staging.inyokaproject.org

Brave Browser kann nicht mehr syncen - kwalletmanger Problem?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Stino

Ihr Lieben,

seit ein paar Tagen meldet mein Brave Browser "Brave konnte nicht auf Ihren Geräten synchronisiert werden".

Auch die ganze Seite mit den Sync Einstellungen ist dieser Fehlermeldung gewichen. Sie verweist auf eine englische FAQ Seite zum Thema, auf der steht, dass das ein Problem mit dem "system's secure storage" ist. https://support.brave.com/hc/en-us/articles/360047642371-Sync-FAQ

Wenn ich es richtig verstehe soll ich prüfen, ob in diesem Secure Storage Brave enabled ist.

Wenn ich weiter richtig verstehe, prüfe ich das im kwalletmanager. In diesem steht "Der Passwortspeicher ist derzeit geöffnet". Außerdem enthält er einen Eintrag namens "Brave Keys"

Also alles tutti, denkt sich die Laiin...

Was denkst sich wohl ein Profi ❓

😀

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Also zunächst: Der Link bringt meine Trackingblocker zum rattern — sehr verdächtiger Anbieter. Von dem würde ich mir keinen Browser installieren 😉
Dann läuft das Teil wohl auf Chromium-Basis. Chromium wird in Ubuntu nicht unterstützt, ebensowenig der Unterbau → steht nur als Snap zur Verfügung. Da würde sich ggf. eine Prüfung der Aktualität anbieten. Auf der Seite wird erklärt, wie man eine Fremdquelle ins System integriert. Da kannst du in dieser Quelle dann gucken welche Pakete das ins System schleust.

Und (weswegen ich eigentlich schreibe): Wenn du Chromium mit kwallet vereinen willst, musst du diesem das mitteilen. --password-store=detect oder --password-store=kwallet5 in der chromium-flags.conf — falls der Browser das unterstützt und nicht irgendwie selbst „gelöst“ hat.

Stino

(Themenstarter)

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Erklärung, die mich zum Teil überfordert 😇

In den brave://flags/ habe ich keine entsprechende Einstellug gefunden und auch im Home nicht die enstprechende Datei.

Was ich aber verstanden habe ist, dass es mir wohl helfen wird, den Browser über Snap zu installieren.

Komisch finde ich, dass die Synchronisierung vorher lief und nun einfach ausgesetzt hat.

Supporter

Kein Problem. Frag nach.

Ich kann dir auch speziell nicht beim Problem mit dem Brave-Browser (den Namen finde ich klasse: „Mutig den zu verwenden“ 😀) helfen, da ich den nicht kenne — allerdings ist die Integration von Chromium-basierten Browsern in die diversen Schlüsselbünde ein altbekanntes Thema.

Versuch es mal so:

echo '--password-store=kwallet5' >> ~/.config/chromium-flags.conf

Das legt die Datei chromium-flags.conf an oder erweitert eine bestehende um die Zeile mit dem password-store im versteckten Konfigurationsverzeichnis.

Bevor du dir parallel ein Snap installierst, solltest du das aktuell installierte restlos entfernen und dich gut einlesen. Snap ist eine sandbox und du hast nur eingeschränkten Zugriff.

Stino

(Themenstarter)

Ah danke für die Erläuterung und den Befehl.

Habe die Datei erzeugt und Brave neu gestartet. Leider keine Veränderung.

Witzig, dass der mutige Brave sich als Datenschutz Browser rühmt und dann bei meinem obigen Link dein Tracking Blocker anspringt. Immerhin: Wenn ich sie mit Brave ansurfe, werden die Tracking Codes blockiert. Irgendwie amüsant ☺

Supporter

Stino schrieb:

Habe die Datei erzeugt und Brave neu gestartet. Leider keine Veränderung.

Gut möglich. Da müsstest du mal in der Dokumentation forschen. Die haben die Datei möglicherweise umbenannt.

Witzig, dass der mutige Brave sich als Datenschutz Browser rühmt und dann bei meinem obigen Link dein Tracking Blocker anspringt. Immerhin: Wenn ich sie mit Brave ansurfe, werden die Tracking Codes blockiert. Irgendwie amüsant ☺

Ja. Blockiert werden 2 JavaScripte (hab nicht genauer hingesehen) und 9 „suspicious requests to access local network“. Bedeutet ja nicht, das der Browser selbst nicht datenschutzfreundlich ist (wobei ich mir das mit chromium-Basis nur schwerlich vorstellen kann), das betrifft ja nur deren Website. Vielleicht testen sie ja damit auch nur ihren Browser — der müsste das ja ebenfalls blockieren. Ich hatte nur im ersten Moment erstmal ein paar Fragezeichen vor dem Kopf 😀

In den FAQ habe ich nur den eingebauten Passwortmanager gefunden. Eventuell einfach mal da im Forum fragen. Die werden wissen ob und wie das umgesetzt wurde.

Stino

(Themenstarter)

Ja, hatte über weiteres rumlesen schon raus gefunden, dass die Datei bei brave dann brave-flags.conf lautet und es auch mit dieser versucht. Leider kein Erfolg. Ebenso, wie in deren Forum fragen.

Wirklich alles komisch. Hatte bisher (nutze Brave ja nun schon seit einigen Jahren) nie ein Problem damit.

Danke dennoch für deine Zeit!

Supporter

Interessant. Falls es eine Lösung gibt, teil sie uns mal mit. Bin auch neugierig 😉

Stino

(Themenstarter)

Ich hab den Browser nun einfach über Snap installiert.

Aber als gelöst markiere ich das Thema nun erst mal nicht. Ist ja quasi nur ein workaround ☺

Antworten |