Hallo zusammen,
ich habe mir einen persistenten, bootfähigen USB-Stick für UEFI erzeugt (mit Rufus 4.0). Benutzt wird ein Ubuntu (Gnome) 22.04.
Es funktioniert soweit alles wunderbar. Aber es ergeben sich zwei Fragen:
1. Wo befindet sich der Bootlader Grub und wie kann ich den konfigurieren? Das Grub-Auswahlmenü vor dem Systemstart ist vorhanden. Im System kann ich auch die
/etc/default/grub
aufrufen und ändern (quiet splash und die Timeout beim Start), aber wenn ich dann update-grub mache, wird grub nicht gefunden. Auch die
/boot/grub/grub.cfg
kann ich nicht finden.
2. Frage: Der PC ist ein Terra 1715. Dort kann ich zwar im BIOS die Bootpriorität auch für UEFI einstellen und speichern, aber wenn man den Stick mal abgezogen oder ein System von der Festplatte (512 GB SSD) gestartet hat, ist diese Bootpriorität wieder auf die Festplatte gestellt und man muß erst wieder ins BIOS (F2) oder die Bootreihenfolge mit F7 entsprechend neu angeben. Kann man das generell nicht mehr dauerhaft speichern bei UEFI-Nutzung oder liegt das an dem Modell? Wenn ich UEFI ausschalte und mit einem entsprechenden Stick mit MBR probiere, bleibt die Einstellung gespeichert. Die CMOS-Batterie ist neu, daran liegt es also nicht.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder ein ähnliches Problemchen. Vielen Dank schon mal für zweckdienliche Hilfe.
Saludos, Tomue
Moderiert von sebix:
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.