staging.inyokaproject.org

Es wurde noch keine Diskussion mit dem Artikel „Wiki/Icons/System“ verknüpft. Du kannst eine Diskussion erstellen oder ein vorhandenes Thema verknüpfen.

Buffer I/O-Error beim Herunterfahren/Neustarten vom Live-USB-Stick

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

p01nt3r

Hallo,

habe festgestellt, dass mein(e) USB-Stick(s), insgesamt 3 verschiedene - einer ist brandneu - beim Herunterfahren oder Neustarten folgende Meldungen mehrfach ausgeben:

Buffer I/O-Error on /dev/sdd3, logical block 1, async page read tag#0 access beyond end of device I/O-Error, dev sdd, sector 23212256 op 0x1:(WRITE) flags 0x800 phys_seg 252 prio class 0 Aborting Journal on device sdd4-8. JBD2: Error -5 detected when updating journal superblock for sdd4-8.

Um es zu replizieren, muss ich beim Booten im Grub-Menü die Kernel-Parameter "quiet" und "splash" rausnehmen, um die Kernel-Meldungen beim Herunterfahren zu sehen.

Festgestellt habe ich dieses Verhalten auf 3 verschiedenen PC's an verschiedenen USB-Ports mit 3 verschiedenen USB-Sticks. Es tritt auch bei verschiedenen Isos auf: - Ubuntu-23.04-amd64.iso - Ubuntu-Mate-22.04.2-amd64.iso - Ubuntu-Mate-23.04-amd64.iso

Erstellt habe ich die Start-Medien mit verschiedenen Programmen: - Etcher in der neuesten Version - mkusb/dus/guidus - dd - Gnome-Disks

Ausserdem hat mir ein User im #Ubuntu-de Channel des IIRC (offizieller deutscher Ubuntu-Support-Channel) mitgeteilt, dass er diese Meldungen ebenfalls replizieren kann.

Ich glaube nicht an den Zufall, dass all unsere USB-Sticks/USB-Ports/PC's defekt sind.

Woran kann das also liegen? Ist das Problem bekannt? Muss man sich Sorgen um Hardware/Daten machen?

Für Antworten bedanke ich mich an dieser Stelle im Voraus.

von.wert

p01nt3r schrieb:

Es tritt auch bei verschiedenen Isos auf

Schreibe auf einen USB-Stick eine neue Partitionstabelle, erstelle eine Partition, formatiere sie und kopiere einige Dateien! Tritt das Problem beim Shutdown damit auch auf?

Forum/Syntax (Abschnitt „Syntaxelemente“)

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ein Dateisystem hat Blockgrenzen - diese dürfen natürlich nie über die Grenze der Partition hinausgehen. Beim Klonen (falls du das getan hast) passiert sowas, wenn man eine größere Partition einfach mit dd auf eine kleinere klont.

Mach es wie axt es gesagt hat.

charly-ax

DJKUhpisse schrieb:

... wie axt ...

Auch wenn viele der alten Hasen wissen, was du damit meinst, was soll ein user mit dieser Info anfangen, der bis dato gerade mal 2 Beiträge im Forum geschrieben hat?

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

charly-ax schrieb:

DJKUhpisse schrieb:

... wie axt ...

Auch wenn viele der alten Hasen wissen, was du damit meinst, was soll ein user mit dieser Info anfangen, der bis dato gerade mal 2 Beiträge im Forum geschrieben hat?

Gewohnheit. Daher jetzt die Erklärung:

Es gab viele Jahre den User axt, der dann sauer war und seinen Account löschte. Dann gab es neue Accounts wie von.nutzen und der neueste ist halt von.wert.

von.wert

DJKUhpisse schrieb:

Dann gab es neue Accounts wie von.nutzen

Du kannst Sachen erzählen.

Lidux

Hallo p01nt3r,

Kann ich erstmal bestätigen ....

Sind dies Live Versionen mit bzw. ohne Persistenz ?

