Gloster
Anmeldungsdatum: 9. April 2020
Beiträge: 158
|
@Aldo-14,
nur um den Punkt deiner Ubuntu Installation fest zu stellen : Die Ubuntu Installation hat win11 erkannt. Die Frage ob du Ubuntu neben win11 installieren möchtest hast du mit ja beantwortet. Danach bietet dir die Installation was an ? Ich will darauf hinaus, dass du automatisch auswählst, und dann nur noch die Partition auswählen sollst wo Ubuntu installiert werden soll.
|
Aldo-14
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Mai 2023
Beiträge: 12
|
Ich will Kubuntu 22.04.2 LTS installieren, und der Installer dieser Version hat keine Wahlmöglichkeit: "neben W11 installieren". Allerdings muß ich in einem Auswahlmenü festlegen, wo Grub installiert werden soll. Das ist der Punkt wo ich unsicher bin, denn beim ersten Versuch habe ich falsch ausgewählt und W11 war weg.
|
Dr_Schmoker
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2008
Beiträge: 3158
|
Aldo-14 schrieb: Ich will Kubuntu 22.04.2 LTS installieren, und der Installer dieser Version hat keine Wahlmöglichkeit: "neben W11 installieren".
Stopp, du musst unbedingt den Punkt "Etwas anderes" im Installer wählen. Dann hast du weitere Möglichkeiten, nach deinem Wunsch zu installieren. Du kannst wählen, welche Partitionen für Ubuntu benutzt werden, bei der Gelegenheit empfiehlt es sich, gleich eine separate Home-Partition anzulegen, wo das → homeverzeichnis liegt. Auch das Anlegen einer swap-Partition ist hier möglich.
Allerdings muß ich in einem Auswahlmenü festlegen, wo Grub installiert werden soll. Das ist der Punkt wo ich unsicher bin, denn beim ersten Versuch habe ich falsch ausgewählt und W11 war weg.
Um den Ort für den bootloader zu bestimmen, solltest du noch einmal vom Live-System aus die Terminalabfrage sudo parted -l und lsblk posten.
|
Gloster
Anmeldungsdatum: 9. April 2020
Beiträge: 158
|
Normalerweise erkennt Ubuntu Win11 und installiert dann automatisch Grub in "/dev/nvme0n1p3 EFI-Systempartition FAT32 100 MB (von Windows erstellt)". Wenn du Grub manuell in die EFI-Systempartition installierst, wird automatisch der Win11-Teil überschrieben. Um nicht noch einmal Win11 zu installieren empfehle ich dir dringend zuerst ein Image von win11 zu machen und das auf einer externen Festplatte zu sichern, s.https://www.youtube.com/watch?v=D6-dXFsL6aw.
|
Dr_Schmoker
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2008
Beiträge: 3158
|
Natürlich muss man aufpassen. Der TE soll erstmal die Ausgaben posten. Ein Rumstochern aufgrund von Vermutungen halte ich für nicht sinnvoll. Lesestoff im Wiki → EFI Installieren (Abschnitt „Installationsart-Etwas-Anderes“) Grundsätzlich empfiehlt es sich, Grundlagen über UEFI im Wiki zu lesen. siehe hier → EFI Bootmanagement
|
Gloster
Anmeldungsdatum: 9. April 2020
Beiträge: 158
|
Zur Erstellung eines Sicherheitsbackup für win11 ist der link besser : https://www.youtube.com/watch?v=si-4Ogg-nLY
|
Aldo-14
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Mai 2023
Beiträge: 12
|
auch die Auswahl "etwas anderes" gibt es in diesem Installer nicht. Ich kann lediglich "manuell" auswählen, dann kommt ein fenster um die Partitionen festzulegen und das Auswahlmenü für den Bootloader. Ich installiere den ja nicht manuell, sondern muß lediglich den Installationsort angeben. Kubuntu setzt hier keine automatische Auswahl, sondern ich muß eine Wahl treffen. Gesichert habe ich W11 mit Acronis True Image. Gloster , ich entnehme deinem Beitrag, daß ich "/dev/nvme0n1p3 EFI-Systempartition FAT32 100 MB" für Grub auswählen muß ? Ich habe mich bis grade im WIKI durchgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, daß es unbedingt die EFI Partition für Grub sein muß.
|
Dr_Schmoker
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2008
Beiträge: 3158
|
Ok, dann heißt es jetzt mal "Manuell", seis drum. Du hast ja den Weg gefunden. Hast du mal meine Wiki-Links gelesen? Mach dich nicht verrückt mit irgendwelchen Youtube-Videos.
|
Gloster
Anmeldungsdatum: 9. April 2020
Beiträge: 158
|
@Aldo-14,
ich würde auf Kubuntu verzichten und es mit Ubuntu probieren und hoffen, dass mir dann "neben Win11 ..." angeboten wird.
|
Dr_Schmoker
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2008
Beiträge: 3158
|
Gloster schrieb: @Aldo-14,
ich würde auf Kubuntu verzichten und es mit Ubuntu probieren und hoffen, dass mir dann "neben Win11 ..." angeboten wird.
