Hallo, ich habe mir ein neues Laptop (Asus) gekauft mit vorinstalliertem Windows 11. Nun wollte ich Kubuntu parallel zum Windows installieren. Versuch Nr.:1: beim Punkt "Einrichten der Festplatte" habe ich Manuell gewählt, die Windowspartition verkleinert und für Kubuntu 3 Partitionen angelegt, / , Home , und Swap. Die Windows-Wiederherstellungspartitionen (2 Stück) habe ich an die Windowspartition wieder ran geschoben. Es sah nun wie folgt aus: UEFI Systempartition, Windowspartition, 2 Wiederherstellungspartitionrn, dann die / , Home und Swap. Nun kam der Punkt wo man den Ort für Grub angeben soll. Es wurden nur 2 Auswahlmöglichkeiten angezeigt: /dev/nvme0n1 und /dev/nvme1n1 , diese Bezeichnungen sagen mir überhaupt nichts, ich hatte so etwas wie /dev/Sda1 oder /dev/Sdb1 erwartet, damit hätte ich etwas anfangen können. Ich habe mich dann mangels Kenntniss für /dev/nvme0n1 entschieden. Das war wohl falsch, denn nach der Installation startete Windows und auch Linux nicht mehr. Ich konnte nur noch ins Bios/UEFI gehen. Versuch Nr.:2: Ich habe Kubuntu neu installiert und wollte diesmal den Grub in /dev/nvme1n1 tun, denn es wurden wieder nur diese zwei Auswahlmöglichkeiten angezeigt und /dev/nvme0n1 hatte ja nicht funktioniert. Dieses mal kam jedoch eine Fehlermeldung in Englisch. (Möglicherweise kam diese Fehlermeldung auch schon beim ersten Versuch und ich habe sie falsch gedeutet ?). Ich kann leider kein Englisch, bin bereits 70 Jahre und wir haben in der Schule nie Englisch gelernt. Mit Hilfe der Google-Übersetzung habe ich dann heraus gefunden daß Grub eine UEFI-Partition benötigt. Also habe ich eine UEFI-Partition angelegt, diese wurde nun im Auswahlmenü angezeigt und ich habe sie für Grub ausgewählt. Ergebniss: Windows startet noch immer nicht, Kubuntu läuft bestens. Beim einschalten des Laptops startet sofort Kubuntu, Grub wird gar nicht angezeigt. Die Partition sieht nun wie folgt aus: UEFI Systempartition (Windows), Windowspartition, 2 Wiederherstellungspartitionrn, dann die neue UEFI Systempartition wo Grub drin ist, / , Home und Swap . Ich weiß, ich habe irgendetwas falsch gemacht, aber ich weiß nicht was ? Weiß Jemand Rat, wie ich Windows wieder zum Leben erwecken kann ohne komplette Neuinstallation, damit ich zu meinem Dual-Boot-System komme?
Dual-Boot Installation fehlgeschlagen
|
Hallo und willkommen, zuerst zu der Bezeichnung NVMe, siehe hier → https://de.wikipedia.org/wiki/NVM_Express Da gibt es die Bezeichnung sda und sdb nicht mehr, sondern nur noch nvme0n1 usw. Ich fürchte, du hast dein Windows gekillt. Um jetzt heraus zu finden was genau los ist, brauchen wir ein → Terminal Die erste Ausgabe von dir wäre der Befehl sudo parted -l Das zeigt alle Partitionen an. Es werden weitere Befehle folgen. Hier ist der Umgang mit deiner Antwort und dem Codeblock beschrieben → Forum/Kurzanleitung (Abschnitt „Formatierungen“) |
(Themenstarter)
Hallo und danke für die schnelle Antwort. hier die Ausgabe von sudo parted -l aldo@asus:~$ sudo parted -l [sudo] password for aldo: Model: INTEL HBRPEKNL0202A (nvme) Disk /dev/nvme0n1: 512GB Sector size (logical/physical): 512B/512B Partition Table: gpt Disk Flags: Number Start End Size File system Name Flags 1 1049kB 195GB 195GB ext4 2 195GB 280GB 85,0GB ext4 3 280GB 292GB 12,3GB linux-swap(v1) swap 4 292GB 292GB 200MB fat32 boot, esp Error: /dev/nvme1n1: unrecognised disk label Model: INTEL HBRPEKNL0202AO (nvme) Disk /dev/nvme1n1: 29,3GB Sector size (logical/physical): 512B/512B Partition Table: unknown Disk Flags: aldo@asus:~$ |
Tja, laut deiner Ausgabe von Windows keine Spur. Auf der nvme0n1 liegt nur Kubuntu. Was mit der nvme1n1 los ist, erschliesst sich mir nicht. Die scheidet aber aufgrund ihrer Größe (29,3GB) für eine Windowsinstallation aus. |
(Themenstarter)
auf der nvme1n1 mit 29,3 GB befindet (oder befand ?) sich die UEFI Systempartition von Windows und die zwei Wiederherstellungspartitionen von Windows. Die KDE-Partitionsverwaltung zeigt noch eine Partition von 204-96 GB an als "nicht belegt". Ich hatte ja die Windows-Partition verkleinert und dies ist davon übrig geblieben. Ich fürchte fast Du hast recht und Windows ist weg. Windows neu installieren wird schwierig, ich habe zwar ein Installationsmedium, aber keine Installations-Nummer. Es wird wohl auf einen reinen Kubuntu-Rechner hinaus laufen. |
