Fried-rich
|
Hallo, folgendes System sda (120GB)
sda1 - efi-partition
sda2 - xubuntu 22.04
sdb (512 GB)
sdb1 - basic data partition (ntfs)
sdb2 - efi-aprtition
sdb3 - ms reserved partition
sdb4 - windows 10
sdb5 - swap
sdb6 - xubuntu 20.04
sdb7 - mozilla-partition Ich habe mein 22.04 der kleineren SSD eingerichtet und brauche das 20.04 nicht mehr. Ich habe die sdb6 neu als ext4 formatiert und wie hier https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_umziehen/#Daten-mit-dem-Programm-rsync-kopieren beschrieben die Dateien des 22.04 auf die neue Partition kopiert (von einer Boot-Stick aus). Dann die UUID der neuen ext4 in der fstab geändert. Die UUID der EFI-Partition ist ja die gleiche. Die Swap habe ich vorerst auskommentiert. Danach in chroot gewechselt und ausgeführt: sudo mount /dev/sdb6 /mnt
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
sudo mount /dev/sdb2 /mnt/boot/efi und update-grub2
grub-install /dev/sda
update-grub Es kam eine Fehlermeldung
EFI variables are not supported on this system
die eich mit mount -t efivarfs none /sys/firmware/efi/efivars beheben konnte. Beim grub-update sollte aber eine Meldung über das gefundene Ubuntu kommen. Es wird nur das Ubuntu auf sda nicht aber das auf sdb gefunden. Wenn ich die SSD mit sda komplett vom System trenne kommt überhaupt keine Meldung. Das habe ich bestimmt 4 bis 5x durchlaufen lassen. Das Vorgehen hat im Bios-Modus immer gut funktioniert. Was läuft hier falsch? Friedrich
|
Lidux
|
Hallo Fried-rich, EFI Rechner, d.h. Grub2 gehört in die sdb2. System mit einer bootbaren SG2D (SuperGrub2Disk.iso) starten bzw. über das EFI Menue. Gruss Lidux
|
black_tencate
|
Hej Fried-rich, Lidux schrieb: ...
EFI Rechner, d.h. Grub2 gehört in die sdb2.
hat er doch gemacht
...
sudo mount /dev/sdb2 /mnt/boot/efi
und das …/dev/sda an sudo grub-install interessiert nicht, wenn, ja wenn der PC im EFI Mudus gebootet worden wäre. Das war augenscheinlicht nicht der Fall! Gruß black tencate
|
Lidux
|
Hallo Fried-rich, Wenn andere BS nicht gefunden werden, dann sind die Einstellungen in der etc/default/grub falsch gesetzt. Gruss Lidux
|
dingsbums
|
Lidux schrieb: Wenn andere BS nicht gefunden werden, dann sind die Einstellungen in der etc/default/grub falsch gesetzt.
Du meinst vermutlich das hier (als Lösung)? GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
|
Fried-rich
(Themenstarter)
|
Der Rechner wurde über die Live-CD im EFI-Modus gebootet. Ich hab das ganze, also nur installiert vom grub, nicht das kopieren, vom alten system aus versucht, das ja definitiv im EFI-modus startet und auch da: kein Ergebnis. Das mit os-prober hab ich auch gefunden, das script ist doch aber nur für ANDERE Systeme, also z. B. Windows da?
|
Lidux
|
Hallo Fried-rich, Dann liegt es an den zwei EFI Partitionen .... sda1 & sdb2. Im EFI mal die Startplatte gewechselt ? Gruss Lidux
|
Fried-rich
(Themenstarter)
|
Ich hatte es über die liveCD versucht mit beiden SSD angeschlossen und mit nur einer. Im EFI stelle ich doch das ubuntu direkt ein und nicht wie früher den Datenträger. Bei mir wird im EFI zwar ein neuer Eintrag angezeigt, der tut aber nichts. Es kommt die grub-konsole. In der efi-partition wird ein neuer Ordner als 'xubuntu' angelegt, sie heißt auch der eintrag im EFI.
|
black_tencate
|
Hej Fried-rich, Fried-rich schrieb: ...
