wowi51
|
Hallo, bitte nicht lachen ! Ich habe von Ubuntu 19 auf 22 upgedatet und jetzt ist in der Taskleiste links der Button zum Herunterfahren (und auch der zum Neustarten) verschwunden. Wo kann ich jetzt seriös runterfahren ? Jetzt muss ich ihn erstmal durch Drücken der Taste am Laptop abwürgen. Vielen Dank ! wowi51 Moderiert von Taomon: Passender verschoben.
|
Dimanche
|
Man kann den Rechner auch per Terminal
Strg +
Alt +
T herunterfahren. Mit dem Befehl:
shutdown -h now Das ist allemal besser als das ständige „abwürgen“.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, es gibt weder Ubuntu 19 noch Ubuntu 22... Die Versionsnummer ist immer sowas wie 22.04. Bitte richtig angeben, weil das kann wichtig sein. Herunterfahren, Neustarten und Abmelden ist doch bei Ubuntu (=Gnome Desktop) schon lange nicht mehr links oben... die klickst rechts in die Taskleiste oben, dann öffnet sich eine Menü, da kannst du dann Herunterfahren etc. wählen. Alternativ im Terminal mit systemctl poweroff oder systemctl reboot . Gruß, noisefloor
|
hakel2022
|
Ubuntu 19 noch Ubuntu 22.
Du meinst vermutlich 18.04 auf 22.04. Lies die Release Notes, es hat sich sicher Einiges bei Gnome geändert nach dieser langen Zeit. Vielleicht ist ja etwas für dich Sinnvolles dabei. ☹ Dein Thread gehört in das Subforum "Gnome". Möglicherweise ist da nur etwas "verrutscht", und du mußt dein Panel neu einrichten. (s. Wiki zu Gnome)
|
tomtomtom
Supporter
|
hakel2022 schrieb: Du meinst vermutlich 18.04 auf 22.04.
So oder so: Weder ein Upgrade von 18.04 auf 22.04 noch ein Update einer der beiden 19.xx-Versionen auf eine der 22.xx-Versionen wird unterstützt, da kann also am Ende ein sehr "lustiger" Systemstatus heraus kommen... Im Falle eines Upgrade von 19.04 oder 19.10 aus muss das System zudem als potentiell kompromittiert angesehen werden, da es seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gesehen hat...
|
wowi51
(Themenstarter)
|
noisefloor schrieb: Hallo, es gibt weder Ubuntu 19 noch Ubuntu 22... Die Versionsnummer ist immer sowas wie 22.04. Bitte richtig angeben, weil das kann wichtig sein. Herunterfahren, Neustarten und Abmelden ist doch bei Ubuntu (=Gnome Desktop) schon lange nicht mehr links oben... die klickst rechts in die Taskleiste oben, dann öffnet sich eine Menü, da kannst du dann Herunterfahren etc. wählen. Alternativ im Terminal mit systemctl poweroff oder systemctl reboot . Gruß, noisefloor
Habe ich ja auch im Kopf richtig angegeben und Ihr habt alle gemerkt, was gemeint war. Ich hatte das Menu auch nie links oben, sondern links mittig in der senkrechten Taskleiste, bei allen Versionen, die ich seit 2017 hatte. Aber das Klicken oben rechts, das hatte ich nie beachtet, das klappt. Danke !
|
tomtomtom
Supporter
|
wowi51 schrieb: Habe ich ja auch im Kopf richtig angegeben und Ihr habt alle gemerkt, was gemeint war.
Wegen deinen falschen Angaben eben genau nicht. Es gab, wie du lesen kannst, verschiedene Mutmaßungen. Wie auch bereits geschrieben ist nichts davon unterstützt. Und was du jetzt wirklich gemacht hat, schreibst du weiterhin nicht. Richtig fragen beachten könnte hilfreich sein.
|
wowi51
(Themenstarter)
|
tomtomtom schrieb: hakel2022 schrieb: Du meinst vermutlich 18.04 auf 22.04.
So oder so: Weder ein Upgrade von 18.04 auf 22.04 noch ein Update einer der beiden 19.xx-Versionen auf eine der 22.xx-Versionen wird unterstützt, da kann also am Ende ein sehr "lustiger" Systemstatus heraus kommen... Im Falle eines Upgrade von 19.04 oder 19.10 aus muss das System zudem als potentiell kompromittiert angesehen werden, da es seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gesehen hat...
Meine Vorgängerversion hat bis zuletzt gefühlt wöchentlich Sicherheits- und andere Updates zum Kern wie auch zu den Browsern und anderen Anwendungen bekommen. Das Update auf 22.04 wurde mir schon länger angeboten, aber trotz Zustimmung nie durchgeführt. Heute Nacht das erste Mal. Bis auf den fehlenden Button habe ich auch keine Beanstandungen. Danke wowi51
|
tomtomtom
Supporter
|
wowi51 schrieb: Meine Vorgängerversion hat bis zuletzt gefühlt wöchentlich Sicherheits- und andere Updates zum Kern wie auch zu den Browsern und anderen Anwendungen bekommen.
Und jetzt sollen wir erraten, welchen der nicht existierenden, von dir genannten Version es war, ja?
Das Update auf 22.04 wurde mir schon länger angeboten, aber trotz Zustimmung nie durchgeführt.
Nochmal zum Mitmeißeln: Es gibt nur zwei Versionen, von der aus das Upgrade auf 22.04 offiziell unterstützt wird: 21.10 und 20.04. Erstere ist aus dem Support und hat nirgends eine 19 drin, letztere hat auch keine 19.
|
wowi51
(Themenstarter)
|
tomtomtom schrieb: wowi51 schrieb: Meine Vorgängerversion hat bis zuletzt gefühlt wöchentlich Sicherheits- und andere Updates zum Kern wie auch zu den Browsern und anderen Anwendungen bekommen.
Und jetzt sollen wir erraten, welchen der nicht existierenden, von dir genannten Version es war, ja?
Das Update auf 22.04 wurde mir schon länger angeboten, aber trotz Zustimmung nie durchgeführt.
Nochmal zum Mitmeißeln: Es gibt nur zwei Versionen, von der aus das Upgrade auf 22.04 offiziell unterstützt wird: 21.10 und 20.04. Erstere ist aus dem Support und hat nirgends eine 19 drin, letztere hat auch keine 19.
Sorry, ich weiss auch nicht, wie ich das noch rückwirkend rauskriegen soll. Es war ja wohl auch für die Beantwortung nicht elementar wichtig, denn die Antwort von noisefloor hat mir ja auch so geholfen. Danke
|
tomtomtom
Supporter
|
wowi51 schrieb: Es war ja wohl auch für die Beantwortung nicht elementar wichtig
Siehe tomtomtom schrieb: Im Falle eines Upgrade von 19.04 oder 19.10 aus muss das System zudem als potentiell kompromittiert angesehen werden, da es seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gesehen hat...
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Es war ja wohl auch für die Beantwortung nicht elementar wichtig, denn die Antwort von noisefloor hat mir ja auch so geholfen.
Das ist gut, aber: sowohl für 20.04 als auch 21.10 funktionierte das Ausschalten genau so wie für 22.04... von daher stimmte wohl eher _vorher_ mit deinem System etwas nicht oder es war verbastelt. Gruß, noisefloor
|