moonwalker3
|
Ich habe eine Radeon Grafikkarten, für die der Treiber radeon verwendet wird. Dieser Treiber ist nicht besonders stabil, laut hakel2022 sogar legacy. Könnte man vielleicht Linux-Entwickler bitten, sich diesen alten Grafikkarten anzunehmen und einen vernünftigen Treiber zu entwickeln, wenn man im Gegenzug Geld spenden würde? Ich möchte mir keine neue Grafikkarte kaufen, das würde sich für meinen alten Rechner auch nicht lohnen.
|
Dr_Schmoker
|
Mit deiner Bitte bist du hier falsch. Und zu den Kosten, deine Spende an den Programmierer müsste wahrscheinlich höher sein, als der Kauf einer passenden Grafikkarte für einen alten Rechner. Falls du Interesse an einem Laptop hast, es gibt gute gebrauchte Thinkpads so ab 150€. Mein Thinkpad, siehe Signatur, gibt es für den Preis.
|
voxxell99
|
Wenn deine Anfrage ernst genommen werden soll, schreibe bitte Details zu deiner Hardware, insbesondere das GK Modell. "Ältere" Nvidia GK, die vllt. stabiler laufen als deine Radeon, gibt es gebraucht schon für 20-30 Euro.
|
hakel2022
|
Grafikkarten sind zur Zeit "sehr" 🐸 billig, da würde ich mir eher eine halbwegs moderne AMD 550 leisten. Southern Islands ist anscheinend die älteste amdgpu Kartengeneration - 11 Jahre alt. Kurz, Niemand wird in "Radeon" noch Zeit investieren. P.S. Die Linux Entwickler haben für arme Leute den LxQt Desktop entworfen, Lubuntu. Kubuntu "KDE" ist ein moderner 3D Desktop! 👍
|
Dr_Schmoker
|
Letztlich ist es auch eine Frage, wie lange man alte Hardware noch sinnvoll betreiben kann. Zum Beispiel angesichts des Energieverbrauchs. Altes Motherboard, altes Netzteil und alte CPU usw. die schlucken mehr Strom als heutige Rechner.
|
hakel2022
|
|
von.wert
|
moonwalker3 schrieb:
Dieser Treiber ist nicht besonders stabil, laut hakel2022 sogar legacy.
Legacy ist nicht gleichbedeutend mit schlecht. Im übrigen sollte man Aussagen von jemandem, der ständig solche schrägen Dinger 'raushaut wie... hakel2022 schrieb:
Die Linux Entwickler haben für arme Leute den LxQt Desktop entworfen
...zu werten wissen. Daß ein DE wie LXQt (und das ist die Eigenschreibweise) eine sinnvollere Wahl als Plasma darstellt, ist freilich richtig. Wenn allerdings der Rechner insgesamt nicht gerade potent ist, dann sollte man gar kein fettes Ubuntu installieren.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
moonwalker3 schrieb: Ich habe eine Radeon Grafikkarten,
Welche konkret? lscpi -nnk & Co zeigen einen Teil, mit den mesa-utils kannst du noch glxinfo konsultieren, bspw. mit LIBGL_DEBUG=verbose glxinfo (wenn das so noch funktioniert). Dieser Treiber ist nicht besonders stabil…
Wie äußert sich das? Du könntest mal compositing deaktivieren und gucken ob das schon reicht: qdbus org.kde.KWin /Compositor suspend # aus
qdbus org.kde.KWin /Compositor resume # wieder anschalten mit oder mit Ctrl+Alt+F12. Geht im laufenden Betrieb.
Könnte man vielleicht Linux-Entwickler bitten,…
Du könntest denen sogar ein Königreich versprechen, sie würden nichts tun. AMD ist da sehr eigen (wie NVidia auch, Intel zieht jetzt nach, bleibt noch die MaliGPU…). Da gibt es einen firmware-blob und damit muss man leben. Es gibt keine freie Firmware für diese Karten, daher kann auch kein Kernelentwickler daran was machen. Die können lediglich den Teil oberhalb beeinflussen und das wurde ja auch mit dem Einzug von amdgpu getan. Da werden sogar mehr Karten unterstützt als vorher mit dem radeon -Modul. Zaubern können die aber auch nicht. shit in → shit out. Und bei so alten Karten ist das Maximum schon lange ausgereizt.
