dennim
|
Hallo. Ich habe bereits Stunden mit Rezensionen und Tests verbracht, glaubte, mit Klang und Bass sei es getan. Mitnichten !! Ob ich einen amazon Link kopieren durfte, war mir nicht ganz klar, daher zu Fuß: In einer der 1-Stern-Rezensionen für den Sonos ONE SL schrieb Jona Sinngemäß: Einfach über den eigenen PC-Browser youtube hören? Keine Chance. Doch genau DAS ist meine EINZIGE und wichtigste Anforderung an einen WLAN, Bluetooth oder AUX Lautsprecher. Das macht nun die Suche noch mal um einiges komplizierter und langwieriger. Wie nennt man die im allgemein hin, Smart-Lautsprecher, oder die ausschließlich mit amazon alexa und anderen Streaming Diensten funktionieren? Habt ihr was für mich? Guter Klang (Ist natürlich subjektiv) übermäßiger Bass muss nicht sein, kein APP Zwang und bis ca. 150 €. Ohne es genau begründen zu können, aber ich glaube, WLAN Boxen stellen mich vor weniger Problemen, als Bluetooth. VG
Moderiert von sebix: Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.
|
trollsportverein
|
Bluetooth-Kopfhörer habe ich schon seit Jahren mit Kubuntu laufen. Bluetooth-Boxen sollten aus Software-Sicht auch nichts anderes sein, als Soundausgabegeräte. Wenn es nicht funktioniert, dann hat der Hardwarehersteller Murks gebaut. Sogar die Billig-Bluetooth-Soundhardware vom Discounter funktioniert erstaunlich gut und hat, noch erstaunlicher, ziemlich guten Klang. Einfach mal nach den Bewertungen unter den Angeboten schauen, wenn wieder mal was ins Wochenangebot kommt. Das Stichwort bei Bluetooth Sound ist A2DP.
|
Dr_Schmoker
|
Ich habe den hier → https://teufel.de/boomster-go-105954000 Sehr guter Klang. Vollkommen ohne App-Zwang.
|
dennim
(Themenstarter)
|
trollsportverein schrieb: Bluetooth-Kopfhörer habe ich schon seit Jahren mit Kubuntu laufen. Bluetooth-Boxen sollten aus Software-Sicht auch nichts anderes sein, als Soundausgabegeräte. Wenn es nicht funktioniert, dann hat der Hardwarehersteller Murks gebaut. Sogar die Billig-Bluetooth-Soundhardware vom Discounter funktioniert erstaunlich gut und hat, noch erstaunlicher, ziemlich guten Klang. Einfach mal nach den Bewertungen unter den Angeboten schauen, wenn wieder mal was ins Wochenangebot kommt. Das Stichwort bei Bluetooth Sound ist A2DP.
Auf einem alten Notebook aus 2008 habe ich die "Sparversion" Xubuntu drauf. In den nächsten Tagen kommt ein gebrauchter Bluetooth Lautsprecher mit zusätzlich AUX. In den Kleinanzeigen wird ja öfter was verschenkt. Kostet nur Versand und gut ist's. Mit dem wollte ich "üben" bevor es an die Höherpreisigen geht. Ich hatte mal vor 10 Jahren einen kleinen 8 cm Yamaha Würfel mit Aux Anschluss. Ich kann dir gar nicht sagen, wie enttäuscht ich von dem "Sound" war, der jedoch in der Fachpresse über den grünen Klee gelobt wurde. Ich denke, der Grund lag an meinem alten Notebook als Zuspieler. Ich werde deinen Tipp in die engere Wahl ziehen, denn ich glaube zum einen nicht, dass Beispielsweise ein Aldi Lautsprecher einem App Zwang unterliegt und zum zweiten soll ja jeder externe 10 € Lautsprecher besser sein, als die kleinen Quäcklautsprecher im Notebook. In meinem alten Schätzen zumindest.
|
dennim
(Themenstarter)
|
Dr_Schmoker schrieb: Ich habe den hier → https://teufel.de/boomster-go-105954000 Sehr guter Klang. Vollkommen ohne App-Zwang.
Ja, die lief mir während meiner Suche auch über´n Weg. Sie wurde der JBL Flip 5 gegenübergestellt. Die JBL ist größer, aber trotzdem stand die Teufel ihr in Sachen Sound in nichts nach. Sie hat keinen App-Zwang. Bedeutet das letztendlich, wenn ich sie per Blootooth integrieren konnte, an welchem Gerät auch immer, Handy, Tablet, oder Notebook, dass ich über den Android, oder PC-Browser direkt auf youtube zugreifen kann?
|
hakel2022
|
App-Zwang
Das hört sich so negativ an. 🤣 Du kannst einen simplen Funklautsprecher und ein -meist sauteures- Smart Dingsbums mit App (proprietärer Client) nicht vergleichen. Ohne App hast du keine Steuerfunktion. Mit VLC geht es manchmal aber eher schlecht. Die Begriffe sind oft recht schwammig, und der Preis ist keine echte Orientierung bei diesem "Männerspielzeug". Die berühmten berüchtigten Alexa Geräte werden z.B. "verschenkt" und finanzieren sich über die berüchtigten Dienste. Das nervt ... Ich nutze nur Bose Produkte, aber empfehlen würde ich sie nicht. Habe mich mit der Zeit an die Bedienung gewöhnt! ☹ Bose, Teufel, Sonos haben sicher alle eine gute Qualität. Die schlechte Qualität von Bluetooth sollte bei modernen Geräten kein Thema sein.
