Hallo!
Hab zum Gebutrstag ein Netbook geschenkt bekommen. Ist ein China-Gerät... 😢 namens TOPOSH.
Für die gedachten Zwecke reicht es aus.
Das intern verbaute WLAN bekomme ich nicht zum laufen.
Kann mir jemand bitte helfen?
LG - Erhard
Hallo! Hab zum Gebutrstag ein Netbook geschenkt bekommen. Ist ein China-Gerät... 😢 namens TOPOSH. Für die gedachten Zwecke reicht es aus. Das intern verbaute WLAN bekomme ich nicht zum laufen. Kann mir jemand bitte helfen? LG - Erhard |
||
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 52312 |
Ja, den Hersteller kennen wir inzwischen. Bringt nur nichts, wenn du Richtig fragen trotz allen Hinweisen dazu weiterhin missachtest. Was konkret daran hast du nicht verstanden, dass du die im Themensticky abgefragten Ausgaben liefern sollst? |
||
Shenzhen Putian Computer Technology Co., Ltd., Elektro und Elektronik, wobei es in Shenzhen vor solchen Firmen nur so wimmelt (ich habe bei einer mal recherchiert, ein zweietagiger einfacher Neubau...lange, wichtig klingende Namen sagen nichts über die Größe einer Fa. aus oder eben gerade das Gegenteil). Selbst, wenn es ein Notebook eines weltweit bekannten Herstellers wäre, bspw. Lenovo (auch ein "China-Gerät"), gäbe es x-undneunzig Modelle - und sowas steht auf dem Typschild. Damit andere und offensichtlich Du selbst wissen, was verbaut ist, fragst Du erstmal ab:
Du copypastest komplett von Prompt zu Prompt hier in einem Codeblock. Für tiefer gehende Abfragen einzelner Komponenten beachtest Du jeweils die Stickies in den jeweiligen Subforen.
Soso. Da Toposh bzw. SPCT offenbar nur Celeron 5205U (stark beschnittene Comet Lake U) und ansonsten unterste Level zusammenbauen, sprich Atom J und x, Du von einem Netbook sprichst, ist's vermutlich sowas in der Art. Bei der Hardware kommt helle Freude auf. Die Beschreibung...ist auch Klasse ("Der 32 GB ROM-Speicher" - ROM und dann auch noch "ROM-Speicher"! Das ist eine schnarchlangsame eMMC.). Btw., damit man überhaupt was machen kann, sprich ins Internet für Updates, Installationen und Posten von Abfragen ohne funktionierendes WLAN und ohne RJ45-Buchse gehen kann, kann man einen USB-LAN-Converter stecken. |
||
(Themenstarter)
Hab ich mal gemacht. System: Kernel: 5.19.0-41-generic x86_64 bits: 64 Desktop: LXQt 0.17.1 Distro: Ubuntu 22.04.2 LTS (Jammy Jellyfish) Machine: Type: Desktop System: SHENZHEN X&F product: PC1068 v: N/A serial: <superuser required> Mobo: AMI model: PC1068 serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: A818_SU2L_A12_8M_L026.2020.1203.1001 date: 12/03/2020 Battery: ID-1: axp288_fuel_gauge charge: 12% condition: N/A CPU: Info: quad core model: Intel Atom x5-Z8350 bits: 64 type: MCP cache: L2: 2 MiB Speed (MHz): avg: 528 min/max: 480/1920 cores: 1: 480 2: 480 3: 480 4: 673 Graphics: Device-1: Intel Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Integrated Graphics driver: i915 v: kernel Device-2: GEMBIRD Generic UVC 1.00 camera [AppoTech AX2311] type: USB driver: uvcvideo Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa gpu: i915 resolution: 1280x800~60Hz OpenGL: renderer: Mesa Intel HD Graphics (CHV) v: 4.6 Mesa 22.2.5 Audio: Device-1: Intel Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series Imaging Unit driver: N/A Sound Server-1: ALSA v: k5.19.0-41-generic running: yes Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes Network: Device-1: Realtek RTL8188EUS 802.11n Wireless Network Adapter type: USB driver: r8188eu IF: wlxec086b0d119d state: up mac: <filter> Drives: Local Storage: total: 29.12 GiB used: 10.37 GiB (35.6%) ID-1: /dev/mmcblk2 model: SCA32G size: 29.12 GiB Partition: ID-1: / size: 28.21 GiB used: 10.36 GiB (36.7%) fs: ext4 dev: /dev/mmcblk2p2 ID-2: /boot/efi size: 299.4 MiB used: 7.6 MiB (2.5%) fs: vfat dev: /dev/mmcblk2p1 Swap: ID-1: swap-1 type: file size: 512 MiB used: 44.8 MiB (8.7%) file: /swapfile Sensors: System Temperatures: cpu: 34.0 C mobo: N/A Fan Speeds (RPM): N/A Info: Processes: 209 Uptime: 10h 19m Memory: 1.84 GiB used: 1.19 GiB (64.8%) Shell: Bash inxi: 3.3.13 |
||
(Themenstarter)
Hallo! Hab derzeit einen USB Wlan-Sick drann hängen. Realtek RTL8188EUS 802.11n |
||
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3158 |
Besorg dir so ein Teil, wie von.wert vorgeschlagen hat. Schau mal hier → https://www.ebay.de/b/Ethernet-Adapter-Usb/44932/bn_7005352387 Und wenn nur Wlan-Stick dann so einen → Logilink Wl0084B, der geht. Habe ich selber. → https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Logilink-Wlan-N-Ultra-Nano-p21599943#Produktdatenblatt |
||
(Themenstarter)
