staging.inyokaproject.org

Cogpack unter wine

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

gfranke

Habe das Windows-Programm Cogpack unter Wine installiert. Es gibt dazu auch ein Icon unter den Programmen von Ubuntu und es lässt sich auch starten. Nur gibt es beim Aufruf der Trainingseinheiten im Programm eine Fehlermeldung "Run time error 380: Invalid property value" und "File C:\Cogpack\ii\R.DAT could not be opened (No error occurred)". Was kann ich tun? Mit freundlichen Grüßen Gisbert Franke

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

gfranke schrieb:

Habe das Windows-Programm Cogpack unter Wine installiert.

Ich bin Maintainer des AppDB-Eintrags von Cogpack aber habe momentan nur die Demoversion vorliegen mit der ich teste.

Die Fehlermeldung

"Run time error 380: Invalid property value"

müsstest Du dadurch wegbekommen können, dass Du die Microsoft-Schriftarten "corefonts" auf dein Installationsverzeichnis/wine-Prefix anwendest.

Für den anderen Fehler

File C:\Cogpack\ii\R.DAT could not be opened (No error occurred)

bitte ich um Schritte zum Reprozieren und Angaben wann und unter welchen Umständen dies auftritt. Welche Menüpunkte klickst Du in welcher Reihenfolge durch etc.

Ich habe leider gesagt nur die Demoversion aber Markersoftware angeboten, die Anwendung gegen eine vollständige Lizenz zu pflegen. Daran hatten sie kein Interesse.

Edit: Erfahrungsberichte deinerseits sind in der AppDB jederzeit gerne willkommen.

gfranke

(Themenstarter)

Guten Tag, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die zweite Fehlermeldung tritt direkt nach der ersten auf (wenn diese mit OK bestätigt wird). Andererseits habe ich mich auch schon vorher per mail an markersoftware gewandt, die ich heute noch einmal angerufen habe, wo mir Herr Jörg Vollmar sagte, dass er bereits 2x geantwortet hätte, was aber bei mir nicht angekommen war (der spamordner von yahoo hatte sie verschluckt). Ihr Ansinnen auf eine Supportlizenz war ihm nicht bekannt (vielleicht lohnt sich ein neuer Versuch). Auf jeden Fall hatte er sich mit dem Problem beschäftigt und schrieb mir folgendes: "Hallo Herr Franke,

danke für Ihre Anfrage. Ich konnte COGPACK unter Ubuntu 22.10 erfolgreich installieren. Ich habe dazu die Pakete wine, winetricks und PlayOnLinux aus dem Snap-Store installiert. Nach dem Aufrufen von PlayOnLinux habe ich den COGPACK-Setup über ‚Install‘ aufgerufen und das Programm installiert.

Anschließend habe ich unter ‚Configure‘, ‚Install Components‘ die Pakete d3dx9, directx9, gdiplus, steam, vbrun6, wmpcodecs und xna4 installiert.

Danach konnte ich COGPACK starten.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Jörg Vollmar

Marker Software GmbH

Im Steg 9

68526 Ladenburg

Deutschland

HRB737262, Amtsgericht Mannheim

Geschäftsführer:

Barbara Hüllemann

Waltraud Marker

fon +49 (0)6203 922256

fax +49 (0)6203 180304

eMail marker@markersoftware.com"

Bei mir hat es nicht funktioniert, da ich das cd-Laufwerk mit der Lizenz-CD für die Installation nicht finden konnte (bin völliger Neuling bei Linux und als Umsteiger von Windows vermisse ich eigentlich etwas den Explorer). Mit freundlichen Grüßen G. Franke

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

gfranke schrieb:

Bei mir hat es nicht funktioniert, da ich das cd-Laufwerk mit der Lizenz-CD für die Installation nicht finden konnte (bin völliger Neuling bei Linux und als Umsteiger von Windows vermisse ich eigentlich etwas den Explorer).

Ich bin unter einen anderen Distribution als ubuntu unterwegs und kann nicht sagen, wie und wo ubuntu physische CD-ROMs ins Dateisystem einbindet bzw. ob das automatisch geschieht. Automatisch wahrscheinlich schon aber ich kann Dir nicht sagen, wo die entsprechende Stelle (im Jargon: Mountpoint) bei ubuntu liegt und wie wine bzw. die Oberfläche "PlayOnLinux" dies einbinden. Vielleicht kann jemand anderes einspringen und mit diesen Informationen aushelfen. Wäre sicherlich ein guter Punkt für die Dokumentation in der wine AppDB.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Mankind75 schrieb:

… physische CD-ROMs ins Dateisystem einbindet…

Wenn das entsprechende Kernelmodul geladen ist (cdrom, bzw. sg für SCSI,…) dann werden entsprechende Links in /dev angelegt. /dev/cdrom für ein normales Laufwerk, /dev/sr0 für ein schreibfähiges.
Eingelegte CDs können ganz normal wie jeder externe Datenträger eingebunden werden.

In dem Fall wäre es aber vielleicht sinnvoller die CD mittels dd als Abbild abzulegen und als Loopdevice einzubinden, das erspart das ständige Diskjockeytum. Kann das aber nicht aus Sicht der Windows-API sehen, da ich diese noch nie verwendet habe.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Mankind75 schrieb:

… physische CD-ROMs ins Dateisystem einbindet…

Wenn das entsprechende Kernelmodul geladen ist (cdrom, bzw. sg für SCSI,…) dann werden entsprechende Links in /dev angelegt. /dev/cdrom für ein normales Laufwerk, /dev/sr0 für ein schreibfähiges.

