shiro
|
Eine "hidden" Datei oder Directory wird bei Windows über ein File-Attribute gesetzt. Bei Linux wird dies über den Dateinamen (erste Zeichen ein ".") gesteuert. Ich verwende wine in der Version "wine-6.0.3". Hier kann das Hidden-Attibut (z.B. ATTRIB +H file) nur scheinbar gesetzt werden. Bei der Prüfung (ATTRIB file) ist aber das Hidden-Flag nicht (mehr) gesetzt. Dies kann an meiner "wine" Version liegen. Eventuell unterstützt eine neuere wine Version ja das Flag vollständig. In diesem Fall wäre das von Hartmut2 festgestellte Verhalten nachvollziehbar und korrekt. Mankind75 hatte ja nach der wine Version gefragt und bisher keine Antwort erhalten.
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
|
shiro schrieb: Ich verwende wine in der Version "wine-6.0.3". (…) Dies kann an meiner "wine" Version liegen. Eventuell unterstützt eine neuere wine Version ja das Flag vollständig.
Die Stable-Version ist halt schon etwas älter. Das aktuelle Point-Release im Stabilen Zweig ist 8.0.1. Selbst verfahre ich nach der Devise: Vorwärts immer - Rückwärts nimmer. Also immer die neuste Entwicklerversion auf meiner Linuxbox.
|
shiro
|
Mankind75 schrieb: Die Stable-Version ist halt schon etwas älter.
Ja, das ist war. Es ist die, die mit "Ubuntu 22.04.2 LTS" gekommen ist. Nach dem Chaos der Vergangenheit (Regression-Issues) war ich froh, nun eine wine Version zu haben, bei der alle von mir genutzten Windows Programme problemfrei liefen. Mit "playonlinux" kann ich nur bis zur Version 7.2.2 testen und hab mit den neueren Versionen zu viele "Unschönheiten" gehabt weshalb zu viele parallele, unterschiedliche Versionen von wine genutzt werden mussten. Weshalb ich auf deine wine-Versions-Anfrage abhebe ist die winehq-Diskussion bezüglich Patch v19 0/5 ▶ MR1148: ntdll: Mark created files beginning with a dot as not hidden. ◀ , die eventuell mit den Problemen von Hartmut2 und black_tencate zu tun haben könnten. Unterstützen die neueren wine Versionen überhaupt das Setzen des "Hidden-Flags"? Wenn nicht, kann mein Gedankengang gestrichen werden.
|
Hartmut2
(Themenstarter)
|
Hallo Mankind75, Danke für Deine Unterstützung. Mankind75 schrieb: Welche wine-Version kommt denn zum Einsatz?
hg6@i3300:~$ wine --version
wine-6.0.3 (Ubuntu 6.0.3~repack-1)
hg6@i3300:~$ Gibt es eine Demoversion zum Download deines Programms womit man dies ggf. reproduzieren kann?
Ich kann das mit allen 6 Programmen reproduzieren, die ich unter WINE lauffähig habe (nur nicht mit dem von WINE mitgelieferten Wordpad). Du kannst es z.B. mit dem TotalCommander ausprobieren, von dem Du hier eine kostenlose Demo-Version downloaden kannst. Ich verwende unter WINE nur 32-bit Programme (weil mein Windows ein 32-bit Windows war).
Bitte gib nach Möglichkeit, die Schritte zum Reproduzieren an. (z.B. Datei → Öffnen etc.)
Bitte schaue dazu in den screenshot von meinem 1. Beitrag. Dort siehst Du, daß in "/home" der Ordner "hg6" nicht gelistet wird. Wenn Du Hilfe beim Nachstellen benötigst, laß es mich wissen. Übrigens auch mit
wine explorer
wird der Ordner "/home/hg6" *nicht* angezeigt, siehe angehängter screenshot.
