Eher nicht, eher hat das mit dem Monitor oder der Grafikkarte zu tun. Wie ist der angeschlossen?
Ich kämpfe mit dem Problem schon seit Jahren, aber in letzter Zeit wird es immer häufiger. Habe dazu schon auch unter den verschiedensten Annahmen gepostet.
Bis jetzt hat alles ganz gut geklappt, wenn der Monitor vor dem Booten an war, wenn nicht, war ein Reboot fällig.
Augenblicklich ist der Monitor wieder über HDMI angeschlossen. Ich hatte auf DPort umgestellt, weil da der Monitor besser erkannt wurde. Vor ein paar Stunden war alles problemlos. Eben sah ich wiederholt einen blauen Monitor ohne irgendwas, sah wie ein reboot aus und letztlich kam es dann zum Login-Screen. Was ich jedoch nie sah, war das Splash-Logo vom Mobo, das vor der Meldung zum Editieren des Bios kommt.
Es geht auch gar nicht darum, dass ich im Bios was verändern will. Ich denke nur, dass irgendwas nicht stimmt, wenn der Spash-Screen nicht kommt und das ist noch vor dem Booten von Linux. Daher auch das Thema bzw. die Frage, ob man da was im Bios falsch einstellen kann. In der Regel hilft das Anstecken eines anderen Monitors. Am nächsten Tag geht das Spiel oft wieder von vorne los.
Die Probleme bestehen also sowohl mit einem hochwertigen DP-Kabel als auch HDMI-Kabel. Eben war es nicht "normal", aber wenigstens komme ich bis zum Login.
Was sogut wie immer klappt, ist mich per ssh zu verbinden. Der Monitor ist dann "grau" (ohne Login) und nach einiger Zeit schaltet sich der Monitor auf Standbye. Jetzt könnte man natürlich alles Richtung X-Konfiguration überlegen, aber wie schon gesagt, es ist schon vor dem Hochfahren von Linux ersichtlich, dass da was nicht stimmt, oder eben der MSI-Splash-Screen erscheint.
via ssh:
~$ xrandr
Can't open display
Kann ich die Abfrage sinnvoll auch via ssh machen? Erschwerend kommt hinzu, dass ich von einem anderen Ort poste.
in das UEFI-Setup booten.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man den "DP Port flashen" kann.
Ich probiere gern was, wenn mir konkret gesagt wird, was ich tun soll.
AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi (MS-7B93)
MSI FW 1.J0 (Mai 2023)
monitor:
PA329C
graphics card:
nVidia TU116 [GeForce GTX 1660]
Der Vorgänger PA 328Q des Asus PA329C verhält sich genauso, der läuft jetzt an einem Raspberry problemlos.