GLehnhoff2
|
@umbhaki, da sieht man mal, so alt und immer noch aktuell. Ich möchte die Frage erweitern: Wie starte ich die SH-Datei mit einem einfachen Klick drauf, so wie es auch mit KDE geht? Die Option unter "Eigenschaften → Öffnen mit → Anwendung starten" funktioniert nicht. Bearbeitet von Thomas_Do: Versionsangabe hinzugefügt.
|
lea
|
Das ist kein Sammelthema. Eröffne ein neues Thema.
|
GLehnhoff2
(Themenstarter)
|
lea schrieb: Das ist kein Sammelthema. Eröffne ein neues Thema.
Das Thema ist „*.sh-Datei öffnen/ausführen?“, also genau mein Thema.
|
lea
|
Darum geht es nicht. Das ist Themenentführung.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
GLehnhoff2 schrieb: Das Thema ist „*.sh-Datei öffnen/ausführen?“, also genau mein Thema.
Genau dein Thema? Du verwendest ernsthaft Ubuntu 6.10? Wenn ja, bin ich jetzt neugierig… Was hast du vor?
|
Thomas_Do
Moderator
|
Neuen Thread spendiert. Um welche Ubuntu-Version geht es?
|
GLehnhoff2
(Themenstarter)
|
Danke, @Thomas_Do, das war pragmatisch. Ubuntu 22.04.1, Gnome gnome-3-38-2004. Die sh-Dateien sind natürlich als "Datei als Programm ausführen" gekennzeichnet. Unter "Eigenschaften → Öffnen mit" ist das Textprogramm vorgegeben. Wähle ich dort stattdessen "Anwendung starten" passiert nichts. Mit Rechtsklick und "Als Anwendung starten" startet sie. Ich hätte sie gerne beim Draufklick gestartet, stattdessen geht der Texteditor auf. lg, gl
|
Dr_Schmoker
|
sh Dateien sind Scripte, die man im Terminal ausführt. Du musst also per → Terminal mit cd in den Ordner wechseln, wo die Datei abgespeichert ist oder du gibst im Terminal den absoluten Pfad an. Die Verknüpfung im Kontextmenü auf einen Texteditor ist falsch.
|
GLehnhoff2
(Themenstarter)
|
Na ja, @Dr-Schmocker, das sind für mich Hilfsmittel, die gewisse Dinge ausführen, die ich ständig brauche. z. B. "Tresor öffnen". Es findet dann eine Interaktion über notify-send und zenity statt. Unter KDE geht das auch. Es ist umgänglicher, nur draufzuklicken, als Rechtsklick oder im Terminal starten. Das war meine Frage, nichts anderes.
|
Dr_Schmoker
|
|
GLehnhoff2
(Themenstarter)
|
Danke für den Hinweis, die Einstellung gibt es aber nicht unter dem minimalistischen Gnome heute (siehe Anhang). Die gab es vielleicht mal früher. Aber ich kann dort mal weitersuchen. Der Tipp war schon gut.
- Bilder
|
GLehnhoff2
(Themenstarter)
|
Nein, ich komme nicht weiter. Der in der Vergangenheit zuständige Schlüssel (gsettings set org.gnome.nautilus.preferences executable-text-activation ask) gibt es nicht mehr. Gnome hat diese nützliche Funktion offensichtlich entfernt. Hat sonst noch jemand eine Idee? lg, gl
|
Dr_Schmoker
|
Schau mal hier → GNOME Tweaks, damit kannst du tief ins Gnome-System eingreifen. So etwas wäre auch möglich → GNOME Shell/Extensions
|
GLehnhoff2
(Themenstarter)
|
Dr_Schmoker schrieb: Schau mal hier → GNOME Tweaks, damit kannst du tief ins Gnome-System eingreifen. So etwas wäre auch möglich → GNOME Shell/Extensions
Gnome Tweaks hilft nicht, passende Extensions habe ich auch keine gefunden.
|
dingsbums
|
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Setze in deinem Home-Verzeichnis in der Datei .config/libfm/libfm.conf den Eintrag quick_exec=1 Versteckte Ordner (.config) zeigen die gängigen Dateimanager an, wenn man die Ansicht per STRG+H umschaltet.
|