staging.inyokaproject.org

Passwortabfrage nach Ruhezustand Deaktivieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Metz0815

Hallo Zusammen,

ich betreibe eine Ubuntu Installation als Mediaplayer und würde hier gerne die Passwortabfrage nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand Deaktivieren.

Wie stelle ich dies an? Es gibt unzählige Tipps dazu, aber keiner Zeigt Wirkung oder hat massive Nebenwirkungen. Der Benutzer meldet sich Automatisch an, dies funktioniert.

Was habe ich Versucht:

1:

In /etc/default/acpi-support abschalten:

# Comment this out to disable screen locking on resume # LOCK_SCREEN=true

auf "false" setzen..

Nebenwirkung, kein Ruhezustand mehr. Bildschirm Flackert und Anwendung "Hängt" für etwa 1 min

2:

Im Bildschirmschoner das Sperren Deaktiviert. → Keine Wirkung

Grüße

Metz

Taomon Team-Icon

Supporter

Kannst du mal

gsettings list-recursively org.gnome.desktop.screensaver

zeigen?

Gruß Taomon

Metz0815

(Themenstarter)

Hier das Ergebis

chromebox@chromebox-Panther:~$ gsettings list-recursively org.gnome.desktop.screensaver
org.gnome.desktop.screensaver picture-opacity 100
org.gnome.desktop.screensaver logout-enabled false
org.gnome.desktop.screensaver lock-enabled false
org.gnome.desktop.screensaver logout-delay uint32 7200
org.gnome.desktop.screensaver embedded-keyboard-enabled false
org.gnome.desktop.screensaver primary-color '#023c88'
org.gnome.desktop.screensaver idle-activation-enabled true
org.gnome.desktop.screensaver secondary-color '#5789ca'
org.gnome.desktop.screensaver logout-command ''
org.gnome.desktop.screensaver color-shading-type 'solid'
org.gnome.desktop.screensaver embedded-keyboard-command ''
org.gnome.desktop.screensaver show-notifications false
org.gnome.desktop.screensaver picture-options 'zoom'
org.gnome.desktop.screensaver lock-delay uint32 0
org.gnome.desktop.screensaver show-full-name-in-top-bar true
org.gnome.desktop.screensaver picture-uri 'file:///usr/share/backgrounds/warty-final-ubuntu.png'
org.gnome.desktop.screensaver status-message-enabled true
org.gnome.desktop.screensaver ubuntu-lock-on-suspend true
org.gnome.desktop.screensaver user-switch-enabled true

Taomon Team-Icon

Supporter

Probier

gsettings set org.gnome.desktop.screensaver ubuntu-lock-on-suspend false

Gruß Taomon

Metz0815

(Themenstarter)

Effekt: Ruhezustand wird nicht mehr erreicht, Bild Flackert kurz und die geöffnete Anwendung bleibt für etwa 1 min hängen und ist dann wieder nutzbar.

Taomon Team-Icon

Supporter

Hm,

dann setzten wir den Wert zurück.

gsettings set org.gnome.desktop.screensaver ubuntu-lock-on-suspend true

wobei das schon der richtige Schlüssel sein sollte.

dpkg -l | egrep 'locker|screen'

Gruß Taomon

Metz0815

(Themenstarter)

Das kommt dabei herraus:

chromebox@chromebox-Panther:~$ dpkg -l | egrep 'locker|screen'
ii  cinnamon-screensaver                       3.6.1-2                                      amd64        Cinnamon screen saver and locker
ii  cinnamon-screensaver-x-plugin              3.6.1-2                                      all          XScreensaver plugin for cinnamon-screensaver
ii  gnome-screenshot                           3.25.0-0ubuntu2                              amd64        screenshot application for GNOME
ii  libcscreensaver0:amd64                     3.6.1-2                                      amd64        library and introspection data used by cinnamon-screensaver
ii  mtr-tiny                                   0.92-1                                       amd64        Full screen ncurses traceroute tool
ii  orca                                       3.28.0-3ubuntu1                              all          Scriptable screen reader
ii  xscreensaver-data                          5.36-1ubuntu1                                amd64        Screen saver modules for screensaver frontends
ii  xscreensaver-data-extra                    5.36-1ubuntu1                                amd64        Extra screen saver modules for screensaver frontends
ii  xscreensaver-gl                            5.36-1ubuntu1                                amd64        GL(Mesa) screen saver modules for screensaver frontends
ii  xscreensaver-gl-extra                      5.36-1ubuntu1                                amd64        Extra GL(Mesa) screen saver modules for screensaver frontends

Taomon Team-Icon

Supporter

Hast auch gedacht viel hilft viel 😀

sudo apt purge cinnamon-screensaver cinnamon-screensaver-x-plugin xscreensaver-data  xscreensaver-data-extra xscreensaver-gl 

Danach bitte falls zurück gestellt nochmal

Gruß Taomon

Metz0815

(Themenstarter)

Ja, ich spiele aktuell sehr viel... Kiste neu... will noch nicht so ganz wie ich...da bleibt das nicht aus

Aber deine Lösung hat nun früchte getragen. Es Funktioniert *freu*

Vielen Dank...

Ob ich so frech sein darf dich auf mein anderen Beitrag bezüglich HD-Audio Passthrough hinzuweisen? Siehe https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-auf-der-cn60-chromebox-probleme-hd-audi/

Viele Grüße

Metz0815

Taomon Team-Icon

Supporter

Dann stell mal dieses Thema auf gelöst bitte *freu*

Gruß Taomon

franc

Mich hatte das auch genervt, daher danke für die Lösung!

Bei mir wurde zwar das:

1

von einem

1
dconf-WARNING **: 11:45:36.148: failed to commit changes to dconf: Verbindung ist geschlossen

quittiert und die Einstellung nicht auf false gestellt, aber dann hab ich die Lösung auf:

https://unix.stackexchange.com/questions/182925/dconf-warning-failed-to-commit-changes-to-dconf-the-connection-is-closed

gefunden:

1
2
sudo -i
gedit &

danach gings ☺

Dr_Schmoker

franc schrieb:

1
2
sudo -i
gedit &

Grafische Programme niemals mit sudo direkt starten. Das kann dir die Rechte zerstören.

Alternativ so

sudo -H gedit

oder verwendest z.b. → nano

franc

Allerdings funktioniert es gar nicht, merke ich, also ich setze den Rechner auf Bereitschaft, so dass er mit einem Tastaturdrücken wieder anschaltet, aber dann bin ich dennoch im Sperrbildschirm und muss das Passwort eingeben. Aber gerade das will ich ja nicht. Ich will schon gelegentlich richtig sperren, dass man ein Passwort eingeben muss, zB wenn ich länger weg bin, aber ich möchte morgens wenn ich den Rechner aus der Bereitschaft hole, nicht jedes Mal mein Passwort eingeben müssen, dieses Sicherheitsfeature ist bei mir unnötig.

1
sudo gsettings list-recursively org.gnome.desktop.screensaver

ergibt bei mir u.a.:

1
2
3
...
org.gnome.desktop.screensaver ubuntu-lock-on-suspend false
...

Was muss ich denn da noch tun? Geht das so überhaupt?

EDIT: jetzt hab ich wo anders, für 22.04 was gefunden: Einstellungen > Datenschutz > Bildschirm > Bildschirmsperre > Den Bildschirm bei Bereitschaft sperren > AUS Bei mir war das an, dann kann es ja wohl nicht gehen. Die obige Anleitung ist wohl für ältere Systeme, bei 22.04 ist das scheins schon in der GUI hinterlegt. ... und jetzt scheints zu klappen ☺

Antworten |