staging.inyokaproject.org

Rechte von USB-Stick werden falsch gesetzt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Jean-Rouge

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich nutze zwei Rechner, an denen jeweils mehrere Nutzer eingerichtet sind. Ich bin auf beiden Rechnern root und habe auch den gleichen Namen.

Ein USB-Stick mit ext4 und LUKS-verschlüsselt wird beim einhängen seltsamerweise oft einem anderen Benutzer zuerkannt, so dass ich jedesmal wenn ich den Rechner wechsle, umständlich chown -cR ausführen muss - obwohl dieser andere Benutzer den Stick noch nie benutzt hat.

Das kann doch nicht sein?! Wie kann das passieren? Es muss irgendwas mit dem Wechsel der Rechner zu tun haben - bleibe ich am gleichen Rechner, funktioniert es dauerhaft.

Gruß Johannes

Vej Team-Icon

Moderator, Supporter

Hallo Jean-Rouge,

die Dateibesitzer werden bei ext4 der user id zugeordnet. Wenn also der gleiche Nutzer auf dem einen Rechner die id 1002 hat und auf dem anderen Rechner die 1005, so wird das nicht als der gleiche Nutzer erkannt. Ob das bei dir der Fall ist, kannst du leicht mit dem Befehl id im Terminal überprüfen. Relevant ist hier der Eintrag hinter uid=

Wenn du Dateirechte zwischen Rechnern austauschen möchtest, musst du entweder die uids synchron halten (vgl. Benutzer und Gruppen), oder den USB-Stick so formatieren, dass der Linux-Treiber die Rechte nicht versteht und die Dateien automatisch dem aktuellen Benutzer zuordnet. Ein Workaround könnte es zudem sein eine udev-Regel anzulegen, die die Dateien nach dem Einhängen des USB-Sticks einem vorgegebenen Nutzer zuordnet.

Viele Grüße

Vej

Antworten |