- Bilder
|
Hartmut2
(Themenstarter)
|
black_tencate schrieb: ich habe annähernd dasselbe Problem (→ 9368140).
Danke für diesen sehr interessanten Hinweis und Deinen Link. Ich benötige noch etwas Zeit, um alles darin zu "verarbeiten". Was auffällt ist, daß bestimmte Verzeichnisse nur noch als Link existieren (das eigentliche Verzeichnis wurde verschoben – z.B. "/bin" nach "usr/bin" ...
Das ist bei mir genauso. Und wie ich erst jetzt bemerkt habe, fehlen bei mir im TotalCommander unter WINE noch diverse weitere Ordner, z.B. "/bin" und "/usr" und mehr, aber z.B. der Link "/lib32" wird angezeigt (siehe screenshot). Mir geht es aber hauptsächlich darum, daß der Ordner "/home/hg6" wieder gelistet wird, weil ich den viel häufiger benötige.
- Bilder
|
Hartmut2
(Themenstarter)
|
shiro schrieb: Eine "hidden" Datei oder Directory wird bei Windows über ein File-Attribute gesetzt. Bei Linux wird dies über den Dateinamen (erste Zeichen ein ".") gesteuert. Ich verwende wine in der Version "wine-6.0.3". Hier kann das Hidden-Attibut (z.B. ATTRIB +H file) nur scheinbar gesetzt werden. Bei der Prüfung (ATTRIB file) ist aber das Hidden-Flag nicht (mehr) gesetzt. Dies kann an meiner "wine" Version liegen. Eventuell unterstützt eine neuere wine Version ja das Flag vollständig. In diesem Fall wäre das von Hartmut2 festgestellte Verhalten nachvollziehbar und korrekt.
Mein "Problemordner" "/home/hg6" liegt auf einer ext4-Partition. Er beginnt nicht mit einem ".". Hältst Du es tatsächlich für möglich, daß ein Windows-Attribut "H+" da im Spiel sein könnte? Außerdem ist der TotalCommander so eingestellt, daß er versteckte und System-Dateien anzeigt, was auch funktioniert: im angehängten screenshot sieht man links eine FAT-Partition und rechts eine NTFS-Partition mit entsprechenden Windows-Attributen, die sowohl als Ordner, wie auch als Dateien, angezeigt werden:
- Bilder
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hartmut2 schrieb:
Mein "Problemordner" "/home/hg6" liegt auf einer ext4-Partition.
hg6@i3300:~$ Hast Du in deinem Homeverzeichnis, das dieses Prompt hg6@i3300:~$ hat und durch dieses Zeichen ~ eindeutig als Home ausgewiesen, ist ein Verzeichnis hg6 angelegt? Poste bitte mal cd && cd hg6 && ls -la
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
|
shiro schrieb: Ja, das ist war. Es ist die, die mit "Ubuntu 22.04.2 LTS" gekommen ist.
Ich wundere mich um ehrlich zu sein, dass diese "alte Kamelle" immer noch im Umlauf bzw. in Universe ist. Findet sich da wirklich kein Maintainer für das Paket? Bei openSUSE paketiert einer der wine-Mitentwickler die entsprechenden Pakete gleich mit. Ich habe zwar auf der ubucon mal einen Workshop zum .deb-Paketbau besucht und auch mal über wine referiert aber ich komme mit .rpm und Slackware-Paketierung besser zurecht und bin auch in andere Projekte eingespannt. Laut launchpad.net scheint der verantwortliche Maintainer wohl nicht mehr da zu sein aber kilometerweise Leute, die vorgeschlagen wurden. Kein guter Abgang…
|
Hartmut2
(Themenstarter)
|
Mankind75 schrieb: Ich wundere mich um ehrlich zu sein, dass diese "alte Kamelle" immer noch im Umlauf bzw. in Universe ist.
Willst Du damit sagen, daß Du "mein Problem" für ein Art Bug in wine-6.0.3 (Ubuntu 6.0.3~repack-1) hältst?
