weiß eigentlich irgendwer, welches Programm / Skript wie / wo / wann festlegt / feststellt, ob Wayland benutzt wird / werden kann oder X als Fallback genutzt wird? Erfolgt das dynamisch bei jedem Systemstart?
Vllt hilft diese Info:
Supporter, Wikiteam
Vllt hilft diese Info: |
Supporter
Als grobe Trennung hast du /usr/share/{wayland-,x}sessions, die du im Displaymanager aufrufst. Danach kommt es drauf an, was du startest. Sowohl gnome als auch Plasma haben in den Compositoren ihre eigenen Wrapper über mutter/kwin-Initialisierung. Andere brechen einfach mit Fehler ab, wenn eine Wayland-Umgebung nicht gestartet werden kann. An die genaue Abfrage kann ich mich gerade nicht erinnern, aber falls du neugierig bist, suche mal nach wlroots zu der Zeit als nur Intel-GPUs funktionierten. Da gab es einige Themen zu. Nach Start der Umgebung und bei installiertem XServer/XWayland wird das ebenfalls vom Compositor geregelt. Die Frameworks bieten ja Optionen an, so das du auch ein wayland-fähiges Programm unter XWayland starten kannst, bspw. mit |
Supporter, Wikiteam
Was grundsätzlich benutzbar ist, ergibt sich daraus, was installiert ist: $ dpkg --list *x11* *wayland* | grep ^ii
Richtig.
Vielleicht starten sie einfach die vom Benutzer gewünschte Session. Der Start einer solchen Session darf auch misslingen. |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, wie sieht es denn hier mit weiteren Rückmeldungen oder verschieben ins Wiki aus? Gruß, noisefloor |
Supporter, Wikiteam
Ich habe einige Typos und Links korrigiert. Probleme habe ich mit dieser Aussage:
Ich kann (leider geht es technisch, man sollte so etwas aber nicht tun) beim GNOME-Desktop sowohl unter X11 wie unter Wayland GUI-Programme wie Nautilus und Gedit per |
Supporter
Das liegt an XWayland und hat nichts mit Wayland an sich zu tun. Wayland ist völlig abhängig vom Compositor (mutter, kwin, etc.). Die Referenz-Implementierung Weston lässt sich bspw. problemlos als root starten, die gängigen verhindern das alle. |
Supporter, Wikiteam
Kann der naive Anwender irgendwie erkennen, dass nun XWayland werkelt? Irgendwie erscheint mir Wayland als Mogelpackung, wenn automatisch auf eine andere Technik umgeschaltet wird, sobald die verbotene Operation angefordert wird. |
Supporter
Es ist auch ne Mogelpackung. Bei sway gibts die Möglichkeit das in der Titelleiste anzeigen zu lassen. Aber wie das in GNOME/Plasma geht, kann ich leider nicht sagen. |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo,
Ja, der Befehl Gruß, noisefloor |
Supporter, Wikiteam
Den ich jetzt besser verstehe. Ich schlage eine kleine Umformulierung vor. Statt:
Neu:
|
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, kannst du meinetwegen umformulieren. Falls noch irgendwas zu testen wäre: ab dem 2. Juni habe ich wieder den Laptop, auf dem Ubuntu mit Wayland läuft. Mit dem Laptop, mit dem ich bis dahin unterwegs bin, läuft Ubuntu komplett mit dem Xserver. Gruß, noisefloor |
Supporter, Wikiteam
Artikel ist jetzt im Wiki. Vielen Dank an noisefloor für die Erstellung. |