Bedeutet das letztendlich, wenn ich sie per Blootooth integrieren konnte
Es ist nur eine "dumme" Box. Wenn dein PC kompatibel ist, hast du eine Verbindung - wie bei Kabel. Pipewire soll wesentlich stabiler mit Bluetooth umgehen können. (bei Xubuntu ab 23.04.)
|
dennim
(Themenstarter)
|
hakel2022 schrieb: App-Zwang
Das hört sich so negativ an. 🤣
Ja nicht wahr? 😀 Dabei "plappere" ich doch nur nach, was einige Rezensenten geschrieben haben. 😛 Ich war mal bei jemandem zu Besuch und hörte einen ? Lautsprecher, der nicht auf den ersten Blick zu lokalisieren war. Es handelte sich um eine Kugel, die irgendwo in einer Ecke stand. Ob es jetzt nur eine von mehreren war, weiß ich nicht. Was ich weiß, die Klangkulisse war echt klasse. Erst seit dieser amazon Rezension und einigen youtube Kommentaren erfuhr ich, dass das nicht ohne preisliche Folgen bliebe, die Lautsprecher mit z.B. amazon und Alexa gekoppelt seien. Und was um Himmelswillen ist denn Pipewire schon wieder? Halt nicht sagen, ich muss ja auch mal was tun, werde google befragen. 😎 Deine anderen interessanten und für mich neue Hinweise werde ich mir in Ruhe durch den Kopf gehn lassen.
|
hakel2022
|
nicht auf den ersten Blick zu lokalisieren
Diese Boxen sind systembedingt meist nur Mono, aber durch Koppeln per Zwangs-App kann man das immer weiter ausbauen, bis man eine gewisse Räumlichkeit bekommt. So ein "Multiroom" ist aber sicher nicht ganz billig. ☹ Die Möglichkeiten sind da grenzenlos ...
|
dennim
(Themenstarter)
|
hakel2022 schrieb: nicht auf den ersten Blick zu lokalisieren
Diese Boxen sind systembedingt meist nur Mono, aber durch Koppeln per Zwangs-App kann man das immer weiter ausbauen, bis man eine gewisse Räumlichkeit bekommt. So ein "Multiroom" ist aber sicher nicht ganz billig. ☹
Das ist wohl wahr. Das fällt zwar nicht unter Multiroom, wie ich zunächst dachte, aber die Teufel Hollist S und M sind 360 Grad Lautsprecher, was mir sehr in die Karten spielt. Doch da war er wieder, der Hinweis, dass es sich um einen Smart Speaker amazon Alexa handle. Was soll dieser Kappes ? Ich möchte frei und ungebunden sein und per Firefox kostenfrei auf youtube zugreifen können, wie es ja über die Notebook Lautsprecher auch funktioniert. Mit Sonos Lautsprecher ist das auch nicht möglich, so einige google Treffer. Das gleiche mit den Echo Dots. Sollte ich über das Ziel hinausgeschossen, auf dem völlig falschen Dampfer sein, lasse ich mich sehr gerne korrigieren. Noch eine kleine Randnotiz bzgl. Mono. Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, wird jedoch nicht immer offenbart. Idealo ist hier eine sehr große Hilfe. Aber gut, dass du es erwähnt hast. Ich werde von jetzt an ein genaueres Auge drauf werfen, genauso ob es sich um Aktiv, oder Passivlautsprecher handelt. Denn Letztgenannte sind noch längst nicht ausgestorben, haben vermutlich jedoch nur im reinen Hifi Bereich an einem Verstärker ihre Daseinsberechtigung und nicht an einem Smartphone.
|
hakel2022
|
falschen Dampfer
Laß dich am Besten von deinem Kumpel beraten, so ein Textforum hat Grenzen. ☹ Die Begriffe sind sehr schwammig. Alexa Produkte haben eine hohe Qualität, sind aber "Closed Shop". Nicht was du willst. Diese Boxen haben kein Volumen und können kein Stereo, 360 Grad ist virtuell/ Werbung. Wenn dir der Klang gefällt, ist es ja gut! 👍 Man hat eine große Auswahl, aber ohne APP wird es schwierig. Das wäre dann ein reiner Lautsprecher ohne "Smart".
Passivlautsprecher
Für das hier diskutierte Segment kein Thema, kein Vergleich mit diesen Rumpelboxen. Mein Bose "Smart" macht einen grausamen Sound.
|
dennim
(Themenstarter)
|
Hast recht, mehr konnte ich hier auch nicht raus quetschen. Ich denke, es läuft übers Probe hören im Elektronik Fachmarkt und/oder über Bestellung, um sich dann zu Hause ein Bild drüber zu machen. Zumindest hast du noch mal einiges in die richtige Spur gebracht, denn ich war tatsächlich auf dem falschen Dampfer.
|