staging.inyokaproject.org

Aktualisierung von Snap Store fehlgeschlagen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Erweissesnicht

Piscatorius schrieb:

Zur erfolgreichen Aktualisierung des Snap Stores ist eine De- und Reinstallation des Programms jedoch nicht notwendig. Wie R5l weiter oben bereits ausführte, ist es jedoch wichtig, zunächst die entsprechenden Hintergrundprozesse zu beenden, da sonst die Aktualisierung nicht angestoßen werden kann. Am einfachsten lässt sich das über die „antiquierte“ Kommandozeile bewerkstelligen:

1
2
killall snap-store
sudo snap refresh

Hat bei mir gerade geholfen, mercí 👍

Juergen0031

Danke Piscatorius

mit Deinen beiden Befehlen ist die Aktualisierung in Ubuntu 20.04.5 nun einwandfrei durchgelaufen. Ich hatte heute die Meldung

Ausstehende Aktualisierung von "snap-store" snap Schließen Sie die App, um Unterbrechungen zu vermeiden (4 Tage verbleibend)

Diese Meldung hatte ich schon öfter. Ich hoffe das jetzt damit Schluss ist.

viele Grüße und ein frohes Fest wünscht Jürgen

hoppel118

Danke euch, hat mir auch gerade geholfen.

Selmag

Hallo und danke für die Hilfe auch von mir!

fiedi7

Danke Piscatorius, hat auch bei mir wunderbar funktioniert👍👍👍

franc

uweuntu schrieb:

... Beispiel: Wenn ich meine Straßenschuhe anziehen will, mecker ich ja auch nicht herum, dass das nicht geht, weil ich noch meine Hausschuhe anhabe und verzichte auf das Hinausgehen, sondern ich ziehe stillschweigend und selbstverständlich die Hausschuhe in der selben Prozedur aus und dann die anderen an. SO sollte das bei software auch gehen.

Sehr schönes Beispiel ☺ Erinnert mich an Windows und den Vergleich mit dem Auto damals, weil es oft hilft, wenn man auf den Start Button > Beenden drückt, wenn was nicht funktioniert ☺

Hatte das Problem mit snap jetzt schon mehrfach, wundert mich aber auch, dass das nicht implizit beendet wird, beim Aktualisieren, das kann kaum so vorgesehen sein. Ubuntu mit Oberfläche ist doch gerade ein System für Benutzer, die jetzt nicht so viel auf der Kommandozeile machen wollen, dachte ich. Ich hab mir jetzt in meine .bashrc einen Alias 'snapup' geschrieben:

1
2
3
4
alias snapup='echo "
  snap-store beenden und aktualisieren mit: killall snap-store && snap refresh...

" && killall snap-store && snap refresh'

meinertreu74

R5l schrieb:

Hatte dasselbe Problem nach einer kompletten Neuinstallation von Ubuntu 22.04.1. Mit der Systemüberwachung beendete ich den Prozess „snap-store“, anschliessend war mit dem Befehl „sudo snap refresh“ eine Aktualisierung möglich.

ich denke ,das ich für viele spreche ,die das gleiche problem haben ,so wie auch ich es gehabt "hatte". 😉

Vielen Dank!! R51 , habs nach deinen Schritten gemacht, ging auch schnell.... funktioniert wieder...erledigt. 😉

schönen Gruß.

Antworten |