Wie bitte? Gloster lass es doch sein mit dem Support, wenn dich das überfordert.
|
Aldo-14
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Mai 2023
Beiträge: 12
|
ja, habe ich gelesen. in einem anderen Beitrag habe ich gelesen daß Ubuntu einen Neuen Installer hat. Meine LTS-Version hat wohl noch den alten Installer, daher die Unterschiede. Ich habe W11 dieses mal ja gesichert, und werde gleich nach dem Abendessen Kubuntu installieren. Nach hoffentlich erfolgreichem Abschluss melde ich mich dann wieder.
|
Lidux
Anmeldungsdatum: 18. April 2007
Beiträge: 14945
|
Hallo Aldo-14, Naja, aber vor der Installation hast du in W11 und im EFI das Fastboot / den Schnellstart deaktiviert. Secure Boot kannst du im EFI auch mal deaktivieren und dann ausprobieren ob W11 noch startet. Falls ja, das deaktiviert lassen. PS: Wichtig ist aber erstmal in W11 den Bitlocker zu deaktivieren, soweit mir bekannt. Ansonsten im Netz recherchieren. Im W11 hast du aber beim Hersteller die Firmware auf Aktualität überprüft ? Gruss Lidux
|
Aldo-14
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Mai 2023
Beiträge: 12
|
Hallo Lidux, in W11 beim Hersteller die Firmware auf Aktualität überprüft ?
Das habe ich leider versäumt, völlig vergessen. Ich weiß nicht ob das jetzt nachträglich noch Sinn macht ? Also.....Es hat funktioniert ! Nach einschalten des Laptops erscheint das Grub-Auswahlmenü. Sowohl W11 als auch Kubuntu starten einwandfrei und laufen prima.....Alles bestens ! Vor der Kubuntu-Installation habe ich im EFI das Fastboot deaktiviert, in W11 den Schnellstart deaktiviert, ebenso in W11 den Bitlocker deaktiviert. Secure Boot hatte ich jedoch aktiviert gelassen und hat keine Probleme gemacht. Ist auch jetzt noch aktiviert. Ich habe für Kubuntu drei Partitionen angelegt: / , /boot und Swap , als Gerät für den Bootloader Grub /dev/nvme0n1p3 ausgewählt, also die EFI-Partition. Was mich verwundert: der "Intel Oktane Speicher" /dev/nvme1n1 wurde dieses mal gar nicht verwendet. Kann ich das ignorieren? Oder ist das ein Problem? Ich möchte mich bei euch allen bedanken für eure Hilfe, ohne eure Tips und Ratschlägen hätte ich das vermutlich nicht geschafft. Vielen Dank ! Ach ja....Gloster: die aktuelle LTS-Version 22.04 ist ja bereits ein Jahr alt und hat noch den alten Installer, sowohl Kubuntu als auch Ubuntu, den neuen Installer gibt es erst seit Version 23.04 , wenn ich richtig informiert bin.
|
Gloster
Anmeldungsdatum: 9. April 2020
Beiträge: 158
|
@Aldo-14, mich würde eigentlich nur noch interessieren ob du letztendlich manuell oder automatisch installiert hast (also win11 während der Installation erkannt wurde ?).
Zudem auch deine Einstellungen im EFI-Bios, ob Rst oder AHCI eingestellt ist.
Ich vermute es ist AHCI eingestellt. "... der "Intel Oktane Speicher" /dev/nvme1n1... " wird nicht verwendet ...Ist der Speicher formatiert, mounted ?
Also wenn AHCI im Efi-Bios eingestellt ist, dann ist der Speicher als zusätzliche Partition theoretisch verwendbar.
Aber auf keinen Fall den Efi-Bios Eintrag ändern. Ach übrigens kein Englisch zu können ist mit Google nur ein kleines Problem : https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu&q=englisch+deutsch Intel hat zwar die RST Entwicklung eingestellt, aber im link https://help.ubuntu.com/rst/ findest du hilfreiche Hinweise.
Askubuntu, Stackoverflow usw., da findet man fast immer etwas, da sollte man sich wegen Englisch nicht ausschließen-
|
Aldo-14
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Mai 2023
Beiträge: 12
|
Hallo Gloster, ob ich letztendlich manuell oder automatisch installiert habe kann ich gar nicht so genau sagen. Der Installer kommt an einen Punkt wo steht: "Festplatten einrichten". Da kann man wählen zwischen "ganze Platte verwenden" oder "manuell". Ich habe "manuell" angeklickt und im nächsten Fenster kann man dann Partitionen für Linux erstellen, und den Installationsort für Grub auswählen, die Windows-Partitionen wurden hier angezeigt. Dann auf "weiter" klicken und der Installer macht den Rest alleine. Mehr gibt der Installer an diesem Punkt nicht her. W11 wurde zumindest von Grub erkannt, steht im Grub drin. AHCI oder RST kann ich im EFI-Bios nicht finden ? Keine Ahnung was da eingestellt ist. Ich bin zufrieden wie es jetzt ist, Beide Systeme starten und laufen bestens.
|