staging.inyokaproject.org

ubuntu browser laden seiten verzögert bzw. nur teilweise

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Krümelomat

Zuerst war es google chrome, nach einem Update wurden die Seiten plötzlich sehr zeitverzögert geladen, bzw. die Bilder wurden erst nach 20 Sekunden nachgeladen, bzw. die Internetseite wurde nicht vollständig geladen, amazon zb. erst nach einem refresh vollständig geladen. Erst beim weiteren Surfer auf der Seite ging alles normal schnell. Dann habe ich auf chromium gewechselt und da war wieder alles normal, bis auf 113.0.5672.63 geupdated dann hier das selbe Problem. Andere Browser funktionieren oder haben das gleiche Problem, Firefox und Web funktionieren noch normal. Was könnte hier das Problem sein?

Updates:

Mit google-chrome-untable das selbe.

Nach history löschen und memory saver deaktivieren läuft chromium jetzt scheinbar wieder normal, aber das funktioniert bei google chrome nicht. Aber z.B. bei amazon brauchen bestimmte Bereiche noch immer extram lange zum laden, scheint also nix bewirkt zu haben. Sehr diffuser Mist.

Moderiert von redknight:

Verschoben.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Krümelomat

(Themenstarter)

Warum kann ich meinen ursprünglichen Post nicht mehr verändern!!!?

Also das Problem bleibt natürlich bestehen. Zusatz: Auch das deaktivieren aller Addons bringt keine Änderung.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Krümelomat schrieb:

Warum kann ich meinen ursprünglichen Post nicht mehr verändern!!!?

Weil der nach einer gewissen Zeit nach einer Antwort für die Bearbeitung gesperrt wird.

Damit nicht jemand darauf kommt, komplett sinnfrei den Text zu ändern, nachdem bereits darauf geantwort wurde, was dann sowieso niemand mehr lesen würde, da es ja keine neuen Beiträge gibt, zum Beispiel....

Krümelomat

(Themenstarter)

Also ich finds besser wenn man alle seine Posts weiter bearbeiten kann, andere Foren handhaben das auch so und es gibt keien Probleme damit, im Gegenteil, manchmal muss man etwas rausnehmen was man nicht veröffentlichen wollte.

Also die Seiten laden entweder erst nach 10-20 Sekunden anstatt in einer halben Sekunde, und dann werden die Bilder nicht angezeigt bzw. dauern nochmal so lang zum laden, das ist nicht hinnehmbar.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Krümelomat schrieb:

Also die Seiten laden entweder erst nach 10-20 Sekunden anstatt in einer halben Sekunde, und dann werden die Bilder nicht angezeigt bzw. dauern nochmal so lang zum laden, das ist nicht hinnehmbar.

Dann mach halt, was ich gesagt habe, siehe Link. Dann kann man das Problem mal eingrenzen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Krümelomat schrieb:

Also ich finds besser wenn man alle seine Posts weiter bearbeiten kann

Das ist schön, wenn du das findest. Ändert nichts an der Tatsache, dass hier nicht das gemacht wird, was du schon findest.

Die Einführung dieser Funktion hatte übrigens einen Grund: Ein Nutzer hat sämtliche seiner Beiträge in allen Threads, an denen er beteiligt war, komplett geleert, so dass da nichts mehr sinnvoll nachvollziehbar war.

Krümelomat

(Themenstarter)

In dem Fall wäre es sinnvoll wenn der Eröffner das komplette Thema löschen könnte.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Krümelomat schrieb:

In dem Fall wäre es sinnvoll wenn der Eröffner das komplette Thema löschen könnte.

Nein, es wäre nicht sinnvoll, wenn ein TE Beiträge anderer Nutzer löschen könnte...

Ganz nebenbei würde es die akzeptierte Lizenz verletzen.

von.wert

Krümelomat, Du entführst Deinen eigenen Thread (nicht zu reden davon, daß das mit den 30 min Änderungsmöglichkeit seit x-undneunzig Jahren so besteht, wer das nicht mitbekommen hat, muß auf anderem Stern leben).

