Vielleicht könnte man den Artikelkatalog von Kraft mit Daten aus der OCI Schnittstelle befüllen. Habe mir die OCI Schnittstelle nun schon mal angeschaut. Artikelnummer und Beschreibung und weitere Daten stehen dort zur Verfügung. Ist der Artikelkatalog bei Kraft eine Tabelle in der Datenbank. Gibt es eine Beschreibung von der/den Tabelle/n?
Gruß Christian
Software für KFZ-Werkstatt gesucht
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 506 |
|
Lokalisierungsteam
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3050 |
Ich nehme mal an, dass Du bestimmt auch auf die Dokumentation von SAP aufmerksam wurdest. Vielleicht hat sich schon ein anderen Entwickler dieser Import-Thematik angenommen und eine Bibliothek geschrieben und in einem Coderepository veröffentlicht. |
Habe mir mal eine Artikelnummer von Würth rausgesucht: "071566 274961 1". Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Artikelnummer in Kraft ein Integer. Das heißt in Kraft kann man die Artikelnummern von Würth nicht eintragen. Schade ☹. |
Wenn man denn will, kann man hier: https://www.b2btalks.de/wie-funktioniert-eigentlich-oci/ mal nachfragen. Dort wird Hilfe bei OCI Integration angeboten. "Unit M hilft Ihnen gerne eine OCI-fähige Lösung aufzubauen. Sprechen Sie uns bei Interesse doch einfach unverbindlich an." |
Habe ein Java Servlet geschrieben, das ein Formular aus der OCI Schnittstelle entgegen nimmt und alle Daten in eine Postgres Datenbank schreibt. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 8780 |
Ich fand das Thema ja ganz spannend - was ist denn daraus geworden? neugierig nachfragende Grüße Frieder |
Aus meiner Sicht ist nix draus geworden. Der TE hat sich nicht mehr gemeldet. |
Hi homer65, ja schade - für mich klang das nach nem ganz guten Ansatz, zumal sich dann auch noch der Entwickler von Kraft zu dem Thema gemeldet hatte. Ich bin auch selbstständig, kleine Montagefirma in erneuerbaren Energien und verfolge somit solche Themen immer mit großem Interesse - aber mit mittlerweile Ü62 bleibe ich bei meinem Workflow mit diversen LibreOffice-Vorlagen → 20 Jahre jünger und meinen Linux-Kenntnissen von "heute" sähe das bestimmt anders aus. Nun ja, schade ☹ |
Lokalisierungsteam
Ich hatte mit ihm kurz über AnyDesk und Telefon Kontakt aber konnte seine Desktop-Thematiken nicht lösen und wir haben die Support Thematik nicht weiterverfolgt. Hatte auch gesagt, dass ich mittlerweile auf dem Desktop bei Apple Macintosh gelandet bin. Anyway, da ich ja eingangs Lx-Cars angesprochen habe: Historisch gesehen ist diese Version aus SQL Ledger hervorgegangen, was unter der GPL3 steht. Ich betreibe dafür selbst ein eigenes github.com Repository bin aber bei git noch nicht wirklich fortgeschritten. Theoretisch wäre es aber möglich, eine Branchenlösung mit eigenen Waren und Dienstleistungen einzubinden. Bei dem Thema Java, was ich auch nicht beherrsche, interessiere ich mich momentan für "metasfresh", die immer an Schnittstellen interessiert sind und Branchenlösungen bauen. |
Metasfresh kann man, genauso wie Odoo in die Tonne treten. ERPnext und Tryton sind "echte" Opensourcelösungen. Ein andere Ansatz ist Fakturama. |
Lokalisierungsteam
@undine: Ich würde mich sehr über eine Erläuterung deiner Aussagen freuen. Bei metasfresh hat sich im Gegensatz zu ADempiere-Zeiten sehr viel getan was die Entwicklung angeht. Oder stört es dich, dass odoo und metasfresh mit Open Source als Unternehmen Gewinnabsichten verfolgen? |
Teste es aus, Du wirst die Lücken erkennen. Freemium in feinster Form. Bei ERPNext und Tryton ist man wirklich frei, ohne professionellen Support kommen auch hier die wenigsten aus. |
Lokalisierungsteam
Bei odoo meine ich sogar das bestätigen zu können. Meines Wissens wurde für die Communityversion von odoo die Buchhaltungsfunktion "rausgepatcht". Es haben sich aber innerhalb der OCA (odoo Community Association - haben eine eigene Mailinglist) Initiativen ergeben, einen eigenen Fork in Stellung zu bringen und dabei die letzte Version mit Buchhaltung zu nehmen. Tryton forkte da schon früher. Buchhaltung ist zwar dröge und nicht sonderlich sexy aber sie bietet die Basis des internen Berichts- und Entscheidungswesens. Bei metasfresh war ich vorletzte Woche beim Q&A. Das System wird ohnehin für ab "10 Usern" empfohlen (Originalzitat) und außer der Tatsache, dass man ggf. ein Rolling-Release mit Aktualisierungen fahren muss wurde gesagt, dass das System vollständig "open source" sei. Das System aufzusetzen ist aber alles andere als trivial: 500+ Fenster, 1400 Tabellen, 9 Dienste… wurde mir gesagt. Muss mal schauen ob ich das mal in den ERP-Artikel aufnehme an dem ich schon lange nicht mehr geschrieben habe. Notiz ist gemacht. |
(Themenstarter)
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 37 |
Wir werden nächste oder übernächste Woche mal mit KRAFT starten und schauen wie sich das entwickelt... Wenn's was Interessantes zu berichten gibt, werde ich das hier tun |
gute Entscheidung - ich verfolge Kraft schon ne ganze Weile und immerhin hat es das Tool in den Quellen von diversen Distris geschafft - ich kenne nichts anderes auf dem Level, was sich mit einem banalen "apt install" (oder auch "zypper in") installieren lässt → ich selber bin einfach nur zu alt, um meinen gewohnten Workflow zu ändern - aber das projekt find ich spannend. 😉
Ja, wär schön - und hei, eigentlich fehlt hier bei uu.de ein Wiki-Artikel dazu - evtl. könntest du ja da etwas ändern. ☺ |