Gruss Lidux

p01nt3r

(Themenstarter)

Ist alles ohne Persistenz. Sollte vielleicht nochmal erwähnen, daß ich direkt von diesen USB-Sticks jeweils die o.a. ISO's gebootet habe. Das war in dem Kontext nicht deutlich rüber gekommen.

p01nt3r

(Themenstarter)

Ich will das Thema noch ein wenig ausweiten, auch wenn ich nicht sicher bin, ob das, was ich jetzt schildere, mit dem bisher beschriebenen zu tun hat.

Mein Hauptrechner hat DualBoot via grub2 zwischen Windows 11 und Ubuntu-Mate 22.04.

Mir ist kürzlich aufgefallen, daß das Schreiben auf verschiedene USB-Sticks an diesem PC teilweise (nicht immer) fehl schlägt.

dd schreibt manchmal mittendrin nicht mehr, der Stick blinkt aber weiter, als ob ein Schreibvorgang da wäre. Muss den Stick dann abziehen.

habe im Rahmen der oben erwähnten Meldungen mal versucht, den Stick vor jedem neuen Beschreiben mit einer ISO mittels:

"shred -zvn 0 /dev/sdd" zuerst komplett zu "schreddern", damit die nächste ISO dann sauber drauf geschrieben wird.

Auch der shred-Prozess bricht teilweise (also auch nicht immer) mit Fehlermeldungen ab.

Boote ich danach in das Windows 11 rüber, und stecke den Stick dort wieder ein (oder lasse ihn eingesteckt), melden mir verschiedene Prüftools (HD-Tune, Mini Partition Tool) Fehlerhafte Sektoren auf dem jew. Stick, und zwar massiv viele, eig. immer alles ab der Stelle, an welcher der Schreibvorgang unterbrochen wurde (Schätzung von mir).

Formatiere ich den selben Stick danach unter Windows oder auf einem anderen PC/Laptop neu, scheint danach wieder alles i.O. zu sein und die angeblich defekten Sektoren bei den Oberflächentests sind wie weggezaubert und alles wird grün angezeigt. Dort kann ich den jew. Stick dann auch wieder neu beschreiben und ganz normal booten/verwenden.

So langsam bekomme ich das Gefühl, daß mit dem USB/Kontroller/Anschluss/den Buchsen am besagten PC etwas nicht stimmt... Scheinbar schreibt der USB-Kontroller zeitweise Mist, kann aber alles Normal lesen, sofern woanders geschrieben...

Wie teste ich am besten mit einfachen Mitteln, ob hier vielleicht sogar ein HW-Defekt vorliegt? Ich besitze nur ein Multimeter. Mir wurde empfohlen, die Kontakte der USB-Ports mal zu reinigen, was ich mal tun werde.

Es bringt mich langsam zum Verzweifeln, vor allem weil es so unregelmäßig auftritt...

Soweit jedenfalls schonmal Danke für eure Antworten und Unterstützung!

dingsbums

Wie teste ich am besten mit einfachen Mitteln, ob hier vielleicht sogar ein HW-Defekt vorliegt?

Das dürfte schwierig bis unmöglich werden, wenn das wie geschildert sporadisch (und vermutlich ohne weitere mechanische Einwirkungen?) auftritt. Das kann ein Bauteildefekt sein, eine schlechte Lötstelle, ein Haarriss auf dem Mainboard, ...

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Bei mir tritt das auch auf - bei 22.04 Lubuntu, was ich per dd geschrieben habe. Einen Hardwaredefekt schließe ich daher aus, das wäre zu ungewöhnlich.

von.wert

DJKUhpisse schrieb:

Bei mir tritt das auch auf - bei 22.04 Lubuntu, was ich per dd geschrieben habe.

Eben. Deshalb habe ich ja oben konkret etwas geschrieben, was aber beim Threadstarter keine Beachtung findet. Man kann sich auch selbst verrückt machen.

p01nt3r

(Themenstarter)

So, nach weiteren Tests konnte ich das Problem auf die vorderen USB-Anschlüsse eingrenzen. Der linke Port schreibt scheinbar Müll (zeitweise). Habe die Buchse vorerst rausgenommen, damit die erstmal nicht verwendet wird.

Antworten |