staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Anderer Mauszeiger nicht in allen Programmen sichtbar

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

lx_uwe

Hallo,

ich habe über Systemeinstellungen / Erscheinungsbild / Zeiger ein anderes Design für den Mauszeiger eingestellt.

Leider wird aber nicht in allen Programmen das neue Design überall angezeigt (z.B. kate und Libre Office: ok / Firefox und Chromium: auf Titelleiste: ok, Rest: Standardzeiger).

Gibt es dafür eine (einfache?) Lösung für Kubuntu 22.04 ?

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Ja, gibt es. Das sind alles GTK-Programme und die brauchen ein eigenes Theme. Kannst du in den Systemeinstellungen unter „Erscheinungsbild — Anwendungs-Stil“ (frei übersetzt) einstellen, da gibt es unten eine Schaltfläche um GNOME/GTK-Themes zu konfigurieren.

Alternativ kannst du auch jedes andere GTK-Settings-Programm dafür verwenden, falls du sowas hast/nutzt.

lx_uwe

(Themenstarter)

Ich habe die Lösung bzw. Ursache gefunden:

Es tritt vermutlich nur auf, wenn ein nachträglich installiertes Zeigerdesign gewählt wurde (z.B. "Oxygen-Blau").

Wähle ich eines der vorinstallierten (z.B. "Breeze Hell"), hat auch Firefox überall den gleichen Zeiger.

Bei "Neue Zeiger holen" und installieren gibt es auch "dbus...Fehler", sind aber danach trotzdem auswählbar.

Mir reicht aber vorerst die Lösung mit "Breeze Hell".

Oder hat es was mit "Firefox als snap" zu tun? https://askubuntu.com/questions/1432088/mouse-cursor-changes-theme-in-firefox

Änderungen an ... / Anwendungs-Stil haben übrigens nichts gebracht (überhaupt keine Änderungen danach festzustellen).

Supporter

Im Zusammenhang mit Snap würde ich die xdg-Dienste mal prüfen:

systemctl --user status xdg\*

Da müssten Dienste wie xdg-portal-{gnome,kde,wlr,…} und -permission-store laufen und aktiv sein. Diese bilden die Schnittstelle zwischen den Containern und der Umgebung. Möglicherweise liegt da auch der Plüschhund begraben. DBus wäre ein Zeichen dafür, da über diesen Bus die Interprozesskommunikation läuft → D-Bus.

lx_uwe

(Themenstarter)

uwe@acer:~$ systemctl --user status xdg\* | grep -B2 active
● xdg-permission-store.service - sandboxed app permission store
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/xdg-permission-store.service; static)
     Active: active (running) since Tue 2023-05-16 21:35:13 CEST; 7min ago
--
● xdg-desktop-portal.service - Portal service
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/xdg-desktop-portal.service; static)
     Active: active (running) since Tue 2023-05-16 21:35:14 CEST; 7min ago
--
● xdg-document-portal.service - flatpak document portal service
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/xdg-document-portal.service; static)
     Active: active (running) since Tue 2023-05-16 21:35:13 CEST; 7min ago
uwe@acer:~$ 

Die dort erst angezeigten Fehler waren nach Reboot weg. Danach ging auch "Neue Zeiger holen" ohne Probleme. Firefox-Problem besteht aber weiterhin.

Würde mich aber dennoch sehr über einen farbigen Mauszeiger (z.B. "Oxygen blau") (auch in Firefox) freuen 😎

Supporter

Ich habe gerade keine Ubuntu-VM am Laufen und starte auch keine mehr. Morgen kann ich ggf. nachgucken. Ich habe kürzlich gelesen, das es nen Testaufruf beim Firefox-Snap gab, aber keine Ahnung ob das was damit zu tun hat. Ist auf jeden Fall noch nicht ausgereift das ganze Spiel.

Wenn du magst, kannst du selbst ein wenig nachgucken und (vorsichtig) rumspielen:

1
2
3
qdbus org.freedesktop.portal.Desktop /org/freedesktop/portal/desktop  # → portal-Schnittstelle
qdbus org.freedesktop.impl.portal.PermissionStore /org/freedesktop/impl/portal/PermissionStore  # Berechtigungsschnittstelle
ls -l /usr/share/xdg-desktop-portal/portals/  # verfügbare Portale

Ich weiß nur nicht, ob ich da weiterkomme. Snap habe ich mich bisher verweigert, da unfrei (Store). flatpak allerdings auch. Ich habe da keine Anwendungsfälle. Kann auf jeden Fall was dauern, wenn ich nicht auf Anhieb was finde.

Ist natürlich ein spannendes Gefährt. Plasma-Umgebung mit einem Container in dem eine GTK-Anwendung läuft, die aber keinen Zugriff auf alle Konfigurationen des Systems hat.

Antworten |