cyanno
|
Guten Tag, vielleicht kann jemanden hier helfen, ich habe zu Hause einige IP-Kameras die ich über Windows 7 und IE-Explorer verwalte. Jetzt hätte ich diese gerne über Ubuntu (22.04) betreut. Meine Frage: Wo kann ich hier Infos bekommen? Das Programm CCTV habe ich bereits, komme damit aber leider (noch) nicht klar. Wiki habe ich auch bereits erkundet, habe aber leider auch hier nichts gefunden! VG, Cyanno
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Wie rufst du die im IE in Win7 auf?
|
cyanno
(Themenstarter)
|
@DJKUhpisse,
sorry, war XP gemeint!
XP im VBox installiert.
Aufruf der kameras mit 192.168.1.x:y
Mit installiertes Netsurveillance bekomme ich einen kompletten Zugang inklusiv Stream. ps. vermutlich ging das auch mit Win7, bin aber bei XP geblieben
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Dann gebe doch diese IP in deinem Browser unter Ubuntu ein.
|
cyanno
(Themenstarter)
|
Wenns so einfach wäre :-> Problem ist, man kann zwar die Cams über ein Webinterface einrichten aber es gibt keinen Stream! Genau das ist mein Hauptproblem!
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Kannst du mal schauen, was für ne Technologie da genutzt wird? Ggf. Flash oder irgendein ActiveX-Kram?
|
dirkolus
|
Moin, Du könntest mal den Herstellern und Modellnamen Deiner IP Kameras nennen, vllt. kommen wir damit weiter. Leider hat sich für IP Kameras noch kein (offener?) Standard durchgesetzt, was es für Linux etwas schwierig macht (nicht nur nicht für Streamer, sondern auch für die Steuerung).
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
HTTP und die Webstandards gibt es, HTML5 auch. Früher wurde aber oft Flash, Java und manchmal sogar Active-X-Kram vom Hersteller eingesetzt.
|
cyanno
(Themenstarter)
|
irgendein ActiveX-Kram Aber egal welche Kamera (Foscam, Dericam, Sinocam oder Top201), das Problem mit den Streams bleibt. Weshalb ich dann auch WinXP benutze womit ich dann die Streams bekommen.
- Bilder
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Könnte das Adobe Flash sein? Schaue mal, was passiert, wenn du das im IE abstellst.
|
cyanno
(Themenstarter)
|
Danke für die Anregungen, denke aber, dass ich hier auf einen Irrweg bin. Ich versuch jetzt mal über You Tube etwas an Info zu erhalten!
VG,
Cyanno
|
Lidux
|
Hallo cyanno, Das ght schlicht nicht mehr, weil moderne Browser kein Flash mehr unterstützen. Deshalb hat Adobe vor vielen Jahren die Reißleine gezogen ... bei diesen vielen "Bugs". Gruss Lidux
|
cyanno
(Themenstarter)
|
@ Lidux, was meinst Du mit "das geht schlicht nicht mehr"? Wie bereits in meinem ersten Post vermeldet, richte ich meine 5 IP-Kameras mit WinXP und IE11 ein. Allerdings im VB-Box. Natürlich hast du da recht, dass so etwas heute mit Flash etc.. nicht mehr geht. Aber deine Behauptung stimmt nicht. Davon abgesehen war meine Frage dahingehend gestellt ob jemand Erfahrung mit Einrichten von IP-Kameras in Ubuntu hat. Wenn Deine Antwort hier aber auch "das geht schlicht nicht" wäre, bin ich zufrieden. Gruss, Cyanno
|