staging.inyokaproject.org

Soundanlage wird nicht erkannt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

AmbroseBierce

Hi, ich bitte um Hilfe auf eine Art, die ein Dummkopf wie ich versteht, der wenig Ahnung hat.

Bereits mehrfach ist passiert, dass nach Updates mein Computer meine Soundanlage nicht mehr erkennt. Das Lautsprechericon unten rechts ist grau und durchgestrichen, und wenn ich es anklicke lese ich "Keine Eingabe- oder Ausgabegeräte gefunden", obwohl alles sauber verkabelt ist. Nach etlichen Tagen ging's bisher immer plötzlich (?) wieder, ohne dass ich bewusst irgendwas unternommen hätte. Vielleicht habe ich zwischenzeitlich ein erneutes kleines Update gemacht, wie ich es immer tue wenn mir das angezeigt wird. Was kann ich tun?

hakel2022

Das ist alles etwas schwammig formuliert.

Der einfache Befehl ...

aplay -l

... zeigt dir, ob überhaupt eine Soundkarte(Hardwareebene) erkannt wird.

Wenn das bei dir häufiger vorkommt, würde ich es zuerst mit einem "Kaltstart" probieren. Herunterfahren und PC -mehrere Minuten- vom Netz trennen.

AmbroseBierce

(Themenstarter)

Ja, schwammig formuliert, ich weiß, aber mir fehlt das Vokabular für Präzision.

Wie dem auch sei, aplay -l ergibt die Antwort: aplay: device_list:274: keine Klangkarten gefunden ...

Ich verstehe nicht, wie das sein kann. Vor dem gestrigen Update habe ich noch Musik gehört, Filme geschaut etc. ohne Probleme.

hakel2022

Ich verstehe nicht, wie das sein kann

Nun, ich hatte ca. 2 Monate keinen Sound. Seit dem Update ist mein Sound wieder da 🤣 . Das passiert, wenn man eine "komische" Karte hat. Diese Angabe fehlt bei dir, daher schwammig.

Starte aus dem Grub mit dem alten Kernel und schau dann, ob der Sound wieder da ist.

AmbroseBierce

(Themenstarter)

hakel2022 schrieb:

Starte aus dem Grub mit dem alten Kernel und schau dann, ob der Sound wieder da ist.

Leider ist das schon jenseits meiner Kenntnisse. Wie geht das?

Und was die möglicherweise "komische" Karte angeht: Wo finde ich die Info dazu?

hakel2022

https://wiki.ubuntuusers.de/Recovery-Modus/

Die Treiber für den Sound liegen im Kernel. Nach einem Upgrade kann es schon mal vorkommen, daß es an dieser Stelle eine "Regression/Verschlimmbesserung" gibt. Das wird dann mit dem nächsten Kernel hoffentlich behoben. ☹

Wenn Ubuntu die Karte nicht erkennt, kann man da keine Infos auslesen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung/

https://wiki.ubuntuusers.de/Systeminformationen_ermitteln/

Marant--

Kannst auch mal die Ausgabe zeigen zwecks Erhellung:

sudo dmesg | egrep -i "BOOT_IMAGE|secure|efi: |Linux version|DMI:|snd|sound|audio|codec|hda|hdmi|'/input'|fail|firmware|sof-"

AmbroseBierce

(Themenstarter)

Marant-- schrieb:

Kannst auch mal die Ausgabe zeigen zwecks Erhellung:

sudo dmesg | egrep -i "BOOT_IMAGE|secure|efi: |Linux version|DMI:|snd|sound|audio|codec|hda|hdmi|'/input'|fail|firmware|sof-"

[60149.357584] sd 12:0:0:0: [sdd] Synchronize Cache(10) failed: Result: hostbyte=DID_ERROR driverbyte=DRIVER_OK

Dr_Schmoker

Wie ist die Soundanlage angeschlossen?

Möglich ist folgendes:

• über Klinke stereo an Soundausgang am PC

• über eine externe Soundkarte per USB

• über HDMI

Falls ersteres, also Miniklinke am PC. Diese Kontakten leiden oft und machen selber Wackelkontakte. Auch in den Steckverbindern habe ich schon bei nagelneuen Kabel Wackler festgestellt, weil z.b. schlecht gelötet. Wenn du schreibst, es geht plötzlich wieder, kann das auch daran liegen.

Seit dem (kein Bock mehr auf Klinke) läuft bei mir eine externe Soundkarte per USB. Wird immer erkannt und macht keine Probleme. Und als Anschluss hat man vernünftige Cinch-Anschlüsse, anstatt so einen Mini-Stecker Kram.

AmbroseBierce

(Themenstarter)

Klinke am Aux-Ausgang. Ja, ich dachte auch als erstes, dass es daran liegen könnte, habe also immer gleich an den Kabeln und Steckern gefummlt - ohne Resultat. Das ist es wohl (leider) nicht.

Marant--

@AmbroseBierce

Das ist keine dmesg Ausgabe, das ist "hupfi scnupsi zuba ulpa"³ + ½ Wurzel von ſðſð.

OK. dann bin ich aus dem Faden raus.

Dr_Schmoker

Dann wollen wir mal hiernach vorgehen → Systeminformationen ermitteln (Abschnitt „Audio“)

Poste mal die Ausgabe von

lspci -nnk | grep -i audio -A2

im Codeblock.

Wie das mit dem Codeblock geht ist hier beschrieben → Forum/Kurzanleitung (Abschnitt „Formatierungen“)

AmbroseBierce

(Themenstarter)

0a:00.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Raven/Raven2/Fenghuang HDMI/DP Audio Controller [1002:15de]
        Subsystem: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Raven/Raven2/Fenghuang HDMI/DP Audio Controller [1002:15de]
        Kernel modules: snd_hda_intel
0a:00.2 Encryption controller [1080]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (Models 10h-1fh) Platform Security Processor [1022:15df]
--
0a:00.6 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (Models 10h-1fh) HD Audio Controller [1022:15e3]
        Subsystem: ASRock Incorporation Family 17h (Models 10h-1fh) HD Audio Controller [1849:7893]
        Kernel modules: snd_hda_intel
0b:00.0 SATA controller [0106]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] [1022:7901] (rev 61)

Dr_Schmoker

Ok, Soundkarten erkannt. Vielleicht postest du doch nochmal die Ausgabe von

um die dich Marant-- schon gebeten hat. Jetzt weißt du ja, wie das mit dem Codeblock geht. 😉

AmbroseBierce

(Themenstarter)

[60149.357584] sd 12:0:0:0: [sdd] Synchronize Cache(10) failed: Result: hostbyte=DID_ERROR driverbyte=DRIVER_OK

BTW: Dank dir für deine Geduld mit mir...

Antworten |