staging.inyokaproject.org

sudo: /usr/bin/sudo muss dem Benutzer mit UID 0 gehören und das »setuid«-Bit gesetzt haben

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Ubootu

Anmeldungsdatum:
12. Mai 2023

Beiträge: Zähle...

Hallo Freunde,

ich glaube ich habe meine Benutzerrechte etwas "zerschossen". Wollte eigentlich nur Samba konfigurieren und auf einer Seite stand der Befehl chown -R Nutzername Verzeichnis. Hatte dann einfach mal chown -R Nutzername // gemacht. Nach ein paar sekunden ist er dann einige Verzeichnisse durchgegangen: "chown: der Eigentümer von '//proc/fs/nfsd' wird geändert: Vorgang nicht zulässig" (uvm aber ich glaube das würde hier den Faden sprengen).

Vorerst hat dann erstmal alles normal funktioniert (hat zwar mein Samba problem nicht gelöst aber das war erstmal egal).

nachdem ich die ssh verbindung verloren habe und wieder aufgebaut hatte geht quasi nichts mehr. Wenn ich z.b. sudo -I mache kommt immer: sudo: /usr/bin/sudo muss dem Benutzer mit UID 0 gehören und das »setuid«-Bit gesetzt haben

Und jetzt weiß ich nicht weiter :/

Ich denke ich muss nicht sagen dass ich natürlich absolut keine Ahnung habe was chown -R macht und ob das überhaupt auslöser war für mein Problem. Allgemeiner noch habe ich natürlich allgemein wenig ahnung von Ubuntu (deswegen frage ich hier ☺ )

ssh login direkt mit root funktioniert zumindest nicht weil ich da das password nicht weiß (aber das lässt sich möglicherweise herausfinden).

Der Server läuft über eine Virtuelle Maschine

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Dezember 2009

Beiträge: 12067

Hallo und willkommen auf uu.de!

Kurzform: Neuinstallation nötig

Längere Form: Ubootu schrieb:

Ich denke ich muss nicht sagen dass ich natürlich absolut keine Ahnung habe was chown -R macht und ob das überhaupt auslöser war für mein Problem.

Siehe chown.

Du hast die komplette Verzeichnisstruktur in Bezug auf Benutzer und Gruppen geändert. Es ist zwar theoretisch das von einem Live-System aus manuell zu reparieren und die Dateien einzeln wieder richtig zuzuordnen, aber das würde vermutlich Wochen dauern.

Bevor du neu durchstartest, wäre das Einlesen in die Grundlagen ff. sinnvoll. Und bitte kein copy&paste aus irgendwelchen Clickbait-Blogs, so wie vor Anwendung von dir unbekannten Befehlen nachlesen. man chown wäre in dem Fall ein guter Anfang gewesen.

Ubootu

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
12. Mai 2023

Beiträge: 2

hmmm

kann ich irgendwie für einzelne Verzeichnisse / Dateien zugriffsrechte erlangen um diese zu sichern?

z.b. /var/lib/grafana da liegt eine Datei grafana.db aber wenn ich die über cp kopieren will kommt keine Berechtigung.

wäre aber auch soweit ich das sehe die einzige Datei welche ich sichern möchte (den Rest habe ich schon).

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Dezember 2009

Beiträge: 12067

Klar. Von einem Live-Medium aus geht das, wenn die entsprechende Partition eingebunden wurde. cp reicht da aus, notfalls mit sudo und später im neuen Zielsystem kannst du dann die Berechtigungen mit chown anpassen (oder gleich, das ist egal).

Antworten |