staging.inyokaproject.org

Nach Aktual. auf 22.04.2 Merkwürdigkeiten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Marant--

Lubuntu 20.04 → 22.04.2 Im Aktual. Prozess selbst keine Probleme. Die kamen dann bei der Verwendung.

Soundsysten(PipeWire) instabil, komischerweise bei Mausklicks in Playern

Fcitx Icon Beenden im Tray Bereich des Panels bringt augenscheinlichen dauerhaften Freeze, keine Tast./Maus Eingabe mehr möglich.

Eines der Autostartscripte wollte nicht mehr, lief nur zum Teil durch, stundenlang konnte ich mir keinen Reim darauf machen(per Terminal geteste i.O., keine Fehlermeldungen).

Fcitx wurde von mir komplett entfert. Nach Mausklicks war oft keine Eingabe per Tast., Maus mehr möglich. Augenscheinlicher dauerhafter Freeze, Rechner lief aber weiter. Nach Enfernen von Fcitx trat das Freeze Problem nicht mehr auf.

Soundsystem, auch PA, machte immer noch Probleme.

Config Ordner von PA gelöscht. Neustart. Oh, Wunder. Das Autostartscript, welches nicht wollte, läuft ab jetzt seltsamerweise komplett durch.(ohne das im Script ein Bezug zum Soundsystem wäre, Befehle sind auch untereinander losgelöst( nohup/ ()& ) )

Neustart: Keine Probleme, 22.04 läuft.

Rechnerneustart einige Stunden später. Ca. 60 Sekunden keine Anmeldung möglich, da keine Tast./ Maus Eingabe da. Nach ca. 60 Sekunden dann doch.

Soundsystem spinnt immer noch. Macht manchmal Reset nach Mausklicks in Playern.

-

Würde das jetzt Schritt für Schritt angehen.

Kann Jmd. was zu Fcitx und den Freezes bzw. zur zeitweise nicht möglichen Anmeldung sagen? Scheint zusammenzuhängen.

Moderiert von redknight:

Verschoben.

von.wert

Marant-- schrieb:

Lubuntu 20.04 → 22.04.2

Willst Du nicht besser doch sauber neu installieren, ob nun das oder eine der aufgeführten Alternativen? Wenn man nur 1...2 mitgeschleppte/neue Probleme zu fixen hat, mag das angehen, aber nicht bei mehreren, ausufernden, bei denen Du zwar schon gesucht, aber die Ursachen bisher nicht gefunden hast.

hakel2022

Lies mal die Release Notes.

Kein Pipe und zu fcitx findest du auch etwas ... ☹ . Die Strategie ist mir da nicht klar.

Pipe wird bei jedem Flavour anders "gehandelt", Studio hat es gar nicht hinbekommen.

Vermutlich hat von.wert Recht, es fahren ja so einige Leute diese Strategie bei LTS - getrenntes home und dann Neuinstallation.

Marant--

(Themenstarter)

hakel2022 schrieb:

Lies mal die Release Notes.

Kein Pipe und zu fcitx findest du auch etwas ... ☹ . Die Strategie ist mir da nicht klar.

fcitx ist weg, Anmeldung macht keine Probleme mehr, Tast./Maus ist jetzt immer da.

"Pipe" was ist damit? finde da nix. Kenne nur das "|" ☺

von.wert schrieb:

Willst Du nicht besser doch sauber neu installieren,

Doch, die zu erwartende Nacharbeit ist das was mich noch abhält.

LXQt ist ja bei EndavourOS dabei. Habe mir das Heute genauer angesehen. (VM) Werde das so parallel inst. Sieht gut aus. was die Übernahme pers. Einst. betrifft.

-

Also, übriggeblieben ist tatsächlich nur Audio BT Problem. Blöd das das selten und nicht nachvollziehbar auftritt.(äussert sich wie Reset Soundsystem, muss sich in den nächsten Tagen zeigen bei welchem Zusammenhang genau)

Marant--

(Themenstarter)

Das Soundproblem/BT sowohl in PA, als auch PW hängt mit module-combine-sink zusammen. Musste das rausnehmen.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Bitte journalctl auf verwertbare Ausgaben prüfen. Damit kommt man schneller voran.

fctix hast du schon hinbekommen, brauchst du auch im Normalfall nicht in unseren Gefilden. PulseAudio wird vielleicht von PipeWire gesteuert. Prüfe mal die installierten xdg-Pakete:

dpkg -l | grep ^xdg

Da tauchen sicher einige xdg-portal-XXX und der permission store auf. Stati prüfen mit

systemctl --user xdg\*

Marant--

(Themenstarter)

@ChickenLipsRfun2eat

Das Thema ist erledigt. Mein letzter Post zeigt die Ursache. module-combine-sink ist momentan, mglw. bleibt es so, nicht mehr nutzbar. qpwgraph wird (f. PW) dafür empfohlen.

Supporter

Wenn damit die Soundwiedergabe noch wie gedacht funktioniert, super 😉

Marant--

(Themenstarter)

Tut sie.

module-combine-sink war für die gleichzeitige Ausgabe an mehrere/alle "Ausgänge". Die Aktivierung/Funktion nutzen offb. nur Wenige. Zumindest war das hier im Forum meine Erfahrung.

Supporter

Richtig. Das entsprechende bei Pipewire heißt module_combine_stream. Das kombiniert die ganzen Methoden um eine einheitliche Ausgabe auf einem (virtuellen) Gerät zu realisieren. Wenn du es nicht brauchst, um so besser. Je weniger komplex, desto stabil 😉

Marant--

(Themenstarter)

Antworten |