Dinge schon nach X zurückportiert wurden — oder überhaupt werden. |
||
(Themenstarter)
Nein, wayland ist nicht installiert. Ich dachte es ginge ohne. ich@hpkubuntu:~$ qdbus org.kde.kded5 /modules/kscreen signal void org.kde.KScreen.outputConnected(QString outputName) signal void org.kde.KScreen.unknownOutputConnected(QString outputName) method void org.kde.KScreen.applyLayoutPreset(QString presetName) method bool org.kde.KScreen.getAutoRotate() method void org.kde.KScreen.setAutoRotate(bool value) signal void org.freedesktop.DBus.Properties.PropertiesChanged(QString interface_name, QVariantMap changed_properties, QStringList invalidated_properties) method QDBusVariant org.freedesktop.DBus.Properties.Get(QString interface_name, QString property_name) method QVariantMap org.freedesktop.DBus.Properties.GetAll(QString interface_name) method void org.freedesktop.DBus.Properties.Set(QString interface_name, QString property_name, QDBusVariant value) method QString org.freedesktop.DBus.Introspectable.Introspect() method QString org.freedesktop.DBus.Peer.GetMachineId() method void org.freedesktop.DBus.Peer.Ping() |
||
Supporter
Wie du siehst gibt es da getAutoRotate. Der XServer ist für sowas aber halt nicht gedacht, weswegen das Zurückportieren immer sehr lang dauert, wenn es überhaupt gemacht wird. Bei NightColor wurde das mittlerweile gemacht. Vielleicht kommt das noch oder ist in aktuelleren Plasmaversionen enthalten. Ich lese da nicht mehr so mit. X ist > 30 Jahre alt, Wayland erst 15 oder so. Ist doch immer so, das die Jüngeren irgendwann die Älteren ablösen weil diese nicht mehr zeitgemäß sind 😉 Dann installiere dir mal Plasma-Wayland, logge dich da mit einem frischen Benutzer ein (um die Konfigurationen nicht zu mischen!) und versuche es mit diesem. |