Hatte ich auch vermutet und mit 1 und 1 gesprochen. Sie sagen, muss im Tablet und Laptop funktionieren.
Mobiles Internet am Laptop zum Laufen bekommen
(Themenstarter)
|
Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit 1und1, schlechtes Netzt (E), schlechter Empfang und zu teuer. Bin jetzt bei Congstar, mit der gleichen Hardware etwa 5 mal schneller und stabiler. Die Sim kommt z.b. auch ohne Pin. Kann man bei Bedarf eintragen. Einstecken und los. Das nur am Rande. Zu den Sim-Karten. Der Unterschied zwischen der Sim-Karten für Handy und Router ist die Möglichkeit des Telefonierens. Das geht bei der Router-Sim nämlich nicht, nur SMS. Von daher sollte ein Test auch im Handy möglich sein, der primäre Sinn ist ja ins Internet zu kommen. Rein theoretisch hätte Stino mit der Sim nicht telefonieren können. Ich weiss nicht, ob er das getestet hat. Wieso wird eigentlich das hier benutzt: sudo add-apt-repository ppa:tomtomtom/modemmanager sudo apt install --reinstall modemmanager Edit: Da das Gerät relativ neu ist, würde ich das aktuelle Kubuntu 23.04 als Live-System ausprobieren. |
Hallo Stino, Die PIN hast du aber über ein Handy / Smartphone rausgenommen ? Ich habe auch eine SIM Karte für den Router von meinem Anbieter bekommen, falls mal wieder das Festnetz ausfällt. Leider funktioniert diese nur dort und in keinem anderen Gerät. Dies soll aber nun mit dem Gerichtsurteil Geschichte sein. Gruss Lidux |
(Themenstarter)
1 und 1 nennt es dual-SIM. Soll zum Telefonieren im Handy und mobilem Netz in Laptop, Tablet und mehr gehen. Hab damit auch schon telefoniert. Wenn die Sim nicht dafür geeignet wäre, wrüde dann wirklich die Abfrage in der Konsole sagen: Sim nicht eingelegt? Ich hab auch mehrfach dazu im Netz rum gesucht und viele Forumseinträge mit dem gleichen Problem beim X1 Carbon gefunden. Leider keine Lösung, die ich verstehen würde. In der Regel wird in diesen Posts und Diskussionen davon ausgegangen, dass es sich um ein Treiber Problem handelt. Das mit dem 23.04 live System kann ich erst in ein paar Tagen ausprobieren. Die PIN habe ich nicht raus genommen. Sollte ich? |
|
(Themenstarter)
So, das alles hat nun ein wenig gedauert. Zu erst habe ich im Handy die PIN der SIM entfernt.
Dann Live System 23.04 gestartet und apn erstellt. Leider wird mir immer noch keine Verbindung angezeigt. Dann auch noch mal folgendes abgefragt: mmcli --modem=0 ----------------------------- General | path: /org/freedesktop/ModemManager1/Modem/0 | device id: ----------------------------- Hardware | manufacturer: Fibocom | model: L850 LTE Module","L850 | firmware revision: 18500.5001.03.01.20.85 | supported: gsm-umts, lte | current: gsm-umts, lte | equipment id: ----------------------------- System | device: /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1c.0/0000:02:00.0 | drivers: iosm | plugin: Intel | primary port: wwan0at1 | ports: wwan0 (net), wwan0at0 (at), wwan0at1 (at) ----------------------------- Status | state: failed | failed reason: sim-missing | power state: low ----------------------------- Modes | supported: allowed: 3g, 4g; preferred: none | current: allowed: 3g, 4g; preferred: none
Das war wohl ich aus einer Mischung von naivem Unwissen und Verzweiflung. |