Kein Windows Aufkleber auf der Unterseite? |
Hallo Aldo-14, Zur Beruhigung: Das W11 ist aktiviert, weil der Schlüssel im EFI bzw. im MS Konto hinterlegt ist .... damit ist jederzeit eine Neuinstallation möglich. Mit Windows Rechner und dem Microsoft Tool MCT (MediaCreationsTool) die W11 22H2 herunterladen und bootbar auf einen ausreichend großen USB Stick bringen. Nach Neuinstallation und Einrichtung erstmal die Aktualisierung des EFI (Homepage ASUS) überprüfen. Restanleitung zur Installation von Kubuntu später .... Gruss Lidux |
Im Prinzip sollte es recht einfach sein, wenn man schlicht das normale Setup "machen läßt". Der Os Prober ist mit 22.04 weg, darüber stolpern viele Leute am Anfang. Nachinstallieren, im Grub aktivieren, update-grub ... Scheint hier aber nicht der Knackpunkt zu sein - alles platt gemacht. ☹ Mit 23.04 sieht es -anscheinend- wieder anders aus. Da ist ein komplett neuer Installer da - wird gelobt! 👍 P.S. Bei vorhandenem MS Konto wird Bitlocker aktiviert, vor Ubuntu deaktivieren. Das ist natürlich eine Windows Kiste! P.S. P.S. Bei einem "neuen" Laptop würde sich leider auch 23.04 im Moment anbieten. |
(Themenstarter)
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Tips. Nein, da ist kein Windows Aufkleber auf der Unterseite. Bei einem Freund habe ich W11 von Microsoft heruntergeladen und auf einen bootfähigen USB Stick gebracht. Ich kann davon booten und installieren, habe ich getestet. Allerdings nicht zu Ende geführt, weil ich dachte, daß ich den Schlüssel benötige. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich damit W11 normal installieren ohne daß ich eine Nummer eingeben muß ? Vor Kubuntu Installation in W11 Bitlocker deaktivieren....das bekomme ich hin (vermutlich in der Registry). Schnellstart hatte ich dort auch deaktiviert, ebenso Fastboot und SecureBoot im EFI deaktiviert. Ich habe mich für 22.04 entschieden weil es eine LTS Version ist. Ist das Paket Os Prober zwingend notwendig? Das kann ich aber doch erst nach der Kubuntu Installation nach installieren? Was mir noch unklar ist, wäre die richtige Partitionierung? Ist /dev/nvme1n1 eine Partition in der sich weitere Partitionen befinden, ähnlich einem Container? Ursprünglich waren auf /dev/nvme1n1 drei Partitionen: die UEFI Systempartition von Windows und zwei Wiederherstellungspartitionen von Windows. Dieses System habe ich noch nicht ganz verstanden und war vermutlich auch der Knackpunkt wo ich einiges falsch gemacht habe. Wo genau muß Grub denn nun hin? Ich werde das ganze am kommenden Wochenende ausführen, denn ab morgen bin ich für ein paar Tage verreist. Ich möchte es in Ruhe und ohne Zeitdruck machen damit es diesmal ohne Fehler klappt. |
Hallo Aldo-14, Grub2 kommt in die EFI Partition .... Secure Boot muss wahrscheinlich für W11 aktiviert sein wegen dem entsprechenden Chip. Bitlocker kannst du ja bei einer Neuinstallation gleich weglassen .... außer du brauchst dies unbedingt. Gruss Lidux |
(Themenstarter)
Hallo, die W11 läßt sich nicht installieren. Das Setup läuft bis zu dem Fenster: "Wo möchten Sie Windows installieren ?". Es folgt die Meldung: "Es wurden keine Laufwerke gefunden, klicken Sie auf Treiber laden um einen Speichertreiber abzurufen". Wenn ich darauf klicke folgt die Meldung, "es wurde kein Speichertreiber gefunden". An dieser Stelle geht es nicht weiter. Inzwischen habe ich auch eine Erklärung für /dev/nvme0n1 und /dev/nvme1n1 : Ich war bisher davon ausgegangen daß ich nur eine Festplatte im Laptop habe und daher war ich irritiert über zwei Gerätenummern, habe aber jetzt festgestellt daß da noch ein Intel-Optane-Speicher vorhanden ist von 32 GB , und dieser wird als /dev/nvme1n1 angezeigt. Die SSD von 512 GB ist die /dev/nvme0n1 . Im Moment weiß ich nicht weiter, was kann ich tun ? |
