staging.inyokaproject.org

Verknüpfung in Arbeitsflächenordner verschieben

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

OrionVII

Hallo zusammen,

auf die Gefahr mich lächerlich zu machen, aber ich stehe auf dem Schlauch, wenn ich einer Verknüpfung vom Desktop in das Miniprogramm Arbeitsflächenordner verschieben will. Bisher habe ich dort eine neue Verknüpfung angelegt und dann mühsam Icon etc. zusammengesucht.

Geht das auch einfacher?

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Richtig fragen könnte helfen.

Was konkret versuchst du von wo in den Arbeitsflächenordner zu verschieben? Machst du das in Dolphin oder direkt? Was für eine Verknüpfung ist das? Normalerweise gilt unter Plasma: Shift beim drag&drop gedrückt halten → kopieren, Ctrl → verschieben, Shift+Ctrl → Verknüpfen.

OrionVII

(Themenstarter)

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Hallo!

Richtig fragen könnte helfen.

Was konkret versuchst du von wo in den Arbeitsflächenordner zu verschieben? Machst du das in Dolphin oder direkt? Was für eine Verknüpfung ist das? Normalerweise gilt unter Plasma: Shift beim drag&drop gedrückt halten → kopieren, Ctrl → verschieben, Shift+Ctrl → Verknüpfen.

Z.B. habe ich eine Verknüpfung auf dem Desktop LibreOffice Calc. Diese Verknüpfung will ich - auf welchem Weg auch immer - in das Miniprogramm Arbeitsflächenordner verschieben. Per d&d geht das nicht, das Icon will nicht in dieses Widget hinein, turnt immer außen herum... in Dolphin will es gar nicht, da dort das Widget Arbeitsflächenordner als solches nicht auftaucht.

trollsportverein

Einfach in das Verzeichnis $HOME/Schreibtisch/ per klicken, halten, ziehen und fallen lassen im KDE-Dolphin Dateimanager ziehen, und dann, nach dem loslassen im automagisch aufklappenden Menü verlinken auswählen. Im Einstellungsmodul "Arbeitsfläche und Hintergrundbild einrichten" beim Layout dann "Ordner Ansicht" auswählen. Habe es gerade mit "dpscreenocr.desktop", dem Programmstarter aus $HOME/.local/share/applications/ ausprobiert. Das funktioniert. Das dpScreenOCR lässt sich dann per Doppelklick auf das Augensymbol mitten auf dem Desktop starten.

Im Terminal geht es auch:

ln -s $HOME/.local/share/applications/dpscreenocr.desktop  $HOME/Schreibtisch/dpscreenocr.desktop

Das funktioniert auch gleichzeitig für das KDE-Plasma Miniprogramm Ordneransicht:

Diese KDE-Dokumenation ist auch im auf dem eignen Rechner installiertem KDE-Hilfezentrum enthalten. Falls das nicht installiert sein sollte, im Terminal:

sudo apt-get install --reinstall khelpcenter

Supporter

…Einstellungsmodul "Arbeitsfläche und Hintergrundbild einrichten" beim Layout dann "Ordner Ansicht" auswählen…

Aber dann ist doch das Plasmoid weg? Oder ich verstehe nur Bahnhof. Grundlegend gibt es „desktop“ und „folder view“ wobei letzteres das uralte Konzept mit dem Dateisystemordner ~/Desktop anzeigen ist (wie bei gnome2, xfce,…) und „Desktop“ anstatt Verknüpfungen ein Icon-Plasmoid anlegt. Letztere lassen sich natürlich nicht in einen Ordner verschieben (also schon, aber die Intention dürfte ja ein Schnellstarter sein).

An Orion: Nutzt du nun „Desktop-“ oder „Ordneransicht“ (folderview)? auf der Zieloberfläche? Und wo ist dein Plasmoid mit dem Arbeitsflächenordner?

trollsportverein

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

…Einstellungsmodul "Arbeitsfläche und Hintergrundbild einrichten" beim Layout dann "Ordner Ansicht" auswählen…

Aber dann ist doch das Plasmoid weg?

Das geht beides zugleich, auf dem Desktop anzeigen und in der KDE-Plasma Miniprogramm Ordneransicht zugleich, so unnötig mir das auch erscheint. Ich habe das extra ausprobiert.

Supporter

Interessant. Muss mich doch mal wieder an ein Plasma setzen und nen Auffrischungskurs machen 😉 Damals™ ging das nur monitorweise.

Antworten |