staging.inyokaproject.org

Mausgeschwindigkeit reduzieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Michael1978

Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit Ubuntu 20.04.2 und habe noch ein Problem. Aufgrund eines motorischen Handicaps benötige ich ein sehr langsame Maus. Ich habe die Geschwindigkeit in den Einstellung ganz runter gesetzt, aber die Maus ist für meine Bedürfnisse immer noch zu schnell. Ich habe schon verschiedenes im Terminal ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Die Foreneinträge die ich hierzu gefunden habe sind auch schon 10 Jahre und älter. Mit Programmen wie z.B. Piper hat es auch nicht funktioniert.

Meine Maus: Logitech MX 700

Hat mir vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank!

VG

Michael

von.wert

Michael1978 schrieb:

Die Foreneinträge die ich hierzu gefunden habe sind auch schon 10 Jahre und älter.

Was xorg betreffen sollte. Default in Focal (und das hat mittlerweile Moos angesetzt) ist Wayland. Also wechselst Du auf XServer.

Marant--

@Michael1978

Könntest mal

solaar

probieren.(falls die MX 700 Unifying kompat. ist)

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Egal ob du X oder Wayland verwendest in dem Fall. Beides nutzt libinput. Das lässt sich theoretisch anpassen: https://wayland.freedesktop.org/libinput/doc/latest/pointer-acceleration.html#pointer-acceleration, es kommt dabei aber auf mutter an, welches bei GNOME die Abstraktion dazu vornimmt. Falls es sich dort nicht mittels dconf-Magie einstellen lässt, könnte man versuchen über bspw. UDEV oder andere quirks das Gerät zu manipulieren, bis hin zur direkten Manipulation des Gerätes über die Dateien in /sys/.

Allerdings müsste das mal jemand mit 20.04 ausprobieren, da ich nicht weiß ob mutter das nicht einfach selbst überschreibt.

Die Versionsangabe ist übrigens irreführend, falls du nicht Vanilla-GNOME unter 20.04 verwendest. Eine aktuellere Version wäre auch hilfreich, da an solchen Prozessen intensiv gearbeitet wurde.

Antworten |