staging.inyokaproject.org

Standardanwendung für Dateitypen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 23.04 (Lunar Lobster)
Antworten |

killkenny

Hallo!

Ich komme mir voll blöd vor, wenn ich diese Frage stelle aber wie ändere ich, welche Dateitypen mit welchen Programmen aufgerufen werden? Mit Rechtsklick kann ich zwar eine Datei auch mit einem anderen Programm öffnen aber nirgends angeben, dass das die Standardanwendung für diesen Dateityp sein soll und auch in den EWinstellungen finde ich nicht, wie oft beschrieben, den Reiter 'Öffnen mit...'.

Und apropos Standardanwendung: Die Standard-Programme, die ich in den Einstellungen angeben kann, sind ja wohl ein Witz bei 6 möglichen Optionen. Oder mache ich etwas falsch? ^^

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Nein, du machst nichts falsch. GNOME ist so restriktiv. Wenn du freier konfigurieren willst, solltest du dir andere Desktopumgebungen: ansehen.

Aber du kannst das natürlich trotzdem anpassen, nur nicht per Menü: MIME-Typ (Abschnitt „Standardanwendung-fuer-MIME-Typ-festlegen“)

killkenny

(Themenstarter)

Doch... Wenn ich die Dateien in Nautilus statt auf dem Desktop "rechtsgeklickt" habe, gab es direkt da einen Punkt 'Öffne mit...', wo man dann auch aktivieren konnte, dass die Datei immer mit dem Programm geöffnet wird.

Wie gesagt... Auf dem Desktop nicht. Darauf muss man nun erstmal kommen ;o)

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Stimmt, ich korrigiere: Nicht über die Einstellungen per gnome-control-center. Das sowas in Dateibrowsern funktioniert, steht direkt unter dem verlinkten Teil 😉 Aber Hauptsache es läuft.

Antworten |