Hallo Dr_Schmoker. Der externe Wlan-Stick funktioniert ja. Das interne WLAN funktioniert nicht, das würde ich gerne zum laufen bekommen. LG - Erhard |
||
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3158 |
Wenn das interne Wlan laufen soll, (so etwas habe ich bei Altgeräten schon längst aufgegeben) dann musst du mehr Infos posten, so wie es hier beschrieben ist → https://forum.ubuntuusers.de/post/1524550/ Da die richtigen Angaben für Wlan raussuchen und posten. |
||
(Themenstarter)
Hallo. Hab das „Alt“Gerät wieder in die originale Verpachtung gegeben und im Kasten ganz hinten versteckt. Anscheinend kann man nicht mehr damit machen. Schade um die 200€ die da als Geburtstagsgeschenk für mich ausgegeben wurde. Setze das Thema auf erledigt. |
||
Hallo, ich hatte auch mal so ein billiges Gerät ("MP Man"), wo sich WLAN und Bluetooth nicht aktivieren ließen. Das Problem lag / liegt daran, dass WLAN und Bluetooth zusammen mit der SD-Karte auf einem Chip funktionieren müssen (SDIO). Wenn man Glück hat, gibt es in einem halben Jahr einen Treiber im Kernel. Ansonsten ist es nur ein toller Briefbeschwerer. In meinem Fall war es ein Broadcom-Treiber. Der ließ sich manuell nachinstallieren. Später hatte ich ein Fedora (30+?) auf dem Gerät installiert, was den Chip gleich erkannt hat. Ein Xubuntu noch ein paar Monate später hat den Chip dann auch erkannt und nach den passenden Treibern gefragt. Weiterführende Links:
|
||
...usw. Ich könnte als Seher arbeiten. 😉 Kernel: 5.19.0-41-generic x86_64 Da solltest Du einfacherweise ansetzen. Es gibt längst Kernel 6.3. Du kannst den über das PPA ~damentz/+archive/ubuntu/liquorix einfach einbinden und erhältst stets über normale Aktualisierung Updates. |
||
(Themenstarter)
Hallo! Ja das war eine Punktlandung von dir. Respekt Respekt…..! Da könntest wirklich als Hellseher anfangen. 👍 Was bringt der nicht offizielle Kernel? Lg - Erhard |
||
Du fragst tatsächlich 2x das Gleiche, überhaupt sowas?! Ein Beispiel: Ich habe vor anderthalb Jahren einen Bluetooth-USB-Stick gekauft. Damit der funktioniert, habe ich ein Kernel-Modul patchen, also verändert neu bauen müssen. Nur knapp einen Monat und vier Kernel-Versionen lang, dann sind entsprechende Zeilen im Kernel hinzugefügt worden (ich fahre arch-basiert, also permanent aktuell, Du aber nicht). Der Bluetooth-Controller wird so seitdem ohne weiteres Zutun erkannt und eingebunden. Oder glaubst Du, irgendwer zählt aus Ulk Versionsnummern hoch? Kernel 6.3 ist die aktuelle Kernel-Schiene. Ubuntu hängt immer hinterher, üblicherweise schon mit Release einer Ubuntu-Version. Du hast nun auch noch 22.04 mit dem HWE-Kernel 5.19 aus 22.10 installiert, statt 23.04 heranzuziehen und wenigstens Kernel 6.2 zu haben. Mit dem alten Kernel funktioniert nun Hardware nicht - und Atom-SoCs x5-z sind da nun mal problematisch - Du fragst hier zwar und erwartest wohl einen einfachen Klick - und alles geht wie durch Zauberhand. Da das nicht so einfach möglich ist, schreibst Du dann lieber die über 200 € ab. Du hast zwar gemeint, für Deine Zwecke würde das Netbook genügen (was immer man 2023 mit derlei noch anfangen kann), aber schiebst das Gerät nun einfach in die Ecke. Steven Barrett stellt seine Liquorix-Kernel schon ewig für Debian bereit und eben auch für Ubuntu, hat auf jeden Fall eine Kontinuität. Ich habe den erstmals mindestens vor 12 Jahren unter aptosid (sidux-Nachfolger und indirekter siduction-Vorgänger) installiert. Wo ist das Problem, auf Deinem installierten Jammy nun dessen PPA einzubinden und den Kernel zu installieren? Ich habe Dir das gesagt, weil es für Dich einfach ist.
|
||
Btw., wenn Du Dir The Linux Kernel Archives ansiehst, sollte Dir etwas auffallen: Dein verwendeter Kernel 5.19 ist nicht aufgeführt. Tja, der ist seit über einem halbem Jahr End of Support. Bedeutet, Canonical muß den für Kinetic und als Jammy-HWE-Kernel noch selbst pflegen, also immer noch ein Vierteljahr bis zum PR 3 mit dann auch bloß 6.2, der jetzt schon EoS ist (aktuell ist dann 6.5). Wie gut Canonical in sowas ist, überhaupt mit ihren Kernels, sollte altbekannt sein. |
||
(Themenstarter)
Danke für die Information. Muss mich da immer etwas einlesen, bin mehr der Anwender und nicht der Fachwissen aufweisen kann. Für mich war Kernel „neu → mehr Funktionen aber möglicherweise instabil.“ Kernel „nicht so aktuell → mögliche Fehlerquellen behoben und stabiles System.“ Werde morgen das Netbook wieder vorholen und den neuen Kernel installieren. Bin gespannt ob sich da schon etwas an den Problemen ändert. LG - Erhard |