Im EFI stelle ich doch das ubuntu direkt ein und nicht wie früher den Datenträger.
wenn der Eintrag in der ESP nicht richtig erfolgt ist, kann das nicht funktionieren. black_tencate schrieb: ...wenn, ja wenn der PC im EFI Mudus gebootet worden wäre. Das war augenscheinlich nicht der Fall!
Du mußt für diese Aktion im EFI Modus gebootet haben, prüfe das mit [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS Bei mir wird im EFI zwar ein neuer Eintrag angezeigt, der tut aber nichts.
dann mußt Du uns an den Erkenntnissen teilhaben lassen
sudo mount /dev/sdb2 /mnt && sudo ls -R /mnt && sudo umount /mnt sudo mount /dev/sdb2 /mnt && sudo cat /efi/ubuntu/grub && sudo umount /mnt ! falls hier ein Fehler kommt, bitte noch ein sudo umount /mnt anschließen lsblk -o name,uuid,partuuid sudo mount /dev/sdb6 /mnt && sudo cat /mnt/etc/fstab | grep -v "#" && sudo umount /mnt sudo efibootmgr -v
...In der efi-partition wird ein neuer Ordner als 'xubuntu' angelegt, sie heißt auch der eintrag im EFI.
xbuntu? sehr unwahrscheinlich, Du meinst Ubuntu. Gruß black tencate
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Fried-rich schrieb:
folgendes System ...
sdb2 - efi-aprtition
...
|
Lidux
|
Hallo black_tencate, Da kann man doch bestimmt erstmal eine EFI Partition auf inaktiv setzen ..... ? Gruss Lidux
|
black_tencate
|
Hej Lidux, Lidux schrieb: ...
Da kann man doch bestimmt erstmal eine EFI Partition auf inaktiv setzen ..... ?
...? Einen NVRAM Eintrag kann man deaktivieren, der ESP kann man bestenfalls das flag esp entziehen, allein, was soll das bringen? Wenn erst einmal ein (funktionierender) NVRAM Eintrag existiert, kannst Du das esp flag löschen, soviel Du willst, das bootet dennoch! Gruß black tencate
|
Fried-rich
(Themenstarter)
|
Ich habe evtl. eine Vermutung. Ich habe das hier aus dem Wiki
Falls separate Boot Partitionen genutzt werden, sollten diese ebenfalls gemountet werden
so gedeutet, dass es sich um eine zusätzliche Boot-Partitition (also nicht die ESP) handelt. Ist damit die ESP gemeint oder nicht? Ich würde dann alles nochmal kopieren und die erfragten Ausgaben - falls es wieder nicht geht - nachreichen. @ Berlin_1946 Was war selbst getippt, diente nur der Übersicht.
xbuntu? sehr unwahrscheinlich, Du meinst Ubuntu.
Doch, xubuntu, nicht "ubuntu" oder "Ubuntu". Ich hatte mal die Benennung der Systeme geändert, weil ich zwischenzeitlich mal Ubuntu mit 3 verschiedenen Desktops getestet habe und die alle im Grub "Ubuntu" genannt wurden. Kann also sein, dass er es deswegen "xubuntu" nennt. Die Umbenennung erfolgt nicht mit dem Grub-Customizer. Den nutze ich nicht.
|
black_tencate
|
Hej Fried-rich, ich glaube nicht nur, ich weiß, daß man mit Fried-rich schrieb: ...Vermutung
en hier nicht weiterkommt. Ein sudo parted -l schon im Eingangspost wäre die "richtige" Angabe gewesen, kannst Du aber ja nachholen. Zu …/xbuntu/… zeig halt einfach die oben angeforderten Infos! Gruß black tencate
|
Fried-rich
(Themenstarter)
|
Ich sitze gerade nicht an dem Rechner, aber nochmal die Frage: Ist die ESP oder eine separate Bootpartition gemeint?
|