Thommy402
|
Hallo! Ich möchte mein Ubuntu-FF ohne Passworteingabe aus dem Standby starten können. - Wie mache ich das? In den Einstellungen geht es nicht! - Im Netz finde ich dazu nichts! Ausser: Du kannst den Sperrbildschirm in den Systemeinstellungen unter „Verhalten der Arbeitsfläche“ - „Sperrbildschirm“ deaktivieren. Ich finde das aber nicht! - Ich bin wohl schon bekloppt geworden! LG
|
tomtomtom
Supporter
|
|
Thommy402
(Themenstarter)
|
Danke für die schnelle Antwort! - ABER ☹ : Ich komme damit nicht ganz klar: 1) Ich soll eine neue Konfigurationsdatei erstellen (override.conf - ?)!
2) In diesen Ordner (getty@tty1.service.d)? - Den gibt es bei mir nicht! - Der heißt bei mir so: getty.target.wants
3) Was soll ich jetzt machen? 🙄 Ich kann die Bilder, die ich hier im Forum reinstelle, nicht mehr ansehen! - Ich muss sie jetzt herunterladen. FF habe ich gerade eben neu installiert! - Ist das bei dir auch so?
- Bilder
|
tomtomtom
Supporter
|
Du darfst auch den Links darin folgen.😛 Hier kann keiner wissen, wie du dein System konfiguriert hast. Sofern du den Standard-Displaymanager GDM3 verwendest ist im verlinkten Artikel GDM (Abschnitt „Automatische-Anmeldung“) erklärt, wie das dort gemacht wird. Und ja, Bilder müssen seit einer halben Ewigkeit heruntergeladen werden. Musst du beim Webteam fragen warum.
|
Thommy402
(Themenstarter)
|
Ich denke, dass das richtig ist. Ich frage aber trotzdem. - Bei Ubuntu-BB heißt der Ordner so: getty@tty1.service.d
Bei Ubuntu-FF heißt der Ordner dann so: getty.target.wants - Ist dann der gleiche Ordner! - Oder?
|
tomtomtom
Supporter
|
Der Artikel ist nur für 18.04 getestet, kann also unter 20.04 abweichen. Was du da erfragst, ist der Autologin ohne grafische Oberfläche im tty. Wie das mit dem Displaymanager der Wahl geht ist wie geschrieben verlinkt und vom verwenden DM abhängig.
|
Thommy402
(Themenstarter)
|
Wenn ich eine eben erstellte Konfigurationsdatei (mit dem Namen: override.conf) in den Ordner (getty.target.wants) einfüge, und benutze, kann nichts beschädigt werden? Ich kann die Datei ja wieder löschen! - Richtig? Danke für deine Anwesenheit!
|
tomtomtom
Supporter
|
Thommy402 schrieb: Wenn ich eine eben erstellte Konfigurationsdatei (mit dem Namen: override.conf) in den Ordner (getty.target.wants) einfüge, und benutze, kann nichts beschädigt werden?
Kommt drauf an, was du unter "beschädigt" verstehst. Du hast dann halt kein in die grafische Oberfläche startendes System. Wenn das dein Ziel sein sollte.
Ich kann die Datei ja wieder löschen! - Richtig?
Ob du das kannst kann ich nicht beurteilen, möglich ist es allerdings.
|
Thommy402
(Themenstarter)
|
Ich integriere die neu erstellte Konfigurationsdatei in die Vorhandene! [Service] ExecStart= ExecStart=-/sbin/agetty --autologin benutzername --noclear %I $TERM Type=idle Wenn es nicht funktioniert, lösche ich dieses nachher einfach wieder! - Oder?
|
tomtomtom
Supporter
|
Thommy402 schrieb: Ich integriere die neu erstellte Konfigurationsdatei in die Vorhandene! [Service] ExecStart= ExecStart=-/sbin/agetty --autologin benutzername --noclear %I $TERM Type=idle Wenn es nicht funktionier, lösche ich dieses nachher einfach wieder! - Oder?
Nochmal zum Mitmeißeln: Was du da machst ist ein Autologin ins TTY. Also nichts mit grafischer Oberfläche, dein Rechner läuft dann auf einer Textkonsole. Wenn das dein Ziel ist: Feuer frei. Ob du weißt, wie du in der Shell die entsprechende Datei löschst entzieht sich wie geschrieben meiner Kenntnis.
|
Thommy402
(Themenstarter)
|
Vorher wollt ich eine 2. Konfigurationsdatei in den Ordner rein stellen! Jetzt wollte ich die vorhandene Konfigurationsdatei ändern! Beides könnte also bewirken, das ich keine grafische Oberfläche mehr habe, dass ich dann nur noch mit der Konsole arbeiten kann, mit der ich nur sehr bedingt umgehen kann! Dann werde ich wohl noch die nächste Zeit mit Passworteingabe den Standby erlösen müssen! Mist! - Danke für deine Hilfe!
|
lea
|
Ich kenne Gnome nicht, bin aber sicher, dass sich Autologin und Bildschirmsperre etc. innerhalb der grafischen Umgebung konfigurieren lassen. M.E. verstehst Du weiterhin etwas grundsätzlich falsch. Das ist ein Standard. Der von dir eingeschlagene Weg über die virtuelle Konsole ist unsinnig und so im Wiki auch kaum empfohlen. Edit: Lies doch den zu GDM verlinkten Artikel. Dem Anschein nach hast Du nicht genau gelesen (die ersten Sätze!) und bist mit Lösungen für Server zugange...
|
lea
|
Autologin sollte über Einstellungen/Benutzer einschaltbar sein, Autostart für FF unter Einstellungen/Anwendungen/Optimierungen hinzufügen. Geht alles mit einfachem Klicken. Edit: Bildschirmsperre abschalten müsste über Einstellungen/Datenschutz/Bildschirm gehen. Du könntest dich einmal in die Basics der von dir gewählten Desktopumgebung einarbeiten, um besser klarzukommen. Gnome ist sehr verbreitet und einen Browser zum Suchen hast Du ja...☺
|
Thommy402
(Themenstarter)
|
Danke für deine Antwort! Unter "Benutzer" ist die automatische Anmeldung schon immer aktiviert! Jedoch kann ich in den Einstellungen die "Anwendungen" nicht finden! - Unter "Programme" finde ich nur die installierten Programme! "Optimierungen" kann ich auch nicht finden! - s. Sreens
- Bilder
|
Femtom
|
Schau mal unter "Datenschutz" und dann irgendwas wie Bildschirmsperre ("Screen Lock" auf Englisch).
|