Hi liebe Leute!
in Kurz:
Ich möchte Ubuntu "vollwertig" auf ein externes Speichermedium (USB-Stick) installieren und im Bedarfsfall an einem Gerät nutzen.
- Ich boote mit einem "Rufus" Stick mit 23.04 Desktop-Iso in den Live Modus (reine Installation wird nicht angeboten)
- Ich starte die Installation mit einem bereits gemountetem 2. USB Medium (Installationsziel, exFAT und NTFS getestet)
- Ich habe in der Installation nicht die Möglichkeit auf das 2. Medium zuzugreifen und Partitionen zu erstellen (es als Installationsziel wählen)
– Es wird lediglich die verlötete SSD des Systems mit Partitionen angezeigt und es lässt sich kein anderes Laufwerk wählen
Was kann ich tun?
Gibt es Alternativen? → ich möchte damit Arbeiten und zusätzliche Sachen wie VM installieren (was den Live-Modus sprengt?)
In Lang:
Mein Laptop ist tot, aber das Leben läuft weiter.
Ich benötige als Zwischenlösung eine Linuxumgebung zum Programmieren und möchte dazu zusätzliche Dinge wie VM und Editoren installieren. Plan war nun Ubuntu auf einen USB-Stick zu installieren, um damit an dem Laptop meines Mitbewohners arbeiten zu können (ohne sein Dateisystem zu kompromitieren). Ich möchte es einerseits nicht parallel installieren (er braucht kein Linux ... leider) und andererseits er hat nicht mehr viel Speicher frei (es wäre zu wenig).
Ich habe bei einem Videoportal gesehen das dies gehen sollte (von Installationsstick auf Zielstick), es waren zwar ältere Versionen oder auch teilweise andere Distributionen, aber es ging.
Ich habe mittels "Rufus" einen Installationsstick erstellt (ISO-> https://releases.ubuntu.com/23.04/ubuntu-23.04-desktop-amd64.iso). Boote mit dem Stick in den Live-Modus, mounte mit akustischer Bestätigung ein 128 GB Flashdrive und starte die Installation. Wenn ich dann im fortgeschrittenen Teil die Partitionen auf dem Flashdrive erstellen möchte, habe ich in der Anzeige nur die verbaute SSD mit ihren bereits vorhandenen Partitionen. Im unteren Menubereich habe ich kein anderes Laufwerk zur Auswahl. Auch ein anderer Stick konnte nicht angewählt werden.
Was mache ich falsch?
Nach einer Internetsuche fand ich den Hinweis alle SSDs und HDDs abzuklemmen. Diese Option habe ich leider weder seitens des Bios noch der Hardware. Sie ist verlötet.
Ich habe dazu leider keine Lösung finden können, aber kann mir nicht vorstellen das das nicht lösbar ist, da ja auch einer der größten Gerätehersteller nur am verlöten ist.
Was kann ich tun?:
- Kann ich die SSD vorher im Live Modus demounten, um den "Ausbau" zu emulieren?
- Würde eine externe HDD statt einem Stick funktionieren?
- Gibt es irgendwelche Startparameter die ich hinzufügen oder abändern muss?