Leider wird mir von Synaptic nur diese Version angeboten. D.h. ich sehe hier erstmal für mich keine "Lösungsmöglichkeit". Aber da ich nicht glaube, daß diese WINE-Version grundsätzlich alle aktiven home-Ordner ("~") nicht anzeigt, vermute ich, daß es an irgendwelchen "Rechten" oder sonstigen "Eigenschaften" meines Problemordners "/home/hg6" liegen muß. Was könnte das sein? Mit welchen Befehlen könnte ich das abfragen?
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
|
Hartmut2 schrieb: Willst Du damit sagen, daß Du "mein Problem" für ein Art Bug in wine-6.0.3 (Ubuntu 6.0.3~repack-1) hältst?
Also, dass was ich auf jeden Fall feststellen kann ist, dass die ausgelieferte Version zwei Majorversionen hinterher ist. Momentan ist im stabilen wine-Zweig die 8.0.1 aktuell.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hartmut2 schrieb: ... daß es an irgendwelchen "Rechten" oder sonstigen "Eigenschaften" meines Problemordners "/home/hg6" liegen muß. Was könnte das sein? Mit welchen Befehlen könnte ich das abfragen?
Berlin_1946 schrieb:
Poste bitte mal cd && cd hg6 && ls -la
Rate mal was diese 2 Befehle machen sollen? cd Der Befehl cd steht für change directory und dient - unter Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung! - zum Wechsel in ein (Unter-)Verzeichnis.
ls ls steht für list und zeigt den Inhalt eines Verzeichnisses bzw. Ordners an.
und das als Erklärung ls (Abschnitt „Allgemeines-Beispiel“) Nun zum wievielten mal (zähle bitte selber) von mir der Vorschlag: Wechsel in den Ordner test1 und dann die Rechte, den Benutzer und die Gruppe ansehen (der wird ja angezeigt) Wechsel in den Ordner reservekonto und dann die Rechte, den Benutzer und die Gruppe ansehen (der wird ja angezeigt) Wechsel in den Ordner hg6 und dann die Rechte, den Benutzer und die Gruppe ansehen (der wird ja nicht angezeigt)
Dann vergleichen und wenn es bei hg6 anders ist, die Rechte chmod (Abschnitt „Symbolischer-Modus“) und den Benutzer und die Gruppe chown (Abschnitt „Beispiele“), wie bei test1 einstellen.
|
Hartmut2
(Themenstarter)
|
Berlin_1946 schrieb: Poste bitte mal cd && cd hg6 && ls -la
hg6@i3300:~$ cd && cd hg6 && ls -la
bash: cd: hg6: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
hg6@i3300:~$
Nun haben wir schon soo viele Beiträge ausgetauscht: es geht um "/home/hg6" und nicht um "/home/hg6/hg6", den es gar nicht gibt. Und "/home/hg6/home" gibt es auch nicht.
Nun zum wievielten mal (zähle bitte selber) von mir der Vorschlag: Wechsel in den Ordner test1 und dann die Rechte, den Benutzer und die Gruppe ansehen (der wird ja angezeigt) Wechsel in den Ordner reservekonto und dann die Rechte, den Benutzer und die Gruppe ansehen (der wird ja angezeigt) Wechsel in den Ordner hg6 und dann die Rechte, den Benutzer und die Gruppe ansehen (der wird ja nicht angezeigt)
Frage: wie kann ich die Rechte, den Benutzer und die Gruppe eines Ordners ansehen, *nachdem* ich in den Ordner gewechselt habe? Ich kenne nur die Möglichkeit mit 'ls' von 1 Ebene höher aus, was ich ja bereits in meinem 1. Beitrag gezeigt hatte:
hg6@i3300:/home$ ls -l
insgesamt 12
drwxr-xr-x 47 hg6 hg6 4096 Mai 20 08:38 hg6
drwxr-xr-x 19 reservekonto reservekonto 4096 Mai 1 17:13 reservekonto
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mai 16 08:54 test1
hg6@i3300:/home$
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Berlin_1946 schrieb:
Dann vergleichen und wenn es bei hg6 anders ist, die Rechte chmod (Abschnitt „Symbolischer-Modus“) und den Benutzer und die Gruppe chown (Abschnitt „Beispiele“), wie bei test1 einstellen.