Wie wär's denn mal mit einer weniger chaotischen Problembeschreibung? Mit dem einen Browser passiert das und das, mit dem anderen nicht, dann aber doch, wenn dies und jenes...Oder als Voraussetzung eine halbwegs aktuelle Linux-Distributionsversion?

Dakuan

Also ich finde die begrenzte Editiermöglichkeit bei UU.de richtig. Ich hatte damals bei einem compuserve Forum erlebt, wozu die unbegrenzte Editiermöglichkeit führen kann. Da gab es Unstimmigkeiten mit dem Forenbetreiber (das waren auch nur Kunden von Compuserve), woraufhin viele User ihre Beiträge gelöscht hatten. Das war als Protestaktion gedacht, war aber für Hilfesuchende eher eine Katastrophe.

Das Forum wurde einige Zeit danach eingestellt.

hakel2022

chaotisch

Ich verstehe das so, daß nach einem Update sowohl Chrome als auch Chromium beim TS verzögert reagieren.

auf 113.0.5672.63 geupdated dann hier das selbe Problem

Macht für mich schon etwas Sinn ... ☹

Krümelomat

(Themenstarter)

Ich bleib dabei dass ich Foren, die ihren Nutzern nicht vorenthalten ihre Texte zu ändern, bevorzuge.

Was das Browser Problem angeht, vielleicht liegt es auch an meiner Telefonbuchse. Früher hatte ich mal das Problem dass ich eine instabile Internetleitung hatte. Dann hab ich mein Verlängerungskabel angeschaut und festgestellt dass die Kabel nicht verdrillt sind so wie sich das bei Datenleitungen gehört. Also hab ich mir ne Verlängerung aus nem alten Netzwerkkabel gebaut und dabei das Kabel verdrillt. Also ineinander verschlungen, sieht dann aus wie zwei S die ineinander verschlungen sind und nicht wie ein = . Dann hatte ich ne viel schnellere und zuverlässige Internetverbindung und die hat auch nicht öfters abgebrochen wie vorher. Jetzt scheinen aber die Kontakte von der Telefonbuchse zu oxidieren, bzw. Staub. Die Internetverbindung hat also öfters abgebrochen und neu eingewählt, erst n paar mal ziehen des Telefonsteckers hat hier Abhilfe geschaffen. Jetzt hab ich es nochmal gemacht und zwar gründlich, und jetzt hat google chrome auch keine Aussetzer mehr. Firefox hatte auch Aussetzer aber nicht so viele. Wirklich verzwickt, aber ich bin mir relativ sicher dass es mit der Telefonbuchse zu tun hat, vielleicht biege ich mal die Kontakte nach, hau Kontaktspray rein, bzw. löte die Kabel direkt an die Telefonbuchsenanschlüsse.

Update: Einige Seiten laden jetzt bei chrome wieder normal, aber z.B. auf Wikipedia werden Bilder sehr viel später geladen, bei FF sofort. Denke jetzt eher das Problem liegt nicht an der Datenleitung sondern irgendwie am chrome Code, evtl. Bug oder mit meinem System aus irgendeinem Grund nicht kompatibel, oder sonstwas. Bei neuen Erkenntnissen werde ich hier posten. Allerdings ist klar, dass dieses Verhalten erst mit den Updates kahmen, davor gingen die Browser jeweils tadellos und das sehr lange.

Update: DNS Server wechseln wird auch ausprobiert.

Update: Jetzt ist es auf jeden Fall sehr viel besser bis optimal. Ich habe nebenbei auch noch ne merkwürdige google Chrome Leiche aus "Software" deinstalliert, das war ca 97mb und ich konnte es nicht starten auch nicht übers Terminal. Das war ein Snap Package und ist jetzt weg. Unwahrscheinlich dass das damit zusammenhängt. Jetzt ist manchmal sogar FF langsamer, bzw. lädt mehr als es müsste, was chrome... besser macht.

Antworten |