Ich dachte immer, dass die Device-Nodes beim Booten eingerichtet werden. Meine zumindest sowas mal in den Kernelmeldungen gelesen zu haben.

Eingelegte CDs können ganz normal wie jeder externe Datenträger eingebunden werden.

Ja aber was passiert dann wenn man die CD-ROM einlegt? Wird das Dateisystem bei ubuntu automatisch gemountet? Wenn ja: Welchen Mountpoint (/run/ /media?) bekommt die CD dann zugewiesen? Bei Slackware XFCE wird es zwar im Dateimanager angezeigt aber einhängen muss man manuell. Habe ubuntu schon lange nicht mehr benutzt. Außer auf dem Server natürlich…

trollsportverein

In dem Fall wäre es aber vielleicht sinnvoller die CD mittels dd als Abbild abzulegen und als Loopdevice einzubinden, das erspart das ständige Diskjockeytum.

q4wine kann das per GUI erledigen:

g4wine gibt es im universe Repository.

sudo apt-get install q4wine

Wenn man es unter Ubuntu installieren möchte.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

gfranke schrieb:

Ihr Ansinnen auf eine Supportlizenz war ihm nicht bekannt (vielleicht lohnt sich ein neuer Versuch).

Bei mir gibt es einige Neuigkeiten: Ich habe mir einen Apple MacMini M2 gekauft da ich nach etwa 20 Jahren Linux einfach etwas Neues ausprobieren wollte. Steht aber jetzt nicht zu Debatte.

Jedenfalls habe ich für die kommerzielle Ausgabe von wine in Form von CrossOver die Demoversion für die Kompatibilitätsdatenbank eingereicht.

Meine ersten Tests unter macOS "Ventura" verliefen ziemlich positiv. Unter Mac sind die Microsoft-Corefonts automatisch mitgeliefert - bei Linux müssen sie in diesem Falle nachgerüstet werden. Dies kann man über "winetricks corefonts" tun.

Ich werde mich die kommenden Tage mehr auf CrossOver konzentrieren (müssen). Ich bin mit den Entwicklungstechniken (Xcode, Patches einkompilierten, git etc.) noch nicht so weit wie ich unter Linux war.

Ich hoffe aber vieles mitnehmen zu können was ich unter Linux gelernt habe.

Supporter

Mankind75 schrieb:

Ich dachte immer, dass die Device-Nodes beim Booten eingerichtet werden. Meine zumindest sowas mal in den Kernelmeldungen gelesen zu haben.

Jein. Kommt auf die UDEV-Regeln an. Kernelmodule werden nicht alle geladen, sondern (abgesehen von built-ins) durch die Regeln definiert. Das Blockdevice wird theoretisch angelegt, das Modul muss aber dabei nicht geladen werden.

Ja aber was passiert dann wenn man die CD-ROM einlegt? Wird das Dateisystem bei ubuntu automatisch gemountet? Wenn ja: Welchen Mountpoint (/run/ /media?) bekommt die CD dann zugewiesen?

Hab kein nativ installiertes Ubuntu, aber dort wird gewöhnlich durch gio/gvfs die CD als externes Medium unter /run eingehängt, wie ein USB-Stick auch.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

die CD als externes Medium unter /run eingehängt, wie ein USB-Stick auch.

Genau das wollte ich wissen, weil ich auch kein Ubuntu Linux installiert habe.

Ich werde heute mal versuchen, die Damen und Herren von Markersoftware anzusprechen ob ich ihnen bei Portierung und Dokumentation gegen eine kostenlose Lizenz helfen kann.

Kognitive Trainingssoftware wäre durchaus eine Ergänzung im "Katalog der freien Software" - könnte mir die Übungen von Cogpack gut unter KDE vorstellen wo dann ein Teammitglieder die einzelnen Übungen beisteuern. So in der Richtung "CoKTrain" als Arbeitstitel oder so wo dann die Testergebnisse der Probanden in einem freien Datenbankserver gespeichert werden… Bin aber in Qt und Software-Entwicklung allgemein nicht so bewandert.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

gfranke schrieb:

Ihr Ansinnen auf eine Supportlizenz war ihm nicht bekannt (vielleicht lohnt sich ein neuer Versuch).

Ich habe eben mal ein Angebot auf "Dokumentation zur Installation unter Linux und Mac gegen Softwarelizenz" über das Kontaktformular eingereicht. Mal sehen was rauskommt.

Supporter

Mankind75 schrieb:

… die Übungen von Cogpack …

Soweit ich mich an meine Reha erinnere, ging es bei dieser Software aber gar nicht so sehr um die Übungen, denn um deren Auswertung. Mir kam anstatt KDE allerdings eher GNU Health in den Sinn.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Ein paar Neuigkeiten: Ich konnte eine Kooperation zwischen dem Hersteller des Programms, markersoftware, und meinem Kleinunternehmen aufbauen, dass ich etwas Dokumentation für sie schreibe. Im Gegenzug habe ich "Cogpack Pro" auf CD-ROM erhalten, wobei heute das Programm im Birefkasten lag. Ich habe mich aber noch nicht großartig damit beschäftigt… Vielleicht komme ich morgen dazu.

Antworten |