Hallo,
passt, Danke für die Ergänzung.
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Hallo, passt, Danke für die Ergänzung. Gruß, noisefloor |
Bin gerade im Supportbereich auf das Thema "Sky Go" gestossen - das läuft mittlerweile mit Chromium und Chrome ohne weitere "Verrenkungen" Frage: sollte das vielleicht irgendwo im Wiki erwähnt werden? Passend wäre m.E. hier im Artikel unter Browserunterstützung - was meint ihr dazu? |
Ehemaliger
Hallo, würde passen, denke ich. Gruß, noisefloor |
eigentlich wollte ich es wie folgt abändern
Aber das es ja mit Chromium auch funktioniert {auch in der 32-Bit-Version) stimmt ja die Aussage, dass Chrome der einzige Browser wäre, in diesem Falle ja nicht. Mir fällt aber keine vernünftige Formulierung dafür ein - vielleicht hat ja jemand ne Idee Grüße Frieder |
Ehemaliger
Hallo, ist eingebaut. Gruß, noisefloor |
"Browserunterstützung Grundsätzlich werden die genannten Plugins von vielen Browsern unterstützt, aber Google Chrome und auch Chromium zählen nicht (mehr) dazu. Beide haben die Unterstützung für NPAPI-Plugins (Netscape Plugin Application Programming Interface) eingestellt, die sowohl für Pipelight als auch das systemweite Flash-Browserplugin erforderlich ist. Beide Browser verwenden (mittlerweile) das PepperFlash-Plugin. Eine DRM-unterstützung ist in diesem Plugin (aktuell) nicht vorhanden." Soweit ich weiß wurde die NPAPI-Unterstützung in Firefox 52 auch entfernt, einzige Ausnahme ist hierbei der Flashplayer, das systemweite Plugin scheint zu funktionieren, Pipelight ist damit aber endgültig fertig soweit ich das beim rumprobieren feststellen konnte. Wäre gut wenn das mal einer abändern könnte. Außerdem habe ich mir hal installiert und bisher dennoch keinen Erfolg dabei DRM-Inhalte Abzuspielen (ich nutze (K)ubuntu 16.10), wäre gut wenn das nochmal einer mit höherer Kompetenz überprüft und dann gegebenenfalls den Artikel abändert. |
Trotz mehrerer Versuche ist es mir nicht gelungen, Silverlight (und andere Lösungen) zum Funktionieren zu bringen. Nun habe ich durch Zufall entdeckt, daß (seit wann?) Firefox in der Lage ist DRM-Inhalte (insbesondere bei rtlnow) von sich aus abzuspielen. Ruft man ein Video aus der Mediathek auf, fragt Firefox "Enable DRM" und installiert – wenn man dies bestätigt – ein Add-On Google Widevine Content Decryption Module und zeigt das Video ohne weitere Probleme. (Firefox 56.0) (Linux 14.04 und 16.04) (Bevor ich versuche, die betroffenen Seiten zu ändern, möchte ich allerdings genauer Bescheid wissen.) |
Wikiteam
Hi! Wie aktuell ist diese Seite? Archiv/Pipelight soll laut Aussage des Entwicklers nicht mehr verwendet, und am besten deinstalliert werden... so long |
Ergänzung zu meiner Bemerkung am 7.Okt.2017: Nach einem Update von Firefox hat rtlnow plötzlich nicht mehr funktioniert. Auf meine Anfrage erhielt ich den Rat, Firefox erst _komplett_ zu deinstallieren, und dann neu zu installieren. Das habe ich – aus Faulheit – nicht getan, aber nun funktioniert es wieder "von selbst". |
Ehemaliger
Hallo, durch das generelle Ende von Flash und der nicht-Verfügbarkeit von Pipelight ist der ganze Artikel IMHO obsolet (und überholt?) → Archiv. Gruß, noisefloor |
Supporter, Wikiteam
Dort ist er nun. |