staging.inyokaproject.org

bluetooth-Kopfhörer lassen sich nicht mehr verbinden

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 23.04 (Lunar Lobster)
Antworten |

Gabriel49

(Themenstarter)

Wenn der KH läuft sollte Ausweichoption bei KH anzeigen, wenn nicht den aktivieren.

Hab ich mehrmals versucht. Beim Ausschalten des KH springt es automatisch auf Lautsprecher und bleibt dort, wenn ich den KH wieder einschalte. Aber wie gesagt, ich kann damit leben.

trollsportverein

Marant-- schrieb:

@trollsportverein

23.04, Irgendwie immer noch Halbes und nicht Ganzes die Standard Soundconfig.(wg.pulseaudio-module-bluetooth)

Bei mir funktioniert Lunar Lobster mit Bluetooth-Kopfhörer richtig gut. Auch Kinetic Kudu, Jammy Jellyfish, Groovy Gorilla, Focal Fossa, und Eoan Ermine funktionierten bei mir mit Bluetooth-Kopfhörer. Als Pipewire übernahm, hatte ich dann noch ein bisschen mittels wireplumber konfiguriert.

--- /usr/share/wireplumber/bluetooth.conf       2022-12-13 10:39:14.000000000 +0100
+++ $HOME/.config/wireplumber/bluetooth.conf     2022-10-11 10:07:42.656494668 +0200
@@ -38,10 +38,14 @@
   # Uses RTKit to boost the data thread priority.
   { name = libpipewire-module-rt
       args = {
-          nice.level   = -11
+          #nice.level   = -11
+          nice.level   = -13
           #rt.prio      = 88
+          rt.prio      = 91
           #rt.time.soft = -1
+          rt.time.soft = -1
           #rt.time.hard = -1
+          rt.time.hard = -1
       }
       flags = [ ifexists nofail ]
   }

Meine alte Kiste hier ist rund 15 Jahre alt, ein 3D-Windows-Spiel unter Wine schaffte es den Sound mal stottern zu lassen. Daher die Prioriätsänderung.

Marant--

Gemeint hatte ich eher welche Pakete per Standard inst. werdem, weniger die Funktion von PW.

Was die Default Priorität betrifft das scheint in

~/.local/state/wireplumber/default-nodes

zu stehen. Hier

[default-nodes]
default.configured.audio.sink=bluez_output.XX_XX_XX_XX_XX_XX.a2dp-sink
default.configured.audio.source=alsa_input.usb-0c76_USB_PnP_Audio_Device-00.mono-fallback

Dürfte nur der zur Zeit Stand sein. Kann jetzt nicht prüfen, was der schreibt, wenn BT aus. Musste wieder auf PA zurückgehen, PW war mir zu instabil.(0.3.48) Audacious machte Probleme. (stoppte willkürlich, der läuft immer, wird nur automat. runtergeregelt wenn andere Player dazukommen) In "pavucontrol -t 1" bewegten sich manchmal gleichzeitig manche Level im Schneckentempo(wechselte auch noch ☺ ), andere nicht. Aber das kein BT Thema.

Gabriel49

(Themenstarter)

Nach Einspielen der Aktualisierung vom 17.5.2023 hat sich auch das Problem mit dem automatischen Umschalten zwischen Bluetooth-KH und Lautsprecher gelöst, dachte ich. Nach einem Neustart hat sich das alte Verhalten wieder eingestellt: ich muss weiterhin den Bluetooth-Kopfhörer händisch auswählen.

Antworten |