Protonenfänger
|
Dr_Schmoker schrieb: Na, eigenen Thread nicht wieder gefunden. Dann siehe mal hier → https://forum.ubuntuusers.de/post/9377537/
Und was soll das mit meinem Thema zu tun haben? Welcher Depp hat das dahin verschoben? Als wenn ich deswegen mit Ubuntu unzufrieden wäre. Lachhaft.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Bitte beachten: Seitdem funktioniert nach dem Einschalten nur eine Seite. Nach einer Entfernung und Neuinstallation des Treibers funktioniert es jedes Mal.
Wie ist das jetzt gemeint? Ist das so richtig?
Druckauftrag von z.Bsp. 2 Seiten abgeschickt 2. Seite landet in der Warteschlange Entfernung und Neuinstallation des Treibers Druckauftrag für die 2. Seiten abgeschickt Dokument gedruckt
so nervig?
|
sh4711
|
Protonenfänger schrieb: ... Als Treiber benutze ich irgendein kompatibles Gerät aus der Liste.
Welches?
Seitdem funktioniert nach dem Einschalten nur eine Seite. ... Nach einer Entfernung und Neuinstallation des Treibers funktioniert es jedes Mal.
Es funktioniert dann dauerhaft? ... Evtl. ist das ja von Samsung bzw. HP als Nachfolger so gewollt. Für geplante Obsoleszenz wird ja so einiges (nicht) gemacht.
Das mag sein, ... könnte man bei HP direkt erfragen. SL M2020 ist nicht der richtige Treiber?
|
von.wert
|
martinasaar schrieb:
Alles klar,
Glaube ich nicht.
das wusste ich nicht. Danke,
Du hast sicherlich arch-based mit arch gleichgesetzt (da gibt's Mecker von arch-Usern, hrr).
jetzt schau ich mir mal an wie Arch aussieht.
Indem Du einen Forum-Thread (ziemlich blöd verlinkt) und einen Blogpost (9 1/2 Jahre alt) liest? Was glaubst Du, wie es aussehen soll? Meine EndeavourOS-Systeme sehen auch nicht viel anders aus als vor Jahren siduction oder gar Lubuntu oder debian testing in VMs - es kommt auf das Desktop Environment (jeweils LXQt) mit dem darunterliegendem Window Manager (Openbox) und dem Theme an. Das unterscheidet sich bei mir auch kaum von damals LXDE, wirkt durch Qt lediglich geschliffener. Diese Distributionen haben Live-Systeme, sprich kommen überhaupt erstmal mit grafischer Oberfläche. Arch Linux nicht. Das mußt Du dann schon mal installieren...mit dem WM, DE und Theme, was Dir zusagt - und da sind wir wieder bei obigem.
|
sh4711
|
Protonenfänger schrieb: von.wert schrieb: Protonenfänger schrieb:
Nach irgendeinem Update funktioniert das nicht mehr. Als Treiber benutze ich irgendein kompatibles Gerät aus der Liste.
Ach, doch so konkret!
Als wenn das irgendwas am Problem ändern würde.
Doch es würde etwas ändern ... mit mehr Informationen könnte jemand in der Lage sein dir zu helfen. Also das Problem lösen.
Fakt ist, dass so etwas nicht passieren darf.
Das sind sehr hohe Anforderungen an ein kostenloses System mit kostenlosem Support. Wirklich schlimm ist, dass das leider auch bei kostenpflichtigen Systemen mit kostenpflichtigem Support passiert (siehe unten). Entscheide selber was schlimmer ist.
Systematisch nicht funktionierende Druckertreiber, ...
Ist die Verwendung des Wortes "systematisch" nicht zu hart?
... die vor Updates mal funktioniert haben, sind für die meisten Windows-Nutzer das Totschlagkriterium schlechthin, warum sie sich kein Linux ins Haus holen.
Dann dürften die sich aber auch so mansches Windows nicht "ins Haus holen". Zum Glück gibt es ja auch nach andere Basen für Betriebssysteme ... und ♥ Haiku ♥ steht auf Platz 1 (distrowatch.com mit ostype=Other+OS) 😉
|
von.wert
|
sh4711 schrieb:
könnte man bei HP direkt erfragen.
Anruf bei HP Inc. Antwort: "Ja, Sie haben uns ertappt, geplante Obsoleszenz, vor allem, wenn Sie Ubuntu nutzen, aber bitte nicht weitersagen!"
|
von.wert
|
sh4711 schrieb:
Dann dürften die sich aber auch so mansches Windows nicht "ins Haus holen".
Dieses Druckdienstproblem unter Windows hat Redmond ein geschlagenes Dreivierteljahr nicht in den Griff bekommen. Viele sehen auch nur ihr Problem ihrer Privatsysteme. Wir als Admins einer mittelständigen IT-Fa. (bei der ich in dieser Zeit gewesen bin) mit auch großen Firmen als Kd. im deutschsprachigen Raum und GB haben, als das mit dem ersten verhunzenden CU losgegangen ist, ziemlich zu tun gehabt. Aber auch ohne das hat man besonders mit HP-Druckern/MFG unter Windows immer wieder Probleme, wenn Redmond meint, den HP-eigenen Treiber ersetzen zu müssen (das kann man sperren, muß es aber erstmal machen). Also wer so wie Pr.f. quatscht, hat wirklich keine Ahnung von der Realität.
