staging.inyokaproject.org

Akku lädt nicht mehr

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

der_Beueler

(Themenstarter)

Hier eine hoffentlich vollständige Ausgabe der Befehls sudo dmidecode -t 0

Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.0.0 present.

Handle 0x0000, DMI type 0, 24 bytes
BIOS Information
	Vendor: FUJITSU // Insyde Software Corp.
	Version: Version 1.23
	Release Date: 02/11/2021
	Address: 0xE0000
	Runtime Size: 128 kB
	ROM Size: 5952 kB
	Characteristics:
		PCI is supported
		BIOS is upgradeable
		BIOS shadowing is allowed
		Boot from CD is supported
		Selectable boot is supported
		ACPI is supported
		USB legacy is supported
		Function key-initiated network boot is supported
		Targeted content distribution is supported
		UEFI is supported
	BIOS Revision: 1.23

Mein Bios ist scheinbar alt und könnte wohl erneuert werden. Vielen Dank für den Link. Allerdings ist ein solches Biosupdate für mich wie eine Operation am offenen Herzen. Ich schaue einmal, wenn ich wieder zu Hause bin. Wenn während des Updates etwas verändert wird und die Kiste läuft nicht mehr rund, bin ich voll aufgeschmissen. Und ja, ich mache einmal pro Woche (automatisch) eine Sicherung meines Systems.

Bearbeitet von Berlin_1946:

Forensyntax korrigiert. Siehe auch dem Beitrag vom 15. Mai 2023 13:37

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

der_Beueler schrieb:

Hier eine hoffentlich vollständige Ausgabe:

Klares nein
Ich unterstelle mal, nicht jeder der hier mit liest, kennt die Ausgabe der Befehle, die nicht genannt werden. Ich meine, nur Ergebnisse ohne den Befehl zu posten, ist kontraproduktiv. Ein interessierte Lesen will sicher nicht das gesamte Thema durchsuchen und probieren wozu deine Ausgabe passen wird.
Wenn du schon nicht von Prompt bis Prompt posten willst, dann bitte den Befehl angeben. Der Vorteil von Prompt bis Prompt zu posten ist unter anderem auch, dass jeder Leser erkennen kann, dass wirklich alles vollständig ist.

Als eine Möglichkeit, z.Bsp. so:

• Hier eine vollständige Ausgabe von uname -r:

5.15.0-72-generic

oder
# Gelb markiert = Prompt

mate@mate-HP:~$ uname -r
5.15.0-72-generic
mate@mate-HP:~$ 

der_Beueler

(Themenstarter)

Oh, ich gelobe Besserung.

Das Weglassen des Prompt geschah mit Vorsatz aus Neutralitätsgründen, da sich von.wert und ChickenLipsRfun2eat sich nicht einigen konnte, wer den schöneren Befehl hatte.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

der_Beueler schrieb:

Das Weglassen des Prompt ... wer den schöneren Befehl hatte.

• Ja und welcher Befehl ist es jetzt?

• Was hat das jetzt mit den Prompt zu tun? Beide Befehlen haben Prompt, der von von.wert genau so wie der von ChickenLipsRfun2eat.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Berlin_1946 schrieb:

• Ja und welcher Befehl ist es jetzt?

Es handelt sich dabei um die Ausgabe von dmidecode, dem Befehl in Klammern in meinem Beitrag.

von.wert

der_Beueler schrieb:

da sich von.wert und ChickenLipsRfun2eat sich nicht einigen konnte, wer den schöneren Befehl hatte.

Wenn Du es nicht verstehen willst, bitte. Es ist Deine Hardware. Hier geht es nicht um schön, sondern das Flashen eines UEFIs, einer absoluten Grundlage. Da fragt man nicht nur die UEFI-Version ab, sondern vor allem NB/MB. Es sollte sich niemand auf die Aussage eines Users verlassen - und das ist im Sinne des Users, auch wenn der sich da vielleicht gegängelt fühlt. Oft sind es nur von Bezeichnungen her minimale Unterschiede (das geht bspw. schon bei der Revision los), die ein anderes UEFI erfordern.

Daß ChickenLipsRfun2eat aus Prinzip nichts extra installieren, Boardmittel nutzen will, ist mir klar. Hier sind exakte, vollständige Infos aber grundlegend wichtig.

dmidecode ist auch gar nicht schlecht, im Gegenteil, so hat mir "sudo dmidecode -t memory" angezeigt, was ich entgegen der Herstellerangabe bei einem NB tatsächlich stecken kann. Man sollte wissen, was man wofür verwendet.

...und nur so nebenbei - ich flashe täglich (das ist kein Gag) und auch nicht erst seit gestern. Nun kannst Du Dir überlegen, ob eine Bemerkung nach schönerer Befehlszeile angebracht gewesen ist.

Antworten |