staging.inyokaproject.org

digiKam 7.0 Gesichtserkennung unbefriedigend

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

tobbes

Hallo Forum,

ich verwende digiKam 7 und habe einige hundert Familienfotos eingelesen. Leider ist die Erkennung der Gesichter sehr unbefriedigend. Auch ein erneutes Einlesen bringt keine Verbesserung.

Es wurden nur wenige Personen vorgeschlagen (5 von ca 40) und diese werden nur auf wenigen Bildern erkannt. Ein manuelles Hinzufügen von Gesichtern bringt keine Verbesserung in der Erkennung. Ich habe den Schwellenwert auf 50 gesetzt. Eine Verbesserung brachte auch dies nicht.

Kennt ihr noch einen Trick wie ich die Erkennung verbessern kann?

Gruß Tobbes

peli4for

tobbes schrieb:

Hallo Forum,

ich verwende digiKam 7 und habe einige hundert Familienfotos eingelesen. Leider ist die Erkennung der Gesichter sehr unbefriedigend. Auch ein erneutes Einlesen bringt keine Verbesserung.

Es wurden nur wenige Personen vorgeschlagen (5 von ca 40) und diese werden nur auf wenigen Bildern erkannt. Ein manuelles Hinzufügen von Gesichtern bringt keine Verbesserung in der Erkennung. Ich habe den Schwellenwert auf 50 gesetzt. Eine Verbesserung brachte auch dies nicht.

Kennt ihr noch einen Trick wie ich die Erkennung verbessern kann?

Gruß Tobbes

Hallo,

ich würde dies auch auf Version 8 ausweiten.

Es ist weit mehr manuelle Arbeit notwendig, als das die Erkennung Ergebnisse bringt. Es werden bei mir z.B. sehr unterschiedliche Gesichter als eine Person zusammengeführt, so dass man diese nach der Erkennung bei der Person wieder entfernen muss.

Antworten |