|
moonwalker3
(Themenstarter)
|
Wie ich sehe, hat sich hier eine interessante Diskussion entwickelt. Meine Grafikkarte: $ lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:"
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Cape Verde PRO / Venus LE / Tropo PRO-L [Radeon HD 8830M / R7 250 / R7 M465X] [1002:6... (rev 87)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Cape Verde PRO / Venus LE / Tropo PRO-L [Radeon HD 8830M / R7 250 / R7 M465X] [1043:7250]
Kernel driver in use: radeon
Kernel modules: radeon, amdgpu
Es handelt sich um eine Grafikkarte für einen Desktop-Rechner, trotz des "M". Ich habe seit einem Jahr immer wieder Probleme, die es vorher nicht gab. Manche Videoaufrufe mit mpv führen dann zu Abstürzen, z.B.:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/probleme-und-abstuerze-bei-videoaufruf/ Mir ist hier öfter gesagt worden, dass ich schlechte Hardware haben soll. Ich dachte, dass AMD-Grafikkarten ganz gut mit Linux laufen. Mein Rechner ist über 10 Jahre alt, möchte daher kein Geld mehr reinstecken. Wie gesagt, vor 1-2 Jahren gab es diese Probleme gar nicht. Wurde vielleicht im Kernel irgendeine Unterstützung entfernt, die sich jetzt auf meine Grafikkarte auswirken könnte?
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Nur so auf die Schnelle: Kernel driver in use: radeon
Du könntest mal auf amdgpu wechseln. Ich weiß aber nicht, ob radeon blacklisten so einfach geht oder ob du nicht besser mit Bootoptionen arbeitest. Müsstest du mal das Internetz befragen oder auf fleissigere Helfer warten 😉 Und was AMD angeht: Angesichts der Tatsache, das deren Produkte nicht mit freien Betriebssystemen laufen, halte ich die Aussage „ganz gut“ für irreführend. Betrifft natürlich Distributionen wie Ubuntu nicht, die liefern ja einen seeeeeeehr großen Haufen an blobs mit.
|
hakel2022
|
„ganz gut“
... Karten mit amdgpu. Da kann man nicht meckern! 👍 vor 1-2 Jahren gab es diese Probleme gar nicht
Das macht durchaus Sinn was du da schreibst, es wird nicht besser. Lustig wäre ein Versuch mit "Wayland". Lubuntu, Xubuntu - diese Varianten nutzen die GPU wenig. Da spielt es dann keine Rolle wie der Treiber so drauf ist. ☹ mpv nutzt die GPU normalerweise recht intensiv, das ist in deinem Fall schlecht. Lege dir ein Profil ohne GPU an, und es sollte stabil laufen. Du hast ja eine flotte CPU. Es ist wie es ist - eine Entwicklung ...
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
hakel2022 schrieb: Lustig wäre ein Versuch mit "Wayland".
Ist so wie bei NVidia gewesen: Einen dunklen Bildschirm konnten beide perfekt zeigen 😀 Mittlerweile sind ja die blobs nachgebessert und es besteht zumindest die Möglichkeit das teilweise zu verwenden (wobei minimal-Installation mit sway nach wie vor bei AMD nicht möglich ist!). Die Zeiten in denen „Wayland nur mit Intel“ galt, sind vorbei — zugegeben, ist noch nicht lange so. Allerdings läuft es unter Archlinux mit Plasma schon länger glatt: 01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Lexa PRO [Radeon 540/540X/550/550X / RX 540X/550/550X] [1002:699f] (rev c7)
Subsystem: Sapphire Technology Limited Lexa PRO [Radeon RX 550] [1da2:e367]
Kernel driver in use: amdgpu
Kernel modules: amdgpu Nachtrag: Das bezieht sich auf Ubuntu & Co. Natürlich ist es nach wie vor NICHT möglich AMD/NVidia OHNE firmware-blobs zu verwenden. Dieser Post bezieht sich also nicht auf das Thema „mit freien Betriebssystemen laufen“. Nur um Mist-Verständnissen vorzubeugen. (NVidia kann aber teilweise mit nouveau genutzt werden, wenn unterstützt).
|