Früher war es so, das Windows auf einer Festplatte die erste primäre Partition benutzt hat. Heute kann es anders aussehen. Vielleicht hilft es, wenn du Platte komplett mit NTFS formatierst, was natürlich zur Folge hätte, das dein Kubuntu weg ist. Ich habe schon ewig kein Windows mehr installiert, vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen. Warte ab, wer sich noch meldet. Wenn du dich bereits an Kubuntu gewöhnt hast, was ist denn mit der Option, Windows in einer virtuellen Maschine zu installieren. |
(Themenstarter)
habe mich im Internet umgeschaut und eine Lösung gefunden: ... den Intel Storage Treiber: V18.0.4.1146_IRST_VMD_20H1 herunterladen, entpacken und auf den USB Stick tun. Beim Setup auswählen und die Laufwerke werden angezeigt. Jetzt muß ich mir nur noch überlegen wie ich welche Partitionen anlege. Ich denke ich werde die SSD platt machen, W11 installieren und im Anschluss Kubuntu neu installieren. Das wird wohl die sauberste Sache sein ? Kann ich den Grub in die Windows UEFI-Partition mit rein Packen ? Oder brauche bzw. kann man für Grub eine extra UEFI-Partition machen ? |
@Aldo-14, dein System ist jetzt etwas durcheinander. Ich würde ganz neu starten und auf keinen Fall mehr mir die Frage stellen ob etwas optimierbar ist, wie z.B. "Kann ich den Grub in die Windows UEFI-Partition mit rein Packen ?" 1. Mit GParted würde ich erstmal alle Partionen deiner SSD löschen, d.h. am Ende hast du nur noch eine SSD 500GB Partition als NTFS formatiert und zusätzlich noch deinen "Intel-Optane-Speicher", den du mit dem "Intel Storage Treiber" bedienst. 2. Win 11 installieren Wenn Win11 komplett wieder läuft (mit 500GB SSD + Intel-Optane-Speicher) dann würde ich unbedingt an deiner Stelle ab hier intensiv nach "Win11 Ubuntu Dualboot mit Intel-Optane-Speicher" suchen. Hier habe ich etwas gefunden : https://help.ubuntu.com/rst/ und dort : "RST enabled, Windows installed", also du hast Win11 installiert (s. Punkt 2), Ubuntu erkennt deine Konfiguration und es wird alles automatisch installiert. Wenn das nicht funktioniert, hier stoppen, auf keinen Fall ins Bios und Änderungen machen (set RST to AHCI), s. Beschreibung https://help.ubuntu.com/rst/. (Die folgenden Schritte sind nur gültig für Systeme ohne Intel-Optane-Speicher : 3. Deine Win 11 SSD Partition verkleinern, das geht direkt mit Win 11. Da ich nur manchmal Win11 benötige habe ich die Win11 Partition auf etwa 75GB verkleinert, das heißt, dann sind noch etwa 35GB frei in der NTFS Partition. 4. Dein Ubuntu installieren, und wähle während der Installation "neben Win11" installieren. Und dann alles automatisch machen lassen. Die Installation wird dann den Rest deiner SSD für Ubuntu verwenden. Also keine weiteren Partitionen einrichten, wozu auch, zusätzliche Verzeichnisse in Home reichen für eine Unterteilung, zumindest aus meiner Sicht.) |
(Themenstarter)
W11 ist jetzt installiert und läuft. Ich habe mit Kubuntu Live alle Partitionen auf /dev/nvme0n1 der SSD gelöscht, dann eine neue Partition für Windows angelegt, anschließend installiert. Es sieht nun wie folgt aus: /dev/nvme0n1p1 Windows Startpartition NTFS (BitLocker) 189,37 GB Nicht zugeordnet 1 MB (von Windows erstellt) /dev/nvme0n1p2 Wiederherstellungspartition 641 MB (von Windows erstellt) /dev/nvme0n1p3 EFI-Systempartition FAT32 100 MB (von Windows erstellt) /dev/nvme0n1p4 Windows reserved Partition 16 MB (von Windows erstellt) Freier Speicherplatz 286 GB , hier will ich nun Kubuntu installieren. /dev/nvme1n1 (der Intel Oktane Speicher) wurde dieses mal gar nicht verwendet. Der Kubuntu Installer zeigt mir nun unter dem Menü: "Gerät für die Bootloader Installation" folgende Auswahlmöglichkeiten an: /dev/nvme0n1 /dev/nvme0n1p2 /dev/nvme0n1p3 /dev/nvme1n1 vermute ich richtig daß ich die /dev/nvme0n1p3 auswählen sollte, denn das wäre die EFI Systempartition wo der Windows Bootmanager drin ist? Sind die 100 MB ausreichend, wenn dort noch Grub hinzu kommt ? Funktioniert das überhaupt, wenn der Windows Bootmanager und Grub zusammen in einer Partition sind ? Ich bin mir da ziemlich unsicher, denn beim letzten mal wurde ja bei der Grub-Installation mein Windows zerschossen. Das möchte ich jetzt vermeiden und bin daher übervorsichtig. Möchte nichts falsch machen. Alternativ könnte ich eine zweite EFI Partition für Grub erstellen (im Kubuntu Installer), die dann auch im Auswahlmenü angezeigt wird ? Wie mache ich es richtig ? |