staging.inyokaproject.org

Asus Strix Soar 7.1 lässt sich leider nicht richtig steuern

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

meinertreu74

Hallo Community!

Asus Strix Soar (pcie 7.1) , Sound ALSA + PulseAudio Server. PulseAudio Konfiguration= /etc/pulse/daemon.conf : "default-sample-channels" = 8 (ohne semikolon) + enable-lfe-remixing = yes (ohne semikolon).

Leider lassen sich die 5 linken Regler über alsamixer nicht richtig steuern. z.B. "PCM-Mitte/Center" ,wenn ich den Regler PCM-Mitte (rot markiert) mit "m" taste mute ,also "mm" ,werden auch alle anderen Regler auf "mm" gestellt.Also lassen sich die Regler nicht einzeln regeln. Das kann ich leider so nicht stehenlassen , vielleicht lässt sich das irgentwie beheben und hoffe ,das mir da jemand helfen kann 😉 . Den Center-regler brauche ich nicht nur den subwoofer-kanal.

vielen dank, schon mal

Bilder

meinertreu74

(Themenstarter)

so ,da mir leider keiner helfen kann, mich ärgert vor allem das hier der Hersteller Asus nen riesen Staatsgeheimnis aus seiner Karte macht, habe ich entschlossen, die Asus Karte auszubauen und die Onboard-Soundkarte wieder zu reaktivieren. Aus welchem Grund ich Sie genau deaktiviert habe ,weiß ich im moment nicht mehr so genau. Aber das werde ich sicher demnächst herausfinden. 😉 Da wieder alles so wie früher eingestellt ist, also wie vor dem Wechsel, ist dieser Beitrag somit vorrübergehend hinfällig ,da die Asus Strix Soar ausgebaut ist.

Trotzdem vielen dank, auch wenn die hilfe etwas rar war. 😉

Antworten |