|
Protonenfänger
|
Man stelle sich mal vor, Bildschirme hätten je nach Hersteller alle ihre eigenen Treiber. Da wäre die Hölle los. Was ist an gedrucktem Papier so viel komplexer als an einer Bildschirmausgabe? Ist es nicht eher umgekehrt? Ich glaube, hier wird deutlich, welch fatale Folgen es hat, wenn jeder Hersteller sein eigenes Treiber-Süppchen kocht. Das hätte alles vor über 30 Jahren schon vereinheitlicht werden müssen.
|
von.wert
|
sh4711 schrieb:
Haiku ♥ steht auf Platz 1
...und vor Jahren ist BeOS in Alphastatus nächtens auf Verkaufskanälen vertickt worden. Wenn Sie gleich anrufen, legen wir noch ein Zehnerpack Disketten oben drauf. Vergleichbare Relevanz. Nur, wer keine Ahnung hat, nimmt solche Angebote wahr. Die Anderen ziehen beim Distributor oder wenigstens über offizielle Mirrors oder über Torrent. Aber auch nicht immer und immer wieder, insb. bei RRD.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Protonenfänger schrieb: Man stelle sich mal vor, Bildschirme hätten je nach Hersteller alle ihre eigenen Treiber. Da wäre die Hölle los. Was ist an gedrucktem Papier so viel komplexer als an einer Bildschirmausgabe? Ist es nicht eher umgekehrt? Ich glaube, hier wird deutlich, welch fatale Folgen es hat, wenn jeder Hersteller sein eigenes Treiber-Süppchen kocht. Das hätte alles vor über 30 Jahren schon vereinheitlicht werden müssen.
Versuche dazu gab es, aber die Industrie wehrt sich standhaft. Apples CUPS wird zukünftig nur noch ipp unterstützen. Neuester Clou heute bei https://blog.fefe.de. Mal wieder das leidige Thema mit Chips auf Tintenstrahlerfutter… nicht mal was Neues. Was Windows angeht: Soweit ich das mitbekommen habe, zog sich das die ganze Lebenszeit von Win7 durch, das eine stabile Druckereinrichtung schlicht unmöglich war, speziell in unseren Büros -.- Da musste ständig der Treiber ‚drüberinstalliert‘ werden, lokal an jedem Arbeitsplatz. Für den Rechner zuhause sicher uninteressant, aber durchaus kein Thema das irgenwas mit linuxbasierten OS zu tun hat.
|
trollsportverein
|
Protonenfänger schrieb: Man stelle sich mal vor, Bildschirme hätten je nach Hersteller alle ihre eigenen Treiber. Da wäre die Hölle los.
Unter Windows haben Bildschirme ihre eignen Treiber! Gibt es entweder als CD und früher auch mal als Diskette dazu. ☺ Zur Erinnerung:
|
von.wert
|
trollsportverein schrieb:
Unter Windows haben Bildschirme ihre eignen Treiber!
Jein. Was Du da ziehen kannst, sind - bei ordentlichen Herstellern/Modellen - .icm-Files, üblicherweise in irgendwelchen ausufernden Setups für Windows verpackt. Extrahiert kann und sollte man diese z.B. in Gimp laden (eine Systemfarbverwaltung gibt es leider unter Linux nicht). Das kann u.U. sehr sichtbare Unterschiede ergeben. Desweiteren gibt's .inf-Files, die aber auch keine Treiber sind, sondern Konfigurationen unter Windows enthalten (Auflösungen, Frequenzen, Farbtiefen). Ggf. gibt's noch diverse Einstellungsprogramme für Windows, bei teuren Modellen mglw. zur Kalibrierung. Alles in allem keine Treiber.
|
Thomas_Do
Moderator
|
Protonenfänger schrieb: Und was soll das mit meinem Thema zu tun haben? Welcher Depp hat das dahin verschoben? Als wenn ich deswegen mit Ubuntu unzufrieden wäre. Lachhaft.
Der Depp war ich. Und verschoben wurde das u.a. wegen dem hier: Protonenfänger schrieb: Als wenn das irgendwas am Problem ändern würde. Fakt ist, dass so etwas nicht passieren darf. Systematisch nicht funktionierende Druckertreiber, die vor Updates mal funktioniert haben, sind für die meisten Windows-Nutzer das Totschlagkriterium schlechthin, warum sie sich kein Linux ins Haus holen.
Das ist keine Supportanfrage, sondern klar „Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden nicht erfüllt“.
|
tomtomtom
Supporter
|
Thomas_Do schrieb: Der Depp war ich.
Und dann hast du das auch noch runtergeschrieben, so dass jeder Depp sofort sehen kann, wer das war. SKANDAL!
|
Protonenfänger
|
sh4711 schrieb: Protonenfänger schrieb: ... Als Treiber benutze ich irgendein kompatibles Gerät aus der Liste.
Welches?
Seitdem funktioniert nach dem Einschalten nur eine Seite. ... Nach einer Entfernung und Neuinstallation des Treibers funktioniert es jedes Mal.
Es funktioniert dann dauerhaft? ... Evtl. ist das ja von Samsung bzw. HP als Nachfolger so gewollt. Für geplante Obsoleszenz wird ja so einiges (nicht) gemacht.
Das mag sein, ... könnte man bei HP direkt erfragen. SL M2020 ist nicht der richtige Treiber?
Damit hat es geklappt. Dankeschön. Mir waren nur nicht mehr die manuellen Befehle geläufig, um einen Treiber zu installieren.
|