staging.inyokaproject.org

Prgramm-Empfehlung zum Zeichnen gesucht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

BlaumeiseDieFünfte

Hallo, ich würde mich über Empfehlungen freuen. Folgendes möchte ich: Bilder zeichnen, die ich dann zum Plotter übertragen kann, es müssen Vektordateien sein. Ich habe nun mit Gimp gezeichnet, habe es aber noch nicht geschafft, die Pixelbilder in Vektoren umzuwandeln. Ich habe es mit Inkscape probiert, aber das Zeichnen in Pfaden ist doch sehr tricky. Ich weiß, dass viele mit Procreate arbeiten, das ist aber Apple, habe, kenne und will ich nicht. Hat vielleicht jemand eine App-Idee oder eine Idee, wie ich die Pixelbilder umwandle?

seahawk1986

Du könntest mal Krita ausprobieren, das hat seit Version 4 eine brauchbare Unterstützung für Vektorgrafik: https://docs.krita.org/en/user_manual/vector_graphics.html

Für technisches Zeichnen würde ich eher an ein CAD-Programm (wie z.B. LibreCAD) denken.

BlaumeiseDieFünfte

(Themenstarter)

Krita werde ich mir angucken, danke!

Technisches Zeichenen brauche ich in dem Fall nicht, ich arbeite beruflich mit AutoCAD, da bin ich ausgestattet, danke! Privat möchte ich bunte Bildchen machen 😂

hakel2022

Privat möchte ich bunte Bildchen

Das hört sich irgendwie an, als hättest du da keine besonderen "Ambitionen".

Malen mit Vektoren ist mühsam/tricky. Bei Youtube gibt es dazu einige Anleitungen, natürlich von Leuten die darin Routine haben. ☹

Mit Bitmap/Raster- Anwendungen wie Gimp, Krita oder Procreate kann man natürlich per Vektor(Pfaden) arbeiten und dann entsprechend exportieren. Vektoren sind bei diesen Anwendungen halt nicht nativ.

Mir persönlich sind bei "Vektoren" nur Inkscape, Scribus (eher Layout) und Libre Draw (nun ja ...) bekannt. Da kannst du aber nicht die Qualität von (Windows/Apple) Kaufsoftware erwarten! Qualität bedeutet in diesem Kontext Zeit, viel Zeit ... 🐸

• Bitmap - malen

• Vektor - zeichnen

• CAD - konstruieren

Viele Bloatware Suiten wie Coreldraw "können alles", die Grenzen sind verschwommen.

Deine Strategie mußt du selber finden. Ich komme mit OpenSource nicht klar an dieser Stelle.

wie ich die Pixelbilder umwandle

Kaufware hat meist "Autotrace/Vektorisierung" drin. Linux hat auch so ein Tool, aber nie probiert. Wegen "bunter Bildchen" könntest du mal probieren, ob du einen Scan im Hintergrund, abkupfern kannst.

DTP ist Erfahrung und Routine ... 🐸

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Für Vektorgrafik kann ich nur Inkscape empfehlen. Damit kann man sehr schöne Sachen machen. Du solltest aber die Frage klären, welche Vektorformate der Plotter wirklich drucken kann. Mit Inkscape sind z. B. auch komplexe Farbverläufe möglich, die nicht mit jeder Technik druckbar sind.

seahawk1986

hakel2022 schrieb:

Kaufware hat meist "Autotrace/Vektorisierung" drin. Linux hat auch so ein Tool, aber nie probiert.

Inkscape kann das auch: https://inkscape.org/doc/tutorials/tracing/tutorial-tracing.html - das erfordert je nach Vorlage ggf. einiges an Nacharbeit.

shiro

BlaumeiseDieFünfte schrieb:

... oder eine Idee, wie ich die Pixelbilder umwandle?

Äähm ... so schnell würde ich inkscape nicht in die Tonne treten. Du kannst auch hier ein Pixel-Bild relativ leicht vektorisieren. Wenn du über "Datei → Importieren" ein Bild geladen hast, kannst du über "Pfad → Bitmap nachzeichnen" das Bild vektorisieren und anschließend die Objekte "bearbeiten".

Antworten |