staging.inyokaproject.org

Icon auf dem Desktop

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

luttyy

Moin,

bin neu hier und habe mit mal Ubuntu auf eine ext.Platte über USB3 installiert.

Meine Frage: Ziehe ich einen Link von einer Webseite auf das Desktop, bekomme ich nur weißes Icon mit 3 Zeichen. Kann ich dieses Icon irgendwie verändern?

So ein echter Linuxer kann ich leider nicht werden, dafür ist meine Hardware zum Teil nicht geeignet, das fängt mit HUE an und mit teuren Sony-IP-Kameras auf, die nur unter dem IE läuft und noch vieles mehr.

Gruß

Moderiert von DJKUhpisse:

verschoben

tomtomtom Team-Icon

Supporter

luttyy schrieb:

Meine Frage: Ziehe ich einen Link von einer Webseite auf das Desktop, bekomme ich nur weißes Icon mit 3 Zeichen. Kann ich dieses Icon irgendwie verändern?

Siehe .desktop-Dateien.

Allerdings ist eines der Grundprinzipien in GNOME ein leerer Desktop, es wäre also praktisch statt dessen eine Oberfläche zu verwenden, die das auch vorsieht.

mit teuren Sony-IP-Kameras auf, die nur unter dem IE läuft und noch vieles mehr.

Die dürften dann also noch maximal auf einigen Windows-Embedded-Produkten laufen, denn es gibt für kein Betriebssystem der Welt mehr einen noch unterstützen Internet Explorer.

luttyy

(Themenstarter)

Vielen Dank für die Antwort, dann lebe ich damit. Die Eigenschaften, dass das Desktop leer sein sollte, steht eben nirgends bei einer Installation.

Nach über 35 Jahren Windows bin ich zu alt um mich da genausten einzuarbeiten.

Es geht auch nicht um eine Kamera sondern um 16 IP-Kameras (PoE), die eine eigene Windows-Software haben zur Konfiguration usw. usw..

Kann man nichts machen, Danke..

Gruß

Lidux

Hallo luttyy,

IP Kameras haben höchstwahrscheinlich eine "Weboberfläche" zur Konfiguration und dies lässt sich immer über einen Browser (egal welches BS) mit der entsprechenden Adresse aufrufen.

PS: Suche im WEB nach Gnome Erweiterungen ... für das Desktopproblem.

Gruss Lidux

Antworten |