staging.inyokaproject.org

Soundanlage wird nicht erkannt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Dr_Schmoker

Das kann nicht sein. Dann ist bei der Eingabe was schief gelaufen in etwa müsste das Ergebnis so aussehen:

frank@frank-ThinkPad-T430:~$ sudo dmesg | egrep -i "BOOT_IMAGE|secure|efi: |Linux version|DMI:|snd|sound|audio|codec|hda|hdmi|'/input'|fail|firmware|sof-"
[sudo] Passwort für frank: 
[    0.000000] Linux version 5.19.0-41-generic (buildd@lcy02-amd64-045) (x86_64-linux-gnu-gcc (Ubuntu 11.3.0-1ubuntu1~22.04.1) 11.3.0, GNU ld (GNU Binutils for Ubuntu) 2.38) #42~22.04.1-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Tue Apr 18 17:40:00 UTC 2 (Ubuntu 5.19.0-41.42~22.04.1-generic 5.19.17)
[    0.000000] Command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.19.0-41-generic root=UUID=430c5631-ce2e-41c0-b23b-b2174f14fb6f ro quiet splash vt.handoff=7
[    0.000000] DMI: LENOVO 2349U2B/2349U2B, BIOS G1ETC2WW (2.82 ) 08/07/2019
[    0.024111] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.19.0-41-generic root=UUID=430c5631-ce2e-41c0-b23b-b2174f14fb6f ro quiet splash vt.handoff=7
[    0.024218] Unknown kernel command line parameters "splash BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.19.0-41-generic", will be passed to user space.
[    0.093497] Spectre V2 : Enabling Restricted Speculation for firmware calls
[    0.129714] ACPI: Added _OSI(Linux-Lenovo-NV-HDMI-Audio)
[    0.154244] ACPI: [Firmware Bug]: BIOS _OSI(Linux) query ignored
[    0.196348] pnp 00:01: [Firmware Bug]: PNP resource [mem 0xfed10000-0xfed13fff] covers only part of 0000:00:00.0 Intel MCH; extending to [mem 0xfed10000-0xfe

usw.

AmbroseBierce

(Themenstarter)

Hm. Der zweite Versuch bringt das gleiche Ergebnis:

paul@paul-desktop:~$ sudo dmesg | egrep -i "BOOT_IMAGE|secure|efi: |Linux version|DMI:|snd|sound|audio|codec|hda|hdmi|'/input'|fail|firmware|sof-"
[sudo] Passwort für paul: 
[60149.357584] sd 12:0:0:0: [sdd] Synchronize Cache(10) failed: Result: hostbyte=DID_ERROR driverbyte=DRIVER_OK

Marant--

Gib mal nur

sudo dmesg

ein. Kommt da mehr? Wenn ja, das nicht posten,,sondern Rechnerneustart dann dmesg posten.

AmbroseBierce

(Themenstarter)

So, es kam ein riesig langer Eintrag. Dann habe ich den Rechner neu gestartet und erneut

sudo dmesg

eingegeben. Wieder kam ein laaanger Eintrag. Sind bestimmte Passagen daraus besonders relevant? Oder macht es gar Sinn alles hier zu posten?

Marant--

Es ist in Sachen Linux durchaus sinnvoll mitzudenken. Dann wärst Du selbst darauf gekommen das das nicht gemeint ist. Ich bin ja immer noch der Meinung, daß der Faden nicht ernstgemeint ist. @hakel2022 hatte Dir einen Neustart empfohlen. Sehr wahrscheinlich wurde der nicht gemacht. Antworten setzem auf bereits gegebene Antworten auf. Um dmesg (und grep) zu verstehen gibt es Suchmaschinen falls Du mal selbst tätig werden willst. Willst Du das nicht ist Windows das bessere System.

AmbroseBierce

(Themenstarter)

Sorry, ich habe erstens einen Neustart gemacht und zweitens meine ich dies tatsächlich ernst.

Aber vielleicht hast du recht, dass Windows für mich das bessere System wäre. Ich hatte mal die Hoffnung, den Klauen der Tech-Giganten entfliehen zu können. Die muss ich ggf. begraben, weil für mich ein Computer tatsächlich nur ein Werkzeug ist, kein Zweck an sich. Wie mein Kühlschrank funktioniert, weiß ich ja auch nicht.

trollsportverein

Ganz einfach kurz und schmerzlos, im Wiki steht wie dmesg und grep benutzt wird, und was dmesg und grep machen:

Und dann gibt es auch noch Manaual Pages auf Linux, die sich direkt im Terminal aufrufen lassen:

man dmesg
man grep

Und online im Webbrowser:

Der Vorteil ohne Sound ist dabei, dass dann Ruhe ist, um sich in Ruhe reinzulesen. 😉

Steve_

AmbroseBierce schrieb:

Sorry, ich habe erstens einen Neustart gemacht und zweitens meine ich dies tatsächlich ernst.

Aber vielleicht hast du recht, dass Windows für mich das bessere System wäre. Ich hatte mal die Hoffnung, den Klauen der Tech-Giganten entfliehen zu können. Die muss ich ggf. begraben, weil für mich ein Computer tatsächlich nur ein Werkzeug ist, kein Zweck an sich. Wie mein Kühlschrank funktioniert, weiß ich ja auch nicht.

Nein, Ambrose, bleib bei Linux bzw. Ubuntu! Windows 11 hat Microsoft Account und Online Zwang, um das zu umgehen ist auch mehr Frickelarbeit, als du denkst. Microsoft will ins Cloud-Computing, d.h. keine Hardware mehr für dich, sondern ein Windows in der Cloud. Kann man gut finden, ich nicht.

Soundprobleme bei Linux sind halt immer mal da, aber hier sind User wie Hakel, Schmoker und auch Troll, (von wert?), die einem gut helfen können im Multimedia.

Ich würde hier am Ball bleiben, das nur mal Off-Topic.

Und in meiner Erfahrung bisher war es auch oft so, dass mit einem neuen Kernel die Probleme auftauchten, im nächsten Kernel sie wieder gefixt wurden.

AmbroseBierce

(Themenstarter)

Danke für die Ermutigung, Steve.

Dr_Schmoker

AmbroseBierce schrieb:

hakel2022 schrieb:

Starte aus dem Grub mit dem alten Kernel und schau dann, ob der Sound wieder da ist.

Leider ist das schon jenseits meiner Kenntnisse. Wie geht das?

Hallo, um von einem älteren Kernel booten zu können, muss man zuerst ins Grub-Menü kommen.

Wenn nur ein *buntu installiert ist, erscheint das Grubmenü nicht, wird also nicht angezeigt. Das Anzeigen geschieht mit der Esc - Taste, die zu einem bestimmten Zeitpunkt gedrückt werden muss. Die Zeit ist sehr kurz, manchmal braucht man mehrere Anläufe, den richtigen Zeitpunkt zu finden.

Siehe auch → GRUB 2/Shell (Abschnitt „Sichtbarmachen-des-Auswahlmenues-durch-Tastendruck“) Um in das Grub-Menü zu kommen, muss die Esc gleich nach dem POST-Start des Rechners gedrückt werden.

Im Grubmenü kann mit den und navigieren und mit auswählen. Dort dann einen älteren Kernel wählen und den mit starten.

Wenn du das gemacht hast, melde dich bitte zurück.

Steve_

Guten Morgen Ambrose nochmal, ich weiß ja nicht, was du sonst so am PC machst, aber das ist entscheidend um für sich zu beurteilen, ob es denn immer die neueste Ubuntu Version sein muss oder ob ich nicht mit der LTS, dem Long Time Support besser dran bin.

Du sagst du hast 23.04 STS und bei 22.04 LTS läuft dein Sound? Dann würde ich auch dabei bleiben. Sound ist nun mal ein Kernelement in der IT, wenn das nicht funktioniert macht das wenig Spaß.

Was ich allerdings nicht weiß, wenn man bereits ein STS installiert hat, ob dann der Weg zurück zum LTS möglich ist.

Antworten |