Das blau markierte sind Links zu Wiki. Damit können
Rechte Benutzer und die Gruppe
bearbeitet werden. Ich blicke einfach durch deine Installation nicht durch. Mein nochmaliger Versuch:
cd && ls -la
|
Hartmut2
(Themenstarter)
|
Berlin_1946 schrieb: Ich blicke einfach durch deine Installation nicht durch. Mein nochmaliger Versuch:
cd && ls -la
Das hattest Du schon hier gefragt und das hatte ich Dir bereits hier beantwortet.
Hatte ich gesehen. Vielen Dank. Könntest Du bitte dafür vorher noch meine letzte Frage beantworten: Hartmut2 schrieb: Frage: wie kann ich die Rechte, den Benutzer und die Gruppe eines Ordners ansehen, *nachdem* ich in den Ordner gewechselt habe? Ich kenne nur die Möglichkeit mit 'ls' von 1 Ebene höher aus, was ich ja bereits in meinem 1. Beitrag gezeigt hatte:
hg6@i3300:/home$ ls -l
insgesamt 12
drwxr-xr-x 47 hg6 hg6 4096 Mai 20 08:38 hg6
drwxr-xr-x 19 reservekonto reservekonto 4096 Mai 1 17:13 reservekonto
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mai 16 08:54 test1
hg6@i3300:/home$
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo Hartmut2 Frage: wie kann ich die Rechte, den Benutzer und die Gruppe eines Ordners ansehen, *nachdem* ich in den Ordner gewechselt habe?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage auch richtig verstanden habe. Ausgangslage:
mate@mate-HP:~$ ls -la
...
drwx------ 36 mate mate 4096 Mai 18 13:37 Bilder
...
mate@mate-HP:~$
Das ist ein Homeverzeichnis (~) In diesem Verzeichnis ist ein weiteres Verzeichnis zusehen, zu erkennen an dem 1. Buchstaben -ein d-. Der Name diese Verzeichnisses ist Bilder. Der Besitzer ist mate (1.) und die Gruppe ist mate (2.). Jetzt wechsele ich in das Verzeichnis Bilder: mate@mate-HP:~$ cd Bilder/
mate@mate-HP:~/Bilder$
Das sagt: ich bin im Ordner Bilder, welches sich im Homeverzeichnis befindet.
Hier jetzt ein ls -la zeigt:
mate@mate-HP:~/Bilder$ ls -la
...
-rw-rw-r-- 1 mate mate 65092 Mai 11 13:38 Auswahl_001.png
...
Es ist eine Datei (1. Zeichen ein -) und am Ende ein Dateinamen "Auswahl_001.png" und mit einer Dateiendung .png. Der Besitzer ist mate (1.) und die Gruppe ist mate (2.). Jetzt wird der Besitzer und die Gruppe geändert: mate@mate-HP:~/Bilder$ sudo chown -c root:root Auswahl_001.png
[sudo] Passwort für mate:
der Eigentümer von 'Auswahl_001.png' wurde von mate:mate in root:root geändert
Kann mit einem weiteren ls -la geprüft werden: mate@mate-HP:~/Bilder$ ls -la
-rw-rw-r-- 1 root root 65092 Mai 11 13:38 Auswahl_001.png
Was ich bei dir nicht verstehe ist das:
hg6@i3300:/home$ ls -l ein Home sieht so aus:
mate@mate-HP:~$
ein Ordner im Home sieht so aus:
|