staging.inyokaproject.org

Acrobat Reader installieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

undine

https://forum.ubuntuusers.de/topic/foxit-reader-freee-aut-deutsch-umstellen-unter/

https://ubuntuhandbook.org/index.php/2023/04/install-adobe-reader-ubuntu-2204/

https://linuxconfig.org/how-to-install-adobe-acrobat-reader-on-ubuntu-22-04-jammy-jellyfish-linux

Hallo Users,

wie installiere ich den Acrobat Reader?

Leider scheint nur dieser für Formulare richtig zu funktionieren.

Mit Windows 10 und AcroRdrDCx642300120143_de_DE.exe lassen sich die Formularfelder einfach ausfüllen.

Der Okular und Foxit Reader funktionieren auch nicht.

Greetz

undine

hakel2022

Hatte ich dir im alten Thread bereits gesagt.

Viel Glück mit Snap 👍

shiro

Hallo Undine,

hattest du diese Thema (mit kleinen Variationen) nicht schon mehrfach eingestellt?

• Wenn du in einer PDF Datei Formulare selbst definieren willst, benötigst du "Adobe Acrobat" (Kaufsoftware), die du über "wine" unter Ubuntu laufen lassen kannst.

• Wenn du eine Freeware Lösung haben willst, kannst du "LibreOffice Writer" verwenden. (Ansicht → Symbolleisten → Formular-Steuerelemente). Das Speichern geht über "Datei → Exportieren als ... → Als PDP exportieren ...". Dort kannst du auch, um Adobe konform zu sein den Formular-Übermittlungsformat als "FDF" definieren. Die PDF Datei wird als "PDF/A" gespeichert und sollte somit von den PDF Readern schreibgeschützt geöffnet werden.

Nicht jeder PDF Reader hält sich allerdings an die Regeln weshalb auch PDF/A Dateien dann änderbar sind. Aus diesem Grund sollte man die PDF Datei auch mit einem S/MIME Zertifikat signieren.

Bei den Readern hat Adobe eine Linux Version nur bis 9.5.5 entwickelt. Wenn man diese Version haben will, muss man daher die "AdbeRdr9.5.5-1_i386linux_enu.deb" aus dem Web laden und manuell installieren (ich hoffe, du weißt, was du tust). Spätere Versionen des "Adobe Acrobat Readers" können daher nur mit "wine" laufen. Im "Snap Store" gibt es da bereits ein snap-Paket (acrordrdc). Na ja...

undine

(Themenstarter)

https://snapcraft.io/acrordrdc

Ich möchte nur Formularfelder ausfüllen.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

wurde dir zwar schon gesagt, aber halt nochmal zum mitlesen: der Adobe Reader für Linux ist toter als tot. Die letzte Version, die von Adobe veröffentlich wurde, war eine 9x Version. Und das ist fast 10 Jahre her.

Das snap installiert Wine und führt darin den Adobe Reader aus, sofern das funktioniert. Das snap ist auch ~1,5 Jahre als, da kann auch keine aktuelle = gepflegte Adobe Reader Version drin sein.

Fazit: Linux + Adobe Reader = vergiß' es einfach.

Gruß, noisefloor

von.wert

undine, wozu spreadest Du diese gefährlichen Links von (wie zu erwarten) diesem Heini Ji m und Korbin Brown? Daß diese Artikel letzten Monat bzw. voriges Jahr geschrieben worden sind (Herr, wirf Hirn vom Himmel!) suggerieren Aktualität - und Du blendest offensichtlich auch diese wenigstens vorhandenen Warnungen aus.

"acrordrdc (WINE)" aus dem snap-Store ist 1 3/4 Jahre alt. AR wird mindestens 1x pro Monat aktualisiert, da permanent gefährliche Sicherheitslücken wie damals bei AFlash zu fixen sind. Wenn überhaupt, wenn es unbedingt sein muß, dann installiere die aktuelle Version über Wine und kümmere Dich selbstverständlich ständig um Updates!

Mit Windows 10 und AcroRdrDCx642300120143_de_DE.exe lassen sich die Formularfelder einfach ausfüllen.

Da Du offensichtlich Windows hast, nutze es dafür und versaue Dir nicht Deine KJammy-Installation! Aktuell ist AcrobatDCx64Upd2300120174.

Der Okular und Foxit Reader funktionieren auch nicht.

Daß Foxit Reader für Linux gestorben ist, ist ja nun schon mitgeteilt worden. Ich frage mich, was Du seit Jahren mit .pdf-Files herumjonglierst, die irgendwelche Probleme bereiten.

undine

(Themenstarter)

noisefloor schrieb:

Hallo,

wurde dir zwar schon gesagt, aber halt nochmal zum mitlesen: der Adobe Reader für Linux ist toter als tot. Die letzte Version, die von Adobe veröffentlich wurde, war eine 9x Version. Und das ist fast 10 Jahre her.

Das snap installiert Wine und führt darin den Adobe Reader aus, sofern das funktioniert. Das snap ist auch ~1,5 Jahre als, da kann auch keine aktuelle = gepflegte Adobe Reader Version drin sein.

Fazit: Linux + Adobe Reader = vergiß' es einfach.

Gruß, noisefloor

Die PDF Files stammen von staatlichen Stellen.

Dann muss ich also MS Windows benutzen?

von.wert

undine schrieb:

Dann muss ich also MS Windows benutzen?

Abgesehen davon, daß man Windows nicht auf Blech installieren braucht, Virtualisierung nutzen kann, warum muß man ständig irgendwas wiederholen:

Wenn überhaupt, wenn es unbedingt sein muß, dann installiere die aktuelle Version über Wine und kümmere Dich selbstverständlich ständig um Updates!

Es wird für Dich keiner probieren. Wenn Du ein entsprechendes Aufkommen an .pdf-Formularen hast, teste das selbst!

pdf, finale Ungleichheit

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

von.wert schrieb:

pdf, finale Ungleichheit

👍

Offiziellen kann man in jedem Fall eine Mail schicken und darauf hinweisen, dass das Dokument in einem korrekten Format vorliegen muss. Hatte vor ~10 Jahren mal so einen Fall mit der örtlichen Ummeldungsstelle. Meckern, Link auf Wikipedias Norm-Liste und warten. Da arbeiten halt auch nur Menschen mit vorgegebenen Werkzeugen und wen n es bei denen gut aussieht, reicht das. Ist das selbe Dilemma wie mit allen Office-Anwendungen, die immer ihr eigenes Süppchen kochen oder Regelungen mit >6000 Seiten langen Definitionen zu umgehen versuchen wie das ein großer Anbieter getan hat.
WENN wir was in diesem Land können, dann doch Normen für alles erstellen. Daran halten muss man bisweilen erzwingen[1]. Ich hatte seitdem mit keinem im PDF vorliegenden Dokument Probleme, ließen sich alle mit Okular/Evince ausfüllen. Sooo viel muss ich da aber auch glücklicherweise nicht machen.

• 1: mir schwappt da gerade ein Erinnerungsfetzen bezüglich der privaten Haftbarkeit bei Phishing durch den Kopf. Fazit war: Auf Phishingseiten reinfallen zählt nicht als Fahrlässigkeit, auch wenn die schlecht gemacht sind, aber man haftet wenn der Virenscanner nicht aktualisiert ist 😀 War zu Zeiten der Dialer, also Modem+Einwahlfallen um die Jahrtausendwende. Mal gucken ob ich das noch finde…

Lidux

Hallo ChickenLipsRfun2eat, Hallo undine,

Gilt immer noch z.B. bei Banking .....

Nebenbei: Das Window kann man auch mit WinToUSB auf eine externe Platte / Stick packen.

Gruss Lidux

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Lidux schrieb:

Nebenbei: Das Window kann man auch mit WinToUSB auf eine externe Platte / Stick packen.

Es geht ja eher darum, das man Windows gar nicht erst bemühen muss. Soll ja auch Menschen geben, die sowas gar nicht haben und auch ein paar, die es gar nicht erst wollen.

Antworten |