staging.inyokaproject.org

LibO und Dezimaltrenner in CSV beim Import

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

san04

Hallo zusammen,

habe ein Problem beim Import einer größeren CSV-Datei festgestellt, hier wurden Werte wie "0.123" als "123" importiert. (Explizit nur bei 3 Nachkommastellen) Dachte zunächst das Problem liegt am CRLF-Zeilenende, taucht aber auch bei Unix-Zeilenende auf.

Nach ein bisschen probieren ist das MWE recht kurz geworden:

echo "0.123" > test1.csv
libreoffice test1.csv 

Der Importdialog zeigt es noch richtig an, wenn man dann aber mit deutschem Gebietsschema importiert wird "123" daraus. Zugegebenermaßen sind Dezimalpunkte im deutschen Gebietsschema jetzt nicht ideal, für zwei oder >3 Nachkommastellen funktioniert der Import aber wie erwartet. Stellt in meinen Augen schon einen ziemlichen Fallstrick dar, wenn man sich mal kurz CSV-Daten übersichtlicher ansehen will.

Ist das ein Bug, oder versucht LibO den Dezimalpunkt irgendwie schlau zu interpretieren?

TomTobin

Hallo san04,

ich denke das LibreOffice den Punkt hier als Tausender Trennzeichen interpretiert und daher die 0 wegwirft. Hab auf die schnelle aber auch nichts gefunden das zu umgehen.

Gruß

Tom

Edit: Wenn Du beim Import für die Spalte US-Englisch einstellst wird es korrekt als Zahl 0,123 importiert 😉

san04

(Themenstarter)

Ohja, das macht Sinn, hatte ich irgendwie übersehen...

Edit: Wenn Du beim Import für die Spalte US-Englisch einstellst wird es korrekt als Zahl 0,123 importiert 😉

Das hatte ich versucht und kam deshalb auf das Gebietsschema. Ich dachte das zerschießt mir den Rest. Aber für diesen Fall passt es. Danke 👍

Antworten |