staging.inyokaproject.org

Ränder wegschneiden mit Avidemux

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Stabsgefreiter

Hallo,

ich will an einem Video störende Ränder wegschneiden. Um über die Filter zum Zuschneiden zu kommen muss ich einen codec auswählen. Ich habe dazu mpeg4 ausgewählt, dann die Schnitteinstellung vorgenommen und neu codiert. der störende Rand ist weg, aber die Qualität erscheint mir schlechter und die Datei ist größer als das Orginal geworden. Ich würde gern alle Einstellungen des Ursprungsvideos beibehalten, was kann ich da tun?

frostschutz

Du kannst bei mpv (oder sonst einem Softare-Videoplayer) einstellen, daß Ränder beim Abspielen weggeschnitten werden sollen (crop filter beim Abspielen). Das erspart das Neucodieren und den damit verbundenen Qualitätsverlust.

Fernseher können das leider in der Regel nicht, auch in den Metadaten gibts keine Einstellung zum Ränder abschneiden (schön wenns so einfach wäre). Das geht also nur am PC / über dein eigenes Abspielgerät...

Wenn es überall funktionieren soll bleibt dir eben nur einen möglichst guten Codec mit hoher Qualitätseinstellung zu nehmen.

ffmpeg / ffplay und andere zeigen im Terminal die Einstellungen des Ursprungsvideos an.

Aber selbst mit der gleichen Einstellung wird die Qualität abnehmen.

Bleys

Stabsgefreiter schrieb:

Ich würde gern alle Einstellungen des Ursprungsvideos beibehalten, was kann ich da tun?

1
sudo apt install mediainfo

Beispiel:

1
mediainfo '/pfad/zur/Datei'

Das liefert Dir alle Infos zur Mediadatei. Damit kannst Du in Avidemux entsprechend einstellen.

Oder Du nimmst ffmpeg. Das erledigt den Job ohne Neukodierung. Das dann aber per Terminal nicht ganz so komfortabel:

1
ffmpeg -i in.mp4 -filter:v "crop=w:h:x:y" -c:a copy out.mp4
  • w = Breite

• h = Höhe

• x = x Koordinate der oberen linken Ecke

• y = y Koordinate der oberen linken Ecke

Möchtest Du aus einem 1024*576 Video oben und unten je 20 Pixel entfernen:

1
ffmpeg -i in.mp4 -filter:v "crop=1024:536:0:20" -c:a copy out.mp4

Funktioniert natürlich auch horizontal. 24 Pixel auf der linken Seite entfernen:

1
ffmpeg -i in.mp4 -filter:v "crop=1000:576:24:0" -c:a copy out.mp4

Höhe und Breite des Outputs sollten immer durch 8 Teilbar bleiben!

Stabsgefreiter

(Themenstarter)

viele Dank für die Tips

ich habe das ffmpeg instaliert, funktionierte auch am Anfang. Nur als ich jetzt mehr Rand abschneiden wollte bekam ich die Fehlermeldung

madmax@acer8930:~/Downloads
$ $ ffmpeg -i Nachtwache1949.mkv -filter:v "crop=964:696:0:24" -c:a copy Nachtwache1949a.mkv
$: command not found
$ 

obwohl es vorher mit der gleichen Syntax geklappt hatte

Bleys

Stabsgefreiter schrieb:

viele Dank für die Tips

ich habe das ffmpeg instaliert, funktionierte auch am Anfang. Nur als ich jetzt mehr Rand abschneiden wollte bekam ich die Fehlermeldung

$ $ ffmpeg -i Nachtwache1949.mkv -filter:v "crop=964:696:0:24" -c:a copy Nachtwache1949a.mkv
$: command not found
$ 

obwohl es vorher mit der gleichen Syntax geklappt hatte

Entferne den zusätzlichen Prompt...

frostschutz

Bleys schrieb:

Oder Du nimmst ffmpeg. Das erledigt den Job ohne Neukodierung. Das dann aber per Terminal nicht ganz so komfortabel:

1
ffmpeg -i in.mp4 -filter:v "crop=w:h:x:y" -c:a copy out.mp4

Bei dem Befehl wird der Audiotrack 1:1 übernommen aber das Video natürlich neu encodiert.

Da nichts angegeben wurde, sucht sich ffmpeg die Einstellungen für Video-Codec und Qualität dann einfach selber heraus... ob das jetzt zum optimalen Ergebnis führt, ist dann die Frage.

Im ffmpeg Wiki findet man zu jedem Codec einen kurzen Überblick welche Optionen es gibt, z.B. https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/H.264 (crf oder twopass, passendes preset, usw.)

Da ein wenig was auszuprobieren lohnt sich meistens...

Bleys

frostschutz schrieb:

Bei dem Befehl wird der Audiotrack 1:1 übernommen aber das Video natürlich neu encodiert.

Ja.. mit ein bisschen Nachdenken hätte ich auch drauf kommen müssen 😉

Da nichts angegeben wurde, sucht sich ffmpeg die Einstellungen für Video-Codec und Qualität dann einfach selber heraus...

Da muss ich widersprechen. ffmpeg codiert mit dem Codec und den Einstellungen der Original Datei. Kann man per mediainfo überprüfen.

frostschutz

Kann sein, kommt drauf an...

In der Manpage steht es u.a. so

The encoders chosen will be the default ones registered by each output format, which may not match the codec of the selected input streams.

ffmpeg ist ein ziemliches Monster, man kanns auf den einfachen Weg versuchen, aber allgemein kommt man da um ein paar mehr Optionen nicht herum. Wenn man ein bestimmtes Ergebnis erzielen möchte und nicht einfach irgendwas.

Stabsgefreiter

(Themenstarter)

ich hab mal mit dem Prog was rumgespielt. mit

$  ffmpeg -i Nachtwache1949.mkv -filter:v "crop=964:696:0:24" -c:a copy Nachtwache1949a.mkv

wird der Film bezüglich der Auflösung kleiner, aber der Rand bleibt. Ich hab dann mal winff als GUI installiert, dann dann Randabschneiden eingestellt und neukodiert wobei der gleiche codec wie der Film hat nicht angeboten wurde , da war der Rand weg, aber die Qualität etwas schlechter und die Datei größer, schmale grüne Streifen um unteren Bildrand ist wohl filterbedingt. Ich glaube ich lasse das Ganze so wie es ist.

Antworten